Fensterheber Mikroschalter defekt oder etwas anderes ?

  • E34 M5 3.8 M5touring, Modelljahr 1995.
    Leider steht das gute Stueck nicht nur immer den ganzen Winter sondern wird z.Zt. auch im Sommer nur ganz wenig gefahren. Bisher 2010 nur an dem Tage an dem der jährliche SBP (TUEV)-termin angesagt war. Da das Auto in einer Garage steht, mit BC-code und Alarmanlage aktiviert und abgeschlossen, ist es notwendig die Batterie alle 3>4 Wochen nachzuladen.
    -
    Was ist also das akute Problem ?
    (Das ewige und lange rumstehen gibt Lager- und Standprobleme, ist schon mal klar. Ist aber das aktuelle Problem auch Standzeit bedingt ?)
    Der Fensterheber, Tuer hinten, links, funktioniert ZEITWEISE nicht.
    -
    Alle 3>4 Wochen, wenn die Batterie nachgeladen wird, ca. 24 Stunden, fahre ich alle 4 Fenster ca. 5 cm runter zwecks Zugluftbelueftung. Das funktioniert in der Regel ohne Probleme, nur hinten links also zeitweise nicht, bis er es dann plötzlich wieder tut und dann auch ganz normal ohne die geringste Verzögerung. Wenn es mal wieder soweit ist, merke ich das sofort schon
    beim Schalterdruck (man ist ja feinfuehlig und immer auf alles gefasst :) ) in der Konsole. Es klickt dann nur - in der Tuer - und auch ueber den Schalter in der Tuer, klickt es dann nur.
    -
    Da das Problem, kommt und geht, z.Zt. 'klickt' es mal wieder, kann es wohl kaum am Hebermotor liegen (oder doch?) und dann schon eher am Mikroschalter. Aber dann immer beide gleichzeitig ?


    Wie sind die geschaltet und wenn ein Kontaktfehler vorliegt, wo suche ich zuerst ?
    Sind die 4 Fensterheber getrennt abgesichert und sind die Sicherungen unter der hinteren Sitzbank ? Wo genau ?
    Sicherung oder Mikroschalter erneuern ?
    WAS MEINT IHR ?

  • Das einzige das mir spontan einfällt sind alle Kontakte die den Fensterheber betreffen.


    Da kann es bei Korrision schon zu Problemen kommen.
    Wäre eine Möglichkeit.


    Am einfachst ist es, wenn man die hinter verkleidung demontiert und dann mal mit dem Multimeter nachmisst, wieviel Spannung an welcher Stelle ist wenn der Fehler da ist. Irgendwo muss ja die Fehlerstelle sein.

  • Hi ,


    also am Microschalter glaube ich mal nicht, da es ja in der Tür knackt! Ich würde auch evtl. an einem Endschalter in der Tür Tippen!
    Gruß
    Martin

  • Ist bei mir hinten links genau dasselbe. Es klickt aber bewegt sich nicht. Bei e34.de habe ich mal gelesen, dass das Fenster durch Verschmutzung am Endlagenanschlag kleben bleibt. Habe also alles gereinigt und neu eingefettet: Ohne Erfolg.


    Spontan funktioniert es übrigens wieder, wenn man die Tür mal ordentlich zuschlägt (machen meine Kids sowieso). Dann geht es wieder eine ganze Weile.


    Andreas

  • Hallo Andreas.
    Ich wollte Dich schon besuchen kommen, damit deine 'kids' mir zeigen können
    'wie' hart ich die Tuer hinten links zuschlagen muss damit es wieder 'funkt'. :)
    Ich hab' aber dann mal selbst versucht und 'siehe da' es 'funkt' wieder. :idea:
    -
    Nur, wie lange und was ist das eigentliche Problem ? Sonst ist vielleicht mal
    das Fenster offen und geht nicht wieder zu und natuerlich dann meist wenn
    es regnet...... :ARGH:
    Was also tun ?
    -
    Kopfstuetze Beifahrerseite 'funkt' auch nicht. Man hört dass der Motor läuft,
    warum also keine Bewegung ? Soll ja auch ein bekanntes Problem sein.
    Kabelhuelse (also in der das Lauf-Kabel läuft) kuerzen, damit das Kabel
    nicht in der Huelse laufen kann = und dann 'funkt' es wieder ? Richtig ? :idea:
    Wirklich SO einfach ? Hat dass 'hier' schon mal jemand SO gemacht ?

  • Also das mit dem Regen ist kein Problem, da das Fenster wirklich immer zu geht. Nur auf gehen tut es halt nicht mehr.


    Ich mache das mittlerweile so, dass ich das Fenster hochfahren lasse und danach 1mm wieder nach unten. Dadurch ist die Scheibe immer noch in der Gummidichtung drin, aber halt nicht am Endanschlag => Das Öffnen klappt dann immer.


    Habe hier schon einen neuen Fensterhebermotor rumliegen, aber noch keine Zeit gehabt den einzubauen.


    Grüße Andreas

  • Zitat von m5tourreg

    Kopfstuetze Beifahrerseite 'funkt' auch nicht. Man hört dass der Motor läuft,
    warum also keine Bewegung ? Soll ja auch ein bekanntes Problem sein.
    Kabelhuelse (also in der das Lauf-Kabel läuft) kuerzen, damit das Kabel
    nicht in der Huelse laufen kann = und dann 'funkt' es wieder ? Richtig ? :idea:
    Wirklich SO einfach ? Hat dass 'hier' schon mal jemand SO gemacht ?


    Das funktioniert genau so! Ich hab das schon gemacht, und muss das demnächst am anderen Sitz wiederholen - ich kann dann Fotos machen wenn Du es nicht eilig hast.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!