Benzinleitung erneuern

  • Hallo zusammen,


    ich käme grad günstig an einen 520i aus 93 als Winterauto.
    Vom TÜV trennt mich wohl nur die Benzinleitung, die ist total verrostet,
    vor allem hinten über der Hinterachse.


    Kann mir jemand sagen, was mich das Erneuern kostet ?
    Eine Idee wo man das im Raum München günstig machen kann ?


    Danke und Grüße
    Flo

  • DIE Benzinleitung ... davon hat es 3 Stück (nebeneinander).


    In aller Regel ist aber nur die mittlere Leitung, die Entlüftungsleitung (vom Aktivkohlefilter zur Tankentlüftung) derart stark verrostet, daß sie erneuert werden muß.


    Eine solche Leitung (ein Stück, vom Tank bis zum Motorraum durchgehend) kostet knappe 20 € bei BMW. Die Leitungen sind bereits fertig vorgebogen.


    Beim Einbau gibt es 2 Probleme:


    - man müßte die komplette Hinterachse ausbauen, um sie verlegen zu können
    - die Schrauben von den Haltern und die Gewindebuchsen am Chassis (vor allem im Bereich Radhaus links) reißen gern ab


    Wegen Problem 1: neue Leitungen im Bereich Unterboden Kofferraum zersägen und mit Kraftstoffschlauch und Schellen wieder verbinden ... so bekommt man die kurzen Enden unter der Achse eingefädelt.


    Wegen Problem 2: beschädigte Gewindebuchse entfernen/ausbohren und Gewindenieten verwenden. Die Gewindenieten ins Bodenblech gleich nass mit Rostschutzfarbe (z.B. POR15) einsetzen.



    Machen lassen: unbezahlbar :mrgreen:

  • Och ne, so'n Stress.


    Schaut der TÜV da hin, hinten hinter der Hinterachse ?
    Wenn man da vielleicht mit Rostumwandler drüber geht, dass es nicht so offensichtlich nach Rost áussieht und dann auf blöd zum TÜV fährt ?


    An meinem M5 wär mir solche Pfuscherei undenkbar, aber den Hobel will ich nur 2 Jahre für lau fahren und dann wegwerfen...

  • Zitat von LustischerBursch

    Och ne, so'n Stress.


    Schaut der TÜV da hin, hinten hinter der Hinterachse ?
    Wenn man da vielleicht mit Rostumwandler drüber geht, dass es nicht so offensichtlich nach Rost áussieht und dann auf blöd zum TÜV fährt ?


    An meinem M5 wär mir solche Pfuscherei undenkbar, aber den Hobel will ich nur 2 Jahre für lau fahren und dann wegwerfen...


    Probieren kannste das mal, im schlimmsten Fall zahlst nochmal 15,- für die Wiedervorführung...

  • Zitat von mr.sidolin

    Probieren kannste das mal, im schlimmsten Fall zahlst nochmal 15,- für die Wiedervorführung...


    ne die kostet nur en 10ner ;) weis ich aktuell von meinem e36 :ARGH:


    ABER wenn man Durchfällt wird das aufgenommen ins Protokoll und diese Dinge werden dann auch bei der Nachuntersuchung....und nur die nochmals kontrolliert.

  • Gude

    Wie haste dich denn damals entschieden.

    Habe tatsächlich auch an der einen Leitung Flug Rost und mit dremel und Rostumwandler beachtliches erzielen können. Und wie beschrieben sind zwei der Schrauben welche die Benzinleitungen nebst Bremsleitungen an ihrem Platz halten abgerissen. Es sind wohl Nietmuttern, aber da eMi ungeschweißt ist möchte ich ungern Hand anlegen.

    Es dreht sich zudem um den Bereich Radaus hinten links unter dem Achsschenkel. Ausbohren bei M4 und der wandstärke geht ganz sicher in die Hose.

    Danke für Ideen und Hilfeleistung.

    Gruß M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!