530 V8 oder 535, oder gar nen 540

  • Servus!


    Ich bin derzeit im Begriff meinem alten Diesel den Gnadenschuss zu geben, und mir nen neuen 5er (530i V8 oder 535i oder gar nen 540i) zu kaufen.
    Nun mein Problem: Es gibt zu diesen Autos "unmengen" von nichtssagenden Testberichten, und ich bräuchte mal ein paar subjektive-Eindrücke von euch! Jetzt ist es zwar so, das ich nur zum nächsten Gebrauchtwagenhändler laufen müsste, um jeden mal Probe zu fahren. Dann hab ich zwar meinen subjektiven Eindruck, aber jemand der so ein Gerät schon ein paar Jahre fährt kann mir da mit Sicherheit besser helfen. Wer weiss was?


    MfG
    Nashman

  • Warum?
    Der 535i ist meines Erachtens ein schnelles und sportliches Auto, allerdings bevorzuge ich als gelegentlicher Nicht-///M5 Fahrer den V8.
    Der Achtzylinder ist eine technisch neuere Entwicklung und erscheint mir auch wesentlich robuster als der Sechszylinder.
    Mein Meister hat mal gesagt, man müßte schon Wasser und Öl ablassen um den kaputt zukriegen! :cool:
    Bin den V8 mittlerweile auch schon über 100.000km gefahren und kann nichts Negatives berichten um ehrlich zu sein.
    Es hat bisher nicht ein einziges Problem gegeben!
    (Den 535i bin ich vorher auch einige Zeit gefahren, aber nicht sehr lange.)
    Ich denke mal, daß allenfalls der Verbrauch einen Unterschied macht, aber der sollte eigentlich auch nicht mehr wesentlich höher ausfallen als beim 535i.

  • Der V8 hat eine riesige Schwachstelle und zwar ist das das Automatikgetriebe.


    Ausfälle bei ca. 160TKM sind hier keine Seltenheit und wenn was kaputt geht, dann kostets gleich richtig.
    Das Glück hat natürlich, wer einen V8 Schalter erwischt hat.


    Alle V8 haben auch das Problem, der sich selbstständig lösenden Ölpumpe, da also unbedingt nachgucken, oder


    sich gleich den 535er kaufen, wäre auch meine Wahl, genug Power zu einem vernünftigen Preis.
    Und die Maschine ist IMHO unkaputtbarer als der 540er.

  • Ich würde auch den 540i nehmen, am liebsten einen 95er mit 6-Gang Schaltgetriebe, die Modelle davor gabs leider nur mit Automatik!
    Da der 540i ein sehr lang übersetztes Hinterachsdifferential hat kannst du auf der Autobahn auch mal längere Zeit schnell fahren und bist dabei immer noch in niedrigen Drehzahlregionen, das bedeutet geringerer Spritverbrauch und weniger Belastung für den Motor, und vom Sprit her kommst du mit einem 535i auch nicht günstiger weg als mit einem 540i, zudem kann man den 540i auf Euro Norm 2 oder sogar Euro Norm 3 umschlüsseln lassen!:)
    Es stimmt auch was Denis geschrieben hat, der V8 Motor des 540i ist einfach eine neuere Konstruktion und ich ich habe bis jetzt von jedem 540i Fahrer nur positives gehört, der Motor soll wirklich sehr langlebig sein!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Es ist ein bisschen komisch das man uber den M60 motor nur gute berichten hort. Dieser motor der Nikasil beschichtete cylinder-bohrungen hat ist sehr empfindlich fur sprit mit eine hohe bestandteil von swafel (benzin bleifrei (91RON) oder in einige falle auch super bleifrei (95RON)).


    Swafel, ein bestandteil jedes aus rohol raffiniertes produkt, 'fresst' die Nikasil Beschichtung von die cylinder-buschen weg. Folge ist eine hohe olverbrauch und compressions-verlust. Vor allem in die USA, Canada und Gross-Britanien gab es viele fallen und sind die meiste M60 motoren schon ersetzt. Es ist zwar richtig das im West Europaischen festland der sprit von bessere qualitat ist (d.h weniger swafel) und dadurch sehr wening ausfall beim M60 motoren gibt, allerdings gibt es auch hier einige falle. Auch die mit Nikasil beschichtete M52 motor ist in diesem sinne eine risiko.


    Wenn der erstbesitzer immer Euro 95 onder Super Plus 98 verwendet hat, ist das risiko auf probleme nihil. Aber wenn das auto regelmassig in ehemahliger Ostblock landen gafahren wurden ist oder immer nur Benzin 91 oder benzin von bedenkliche qualitat, ist das risiko gross (Wie in die USA und GB).


    In 1997 hat BMW dieses problem gelost und die Nikasil beschichtung durch eine Alusil beschichtung ersetzt. Alle Alusil V8'en haben darum die M62 typbezeichnis.


    Vor einem kauf von eine E34, E32 oder eine E38 (bis 1998) mit M60 motor, wurde ich immer eine kompressions und 'leakdown' test ausfuhren. Nur diese gibt auskunft ob und wie der motor angetastet ist durch swafel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Ich würde auch den 540i nehmen, am liebsten einen 95er mit 5-Gang Schaltgetriebe, die Modelle davor gabs leider nur mit Automatik!


    540i, zudem kann man den 540i auf Euro Norm 2 oder sogar Euro Norm 3 umschlüsseln lassen!:)


    Den 540er gabs doch nur mit 6-Gang Schaltgetriebe.


    Einen 535er kann man auf D3 umrüsten, einen 540er nur auf Euro2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Den 540er gabs doch nur mit 6-Gang Schaltgetriebe.


    Da liegst du leider falsch, die 540i von 1992 - 1994 gab es "nur" mit Automatik, das 6 - Gang Schaltgetriebe konnte man erst ab Modell 95 ordern, ich glaube es ist sogar das selbe Getriebe das auch im 95er M5 verbaut wurde, da die meisten Leute den 540i auch ab Modelljahr 95 aber doch mit Automatik geordert haben sind Modelle mit 6 - Gang Schaltgetriebe "sehr selten"!:(


    Zitat

    Original geschrieben von Mad1980

    Einen 535er kann man auf D3 umrüsten, einen 540er nur auf Euro2.


    Das weis ich jetzt leider nicht, ich weis das man einen 540i auf alle Fälle auf Euro Norm 2 umrüsten kann, ich habe auch mal wo gehört das es sogar noch höher geht weil die Motoren ja nahezu identisch mit denen des E39 540i sind, das man einen 535i aber auf D3 bringt wusste ich nicht denn der M30 Motor des 535i ja in den Grundzügen schon ein uralter Motor dessen entwicklung noch in den 60ern liegt, der S38 Motor des M5 basiert ja auf dem M30 Motor und den M5 kann man nicht mal auf Euro Norm 2 umrüsten!:(


    P.S. Ich frage mich sowieso wieso noch keine Firma einen Umrüstsatz zum umschlüsseln eines M5 auf den Markt gebracht hat, denn es ist ja nicht so dass das Auto aussterben würde denn E34 M5 gibts ja zum Glück noch sehr viele!:)

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Da liegst du leider falsch


    Nein, da lieg ich richtig, es gab kein 5-Gang-Schaltgetriebe im 540i.


    Beim 540i geht auch definitiv nur Euro 2, beim 12V M20 und beim M30 geht D3.


    Zitat


    P.S. Ich frage mich sowieso wieso noch keine Firma einen Umrüstsatz zum umschlüsseln eines M5 auf den Markt gebracht hat, denn es ist ja nicht so dass das Auto aussterben würde denn E34 M5 gibts ja zum Glück noch sehr viele!:)


    Ähm, weils nicht geht vielleicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Nein, da lieg ich richtig, es gab kein 5-Gang-Schaltgetriebe im 540i.


    Ich habe das Gefühl das wir irgendwie aneinander vorbei reden, ich habe in meinem ersten Posting vom 95er 540i mit 6 - Gang Schaltgetriebe gesprochen, das 6 - Gang Schaltgetriebe gab es erst ab Modell 95, davor gab es den 540i nur mit Automatik, das es im 540i vor Modelljahr 95 "kein Schaltgetriebe" zu ordern gab das weis ich auch denn Modelle vor 95 gabe es "nur" mit Automatik!


    Es gab aber im 530i V8 ein 5 - Gang Schaltgetriebe, ich habe das auch nicht geglaubt bis ich mal einen gesehen habe, ich glaube aber das du mein Posting irgendwie falsch verstanden hast!


    Ich habe dein Posting aber auch falsch verstanden, denn als du geschrieben hast "Den 540er gabs doch nur mit 6-Gang Schaltgetriebe." dachte ich du meinst das es "alle" 540i nur mit 6 - Gang Schaltgetriebe gegeben hat, du meintest aber wohl das es den 540i als Schlater nur mit 6 - Gang Getriebe gegeben hat und das es kein 5 - Gang Getriebe gegeben hat!:)


    Ich glaube wir haben uns da beide etwas falsch verstanden!;)


    Zitat

    Original geschrieben von Mad1980

    Beim 540i geht auch definitiv nur Euro 2, beim 12V M20 und beim M30 geht D3.



    Ähm, weils nicht geht vielleicht...


    Das habe ich auch schon gehört, aber "warum" geht es nicht, wenn man den alten 535i auf D3 bringen kann dann müsste das mit dem M5 doch auch möglich sein, oder?


    Viele Grüße, Franz



  • Hallo Franz,
    du hast deinem ersten Posting aber von einem %-Ganggetriebe geschrieben, ich gehe davon aus es ist ein Schreibfehler und das meinte der Mad.


    Mit dem M5 auf D2 umrüsten ist nicht möglich da die Abgaswerte nur mit der berühmten Luftpumpe eingehalten werden und noch mehr Luft verträgt er nicht.
    Lass dir mal erzählen wie die Auto in USA geprüft werden bzw wieso es einen M540 nur für USA und Kanada gab!


    MfG Andrew

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax

    Ich habe dein Posting aber auch falsch verstanden, denn als du geschrieben hast "Den 540er gabs doch nur mit 6-Gang Schaltgetriebe." dachte ich du meinst das es "alle" 540i nur mit 6 - Gang Schaltgetriebe gegeben hat, du meintest aber wohl das es den 540i als Schlater nur mit 6 - Gang Getriebe gegeben hat und das es kein 5 - Gang Getriebe gegeben hat!:)


    Treffer versenkt :mrgreen:


    Zitat


    Das habe ich auch schon gehört, aber "warum" geht es nicht, wenn man den alten 535i auf D3 bringen kann dann müsste das mit dem M5 doch auch möglich sein, oder?


    Der M5 ist ein Racing-Motor und auf nichts anderes getrimmt, da muss der Schadstoffausstoß schonmal einstecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock
    Hallo Franz,
    du hast deinem ersten Posting aber von einem %-Ganggetriebe geschrieben, ich gehe davon aus es ist ein Schreibfehler und das meinte der Mad.


    Sorry, das war tatsächlich ein Schreibfehler, den habe ich nicht bemerkt, es war meine Schuld!:rolleyes:


    Hat sich zum Glück aber geklärt, ich meinte natürlich 6 - Gang Schaltgetriebe!:):)


    Ich nehme alles zurück!:o


    Sorry Mad, dann hast du mit deinem Posting natürlich recht gehabt!:)


    Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock

    Mit dem M5 auf D2 umrüsten ist nicht möglich da die Abgaswerte nur mit der berühmten Luftpumpe eingehalten werden und noch mehr Luft verträgt er nicht.
    Lass dir mal erzählen wie die Auto in USA geprüft werden bzw wieso es einen M540 nur für USA und Kanada gab!


    MfG Andrew :rolleyes:


    Schade das man den M5 nicht umschlüsseln kann denn bei der aktuellen Entwicklung in Sachen "Steuern" wird ein M5 von der KFZ STeuer dann irgendwan mal nichtmehr zu bezahlen sein!:(


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Ich habe das Gefühl das wir irgendwie aneinander vorbei reden, ich habe in meinem ersten Posting vom 95er 540i mit 6 - Gang Schaltgetriebe gesprochen, das 6 - Gang Schaltgetriebe gab es erst ab Modell 95, davor gab es den 540i nur mit Automatik, das es im 540i vor Modelljahr 95 "kein Schaltgetriebe" zu ordern gab das weis ich auch denn Modelle vor 95 gabe es "nur" mit Automatik!
    Viele Grüße, Franz


    dann is mein 5/94er 540i schalter (6gang) wohl eine sonderanfertigung :)


    und es ist absolut nicht unlogisch, dass der serien-m30 gute abgasnormen hat und der s38 nicht... schliesslich ist das ein rennmotor und da stand abgasquali wohl ganz weit hinten bei den features.


    der schafft ja grade mal mit ach und krach und viel getrickse (luftpumpe) die abgasnorm, die er hat...


    ingo

  • Ich denke, daß die Sache mit der "nähernden" Unbezahlbarkeit sogar im Sinne der Gesetzgeber ist - die wollen die "alten Karren" ja schließlich von der Straße haben.
    Kurbelt die Wirtschaft ja auch eher an, wenn man alle zwei Jahre einen kleinen Neuwagen kauft! :mad:
    Da wir ja (noch) nicht in einer Diktatur leben, machen sie es einem halt schwer, wo es nur geht.
    (Frei nach dem Motto: Ach, der kann sich kein neues (gebrauchtes) Auto leisten? Sorgen wir mal dafür, daß er sich sein jetziges auch bald nicht mehr leisten kann :evil: )


    @Andrew


    Zum ///M540i -> wer erzählt mir mal was :?:
    Der ///M540i ist meines Erachtens ein faszinierendes Auto, nicht nur allein aufgrund seiner Seltenheit, da nur in USA / Kanada.
    Meiner Meinng nach der schönste E34 V8, der je vom Band lief.
    Ich denke mal, daß Du auf die Abgaswerte anspielst, sodaß er es nie zurück nach Europa geschafft hat - ich dachte eigentlich, daß er in den USA nur aus Marketinggründen zusätzlich, bzw. als Entschädigung für den 3,8er angeboten wurde :?:
    Denn schließlich steckt da doch ein alter Bekannter unter der Haube!


    Zusatzinfo:


    Bei Edeka gibt es 6 Gang Austauschgetriebe für Fahrzeuge ab ´92.
    Habe auch noch nie gehört, da es den 540i mit 5 Gang, geschweige denn nur mit Automatik gab. :rolleyes:
    Irgendwas muß ihn ja vom 3.0 V8 unterscheiden...

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    dann is mein 5/94er 540i schalter (6gang) wohl eine sonderanfertigung :)


    ingo


    Jo do muss i dem ingo scho recht geben Franz hatte nen 06/94 540i Touring 6-Gang ein kumpel hat einen 11/95er auch 6-gang.
    irgendwas stimmt da nicht mit deiner Theorie oder?


    ;) ;) :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisV8
    Jo do muss i dem ingo scho recht geben Franz hatte nen 06/94 540i Touring 6-Gang ein kumpel hat einen 11/95er auch 6-gang.
    irgendwas stimmt da nicht mit deiner Theorie oder?


    ;) ;) :mrgreen: :mrgreen:


    Das Geheimnis heißt Modelljahr! Und das Modelljahr 95 begann bei BMW schon sehr früh. Beim 540er kann es natürlich gut sein, daß die ersten 6 Gang auch schon vor dem offiziellen Modelljahreswechsel gebaut wurden, wobei 6/94 schon gut ein offizielles 95MY sein kann.


    Konstantin

  • Mir ist aufgefallen, daß technische / optische Veränderungen immer im September vorgenommen werden - z.B. Facelift usw.
    War beim ´96er Facelift des E36 so und beispielsweise auch beim E39 mit seinen spektakulären Standlichtringen.
    Soweit ich das nachvollziehen kann, werden derartige Veränderungen immer im September vorgenommen, da dann Werksferien sind und soweit ich weiß die Bänder für einige Zeit stillstehen.
    Würde dann logisch klingen, daß zu diesem Zeitpunkt technische Veränderungen am Produktionsapparat vorgenommen werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!