Öldruck weg nach Ölwechsel

  • Hab heute Ölwechsel gemacht .


    Warm gefahren ,auf die Bühne, Ölfilter raus ,Öl abgelassen . Ölkühler abgebaut ,auch leer gemacht da ich jetz ein anderes Öl fahre (hab den Motor revisioniert und hatte beim einfahren nur billiges 10w40 drin ,jetzt 15w50 ) .


    Hab alles offen ne Stunde stehen lassen damit so viel wie möglich raus kommt . den Ölkühler hab ich auch ausgespühlt und ausgeblasen mit Pressluft .


    Dann filter rein Ablssschraube wieder rein . Öl rein .


    Angelassen Öldrucklampe ging aus . Ich wieder vor zum Motor , bisschen drehzahl auf 2000 umin gehalten . Geh wieder ins Auto ,Öllampe brennt ?!?!


    Ausgemacht ,Ölfiltergäuse wieder aufgemacht ,alles trocken ?! , Öl angefüllt , bringt auch nix .


    Was ist da los ? Gibts da nen trick ? Hab ich ja noch nie erlebt .


    Ölpumpe ist neu und original BMW .


    Nun hab ich ja auch bedenken wegen der Lager usw. da der Motor ja nun so ca, alles in allem 2 min gelaufen ist . Ob da was kaputt gegangen ist ?


    Wäre für jeden Tipp dankbar .

  • Bei der kurzen Laufzeit sollte dem Motor nix passiert sein, wenn Du nicht zu sehr am Gas gespielt hast.


    Hast Du den Ölkühler vor dem Einbau mit Öl befüllt?
    Wieivel Öl hast Du bei der Erstbefüllung rein und wieviel hast bis jetzt nachgefüllt?

  • Tja, also mal ein bisschen spekulieren.
    Erstmal, im Olfiltergehause ist ein Thermostat, der macht erst etwa bei 75 Grad auf. d.h, solange diese Temperatur nicht erreicht ist, geht auch kein
    Ol durch den Kuhler. Solte also keine Rolle spielen.
    Aber der Filter muss mit aufgefullt werden, wenn nicht, wird beim Anlassen die Luft im Filter komprimiert, bis das Restol durch die Lager durchgedruckt ist,
    dann fallt der Druck ab, da die Luft durch die Lager entweicht.
    Aber ich denke, nach 1 min sollte der Filter wieder gefullt sein, auch bei
    Standdrehzahl.
    Ich glaub ubrigends nicht, dass die 2 min die Lager gekillt haben.
    Du bist aber schon sicher, dass unter dem Motor kein Ol liegt, z.b. durch eine
    undichte Verschraubung.
    Dann ware da mal eine Moglichkeit, zu prufen, ob die Pumpe auch saugt. In ganz seltenen Fallen , wenn die Pumpe lange leer gestanden hat, kanns passieren, dass sie trocken ist und nicht mehr ansaugt. Dann gibts 2 Moglichkeiten. Erst mal den Filter aufmachen, Filter raus und Motor kurz laufen lassen. Dadurch ist erstmal der Gegendruck komplett weg, hilft manchmal. Kommt nach 30 sec kein Ol in den Filter, Motor stop. Das Einfachste ware dann, den Motor mit Ol bis knapp zur Kurbelwelle aufzufullen,
    sodass die Pumpe im Ol ist. Da saugt sie mit 99% Sicherheit wieder an.
    Uberschussiges Ol naturlich wieder ablassen.
    Das mal furs Erste

  • Hallo,
    hast Du das Auto auf der Bühne oder auf Böcken stehen? Auf Böcken hatte ich das nach meiner Revision auch.Da hat er einfach kein Öldruck aufgebaut, dann hab ich Ihn von den Böcken runtergestellt und hatte sofort Öldruck. Also entweder hast Du irgendetwas falsch zusammengebaut oder deine neue Pumpe hat wohl ne Macke. :?:
    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!