E34 M5 3.8 M5touring, Modelljahr 1995.
Leider steht das gute Stueck nicht nur immer den ganzen Winter sondern wird z.Zt. auch im Sommer nur ganz wenig gefahren. Bisher 2010 nur an dem Tage an dem der jährliche SBP (TUEV)-termin angesagt war. Da das Auto in einer Garage steht, mit BC-code und Alarmanlage aktiviert und abgeschlossen, ist es notwendig die Batterie alle 3>4 Wochen nachzuladen.
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Was ist also das akute Problem ?
(Das ewige und lange rumstehen gibt Lager- und Standprobleme, ist schon mal klar. Ist aber das aktuelle Problem auch Standzeit bedingt ?)
Der Fensterheber, Tuer hinten, links, funktioniert ZEITWEISE nicht.
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Alle 3>4 Wochen, wenn die Batterie nachgeladen wird, ca. 24 Stunden, fahre ich alle 4 Fenster ca. 5 cm runter zwecks Zugluftbelueftung. Das funktioniert in der Regel ohne Probleme, nur hinten links also zeitweise nicht, bis er es dann plötzlich wieder tut und dann auch ganz normal ohne die geringste Verzögerung. Wenn es mal wieder soweit ist, merke ich das sofort schon
beim Schalterdruck (man ist ja feinfuehlig und immer auf alles gefasst ) in der Konsole. Es klickt dann nur - in der Tuer - und auch ueber den Schalter in der Tuer, klickt es dann nur.
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Da das Problem, kommt und geht, z.Zt. 'klickt' es mal wieder, kann es wohl kaum am Hebermotor liegen (oder doch?) und dann schon eher am Mikroschalter. Aber dann immer beide gleichzeitig ?
Wie sind die geschaltet und wenn ein Kontaktfehler vorliegt, wo suche ich zuerst ?
Sind die 4 Fensterheber getrennt abgesichert und sind die Sicherungen unter der hinteren Sitzbank ? Wo genau ?
Sicherung oder Mikroschalter erneuern ?
WAS MEINT IHR ?