Getriebeöl

  • Hi,
    als Getriebeöl steht ja im "M5-Handbuch" ATF...


    Habe das LIQUI MOLY ATF Dexron II D drinnen und wollte heute eine Flasche nachkaufen um eventuell nachzufüllen - verliert minimal Getriebeöl.


    Leider gibts das nun nicht mehr, dafür aber ein ATF TOP TEC 1100 ATF II/III, was aber synthetisch ist.


    Kann ich das mit dem mineralischen "Dexron II D" problemlos mischen oder alles rauss und komplett das "TOP TEC" rein?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo zusammen,
    habe direkt an die Technikabteilung vom "LM" geschrieben und als Antowort erhalten, dass man beide Getriebeöl problemlos mischen kann.


    Hat sich bei mir momentan sowieso erübrigt, da keine Getriebeöl gefehlt hat! :DD:


    @Harry:


    Was ist denn MFT??


    LG
    Uwe

  • Zitat von Schnuffi


    @Harry:


    Was ist denn MFT??


    LG
    Uwe


    Das soll ein Langlauföl sein, welches nie gewechselt werden muß?!


    Zudem recht teuer ...


    Ist die 2te offiziell erlaubte Soße, die ins Getriebe darf ...



    Harry

  • (rotes) Automatikgetriebeöl (ATF) der Spezifikation Dexron II (in Worten: zwei) ist die Vorgabeanforderung.


    Selbst wenn man das bei BMW in der edlen weißen Flasche kaufen würde (und BMW stellt ja bekanntlich kein Öl her, die kaufen es auch nur ein) ... würde eine Literflasche davon nur 9.51 € kosten. Bringt man eine Flasche selber mit, kostet der Liter vom Faß nur noch 6.40 €. Es gibt auch einen "Sonderpreis" ... mit 3.55 € ... einfach danach fragen.


    Durchaus kann man auch ATF Dexron III (in Worten: drei) verfüllen, technisch sehe ich hier aber keine Vorteile. Literpreis 11.58 €, der Faßliter kostet das gleiche, Sonderpreis 4.24 €.



    MTF sehe ich nur als 5 Liter Kanne ... da muß man ja 3.75 Liter wegwerfen, weil "Lebensauerfüllung" :wall: Hier kosten 5 Liter schlappe 103 € ... also ein Literpreis von 20.60 €. Und zum Sinn einer "Lebensdauerfüllung" sag ich jetzt mal gornix ... wird halt keine allzulange Lebensdauer sein :|


    Ich habe sone 5-Liter-Kanne in der Garage stehen. Hat mir mein Getriebespezi geschenkt ... ich schau mal drauf, was das Zeug für eine Viskosität ausweist (wegen dem Kaltschaltverhalten).



    Für die bereits fortgeschritten verschlissenen Getriebe (Leerlaufrasseln) verwende ich Mobil SHC 630. Da kostet der Liter auch etwas um die 20 €, kann über mich bezogen werden. Kalt aber recht schwer zu schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!