Niveauregulierung stilllegen

  • Hallo,


    heute habe ich eine wichtige Frage bezüglich der Stilllegung der Niveauregulierung des BMW M5 E34 Bj. 92.


    Bitte die genaue Anleitung und genaue Austellung der benötigten Kleinteile.
    Auch die Handhabung und Einstellung des Kontaktgebers, welcher die korrekte Höhe an den Bordcomputer liefert, würde ich benötigen.


    Ich brauche diese Infos echt dringend und wäre für eine schnelle Hilfe echt dankbar.


    Viele Grüße


    Kobra

  • Hallo,


    meine alten Dämper sind wegen der aktuellen Schlaglochsituation leide kaputt gegangen.
    ich habe mir deswegen ein Gewindefahrwerk gekauft. Dieses ist komplett mit vorderen und hinteren Federbeinen. Mein M5 hat aber hinten die Niveauregulierung. Diese muss soweit ich weiss stillgelegt werden. Soweit mir bekannt ist, müssen die Ölbehältnisse auch angebaut bleiben, weil dieser Ölkreislauf auch die Servolenkung und vielleicht auch noch anderes mit Öl versorgt. Ausserdem muss der Bordcompuer ja auch noch das "OK" vom Relai und Geber erhalten, damit er nicht bei 170 km/h abgeriegelt wird.


    Grüße und Dank im voraus


    Kobra

  • Am besten baust du alles aus Dämpfer und Druckspeicher.
    Du solltest auch die Servopumpe tauschen da diese ohne Niveauregulierung zu viel druck aufbaut und deshalb früher oder später kaputt geht.
    Als Ersatz kannst Du die Servo vom M30 Motor nehmen sprich 530i/535i mit dem dazugehörigen Servoölbehälter.
    Ich habe auch das CCM vom 535 ohne Niveau genommen somit kommt auch keine Fehlermeldung..

  • Möglichkeit1: Leitung zwischen Dämpfer und Druckspeicher am Druckspeicher abschrauben und mit einer geeigneten Verschluss-Schraube verschließen.
    (So ist es zB beim Verbau eines KW-Fahrwerkes vorgesehen und die Verschlüsse werden da im Normalfall auch mitgeliefert)


    Möglichkeit 2: wie oben, nur Druckspeicher und die ganze Verstellmimik mit entfernen und dann zwischen Vorlauf und Rücklauf ne Schleife einbauen. Da kann man nen etwa 15cm langen Bremsschlauch mit beitseitig M10x1 Innengewinde-Stutzen verwenden. Gibt´s beim gut sortierten Autoteilehandel...


    Möglichkeit 3: wie 2 nur Leitungen bis Vorne ebenfalls ausbauen und die Servopumpe vom 535i ohne Niveau verbauen. Erfordert aber gesteigertes Bastelgeschick, weil Der Vorratsbehälter und einige Leitungen modifiziert werden müssen...


    Um die Anzeige im Instrumenten-Kombi zu beruhigen ziehst du den Stecker hinten am Höhenstandsgeber ab ( sitzt an der rechten Schwinge) und brückst im Stecker Pin 1 und 3...


    Ausführlich genug?! Wenn nicht, solltest du dich vertrauensvoll an jemanden wenden, der sich damit schon mal beschäftigt hat... Gibt sonst im Zweifel ne schöne Ölsauerei...

  • Hallo,


    vielen dank für deine schnelle Antwort. ich hatte mal, vor einigen Monaten, sogar eine Anleitung im PDF-format gesehen mit Bilder und Anleitung und so.
    Dachte sowas hat jemand gerade da ;-)
    Die Kleinteile zum Verschließen der Leitungen unter 1 sind genauer welche Teile?? Und wo bekomme ich sie her?


    Welche Lösung ist denn die Beste oder Zweckmäßigste???


    Viele Grüße


    Kobra


  • Die Schrauben zu 1 solltest auch im Autoteilehandel bekommen. Sind glaub ich M12x1,5 (kannst ne Ölablassschraube nehmen). Bitte aber vorher genau nach dem Gewinde schauen bin mir da nicht ganz sicher...


    Hab bei meinem Variante 3 gewählt, weil ich dann gleich das ganze unnötige Gelumpe auch Gewichtsmäßig nicht mehr mit schleppe...


  • Es sind Verschlussschrauben.
    Bekommst wie gesagt im Normalfall bei einem neuen KW Gewinde mitgeliefert wenn nicht oder bei einem anderen GWF kannst die Dinger auch nachbestellen bei KW.


    Also ich finde die Lösung, 535i M30 Servopumpe + normaler Servoölbehälter und komplettes Niveautheater rausreissen das Beste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!