Nach langer Standzeit läuft das Fahrzeug unrund

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist natürlich nicht neu und ich habe schon einige Dinge gelesen und kann mir durchaus auch vorstellen was ich mir in Ruhe angucken muss bzw. eventuell ersetzen. Dennoch würde ich mir gerne Rat eurerseits einholen.


    Info: Fanhrzeug stand von Oktober - März im freien.
    Bin jetzt erst 25 Kilometer damit gefahren.


    Problem 1:
    Wenn das Fahrzeug ne Zeit lang steht (mehrere Stunden oder über Nacht) dann ist etwa 30 Sekunden oder auch bis zu 2 Minuten am Anfang ein sehr lautes Geräusch zu hören. Hört sich für mich so an wie eine Kettensäge, nach dieser Zeit ist das Geräusch verschwunden. Wenn das Fahrzeug dann warm ist und ich es paar Stunden (3-4 Std.) stehen lasse kommt das Geräusch dann nicht, sondern wirklich nur nach längerer Standzeit.


    PS. Zu diesem Problem werde ich noch morgen ein Video drehen damit das Geräusch mal gehört werden kann.


    Problem 2:
    Unter Teil- und Vollast hat der Motor Aussetzer, hört und fühlt sich so an als wenn der Motor dann zwischendruch auf 4 oder 5 Zylinder laufen würde.
    Leerlauf läuft der Motor auch sehr bescheiden und im warmen Zustand beschissen.


    Letztes Jahr hatte ich das selbe Problem und habe dann die Zündkabel und Verteilerkappe gewechselt, Problem war dann weg. Aber nun ein Jahr später das selbe Problem!?


    Eventuell die Lambdasonde!? Wo sitz die Lambda genau? Würde sie mal dann abklemmen.


    Vielen Dank!



    Viele Grüße
    Dejan

  • Zitat von realmasterd

    Danke!
    Dann ist ja Punkt 1 ja nichts wildes, schon mal gut ;)


    Um ganz sicher zu gehen würde ich die Pumpe abklemmen. Ist das Geräusch immer noch da, ist es die Steuerkette und Dein Motor befindet sich in Lebensgefahr! Denn Deine Beschreibung ist nicht exakt genug, um dies auszuschließen!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Um ganz sicher zu gehen würde ich die Pumpe abklemmen. Ist das Geräusch immer noch da, ist es die Steuerkette und Dein Motor befindet sich in Lebensgefahr! Denn Deine Beschreibung ist nicht exakt genug, um dies auszuschließen!



    Harry


    Ja, das werde ich morgen auf jeden Fall mal machen!

  • es ist ganz sicher die luftpumpe..


    zu den aussetztern kann ich sagen: mein 3.6er macht das auch es dauert dann immer so um ne stunde betriebszeit, dann verschwindet das ganze. wenn er zwei wochen steht, hat er in der ersten betriebsstunde wieder diese aussetzer, wobei ich meinte, dass meiner die ausetzter nur unter vollast hatte.


    ( schreibe hatte weil ich ihn seit vier jahren nicht mehr fahre :eek: )


    habe bis heute nicht herausgefunden wo der fehler liegt...da es aber nur nach langer standzeit auftrat mass ich dem ganzen wenig bedeutung zu. dachte an irgendwelches kondenswasser oder ähnlich...

  • Zitat von brunix

    es ist ganz sicher die luftpumpe..


    Dieser Rat kann sehr teuer werden, falls doch nicht. Oder hast Du das Geräusch vor Ort gehört?

    Zitat von brunix


    zu den aussetztern kann ich sagen: mein 3.6er macht das auch es dauert dann immer so um ne stunde betriebszeit, dann verschwindet das ganze. wenn er zwei wochen steht, hat er in der ersten betriebsstunde wieder diese aussetzer, wobei ich meinte, dass meiner die ausetzter nur unter vollast hatte.


    ( schreibe hatte weil ich ihn seit vier jahren nicht mehr fahre :eek: )


    habe bis heute nicht herausgefunden wo der fehler liegt...da es aber nur nach langer standzeit auftrat mass ich dem ganzen wenig bedeutung zu. dachte an irgendwelches kondenswasser oder ähnlich...

    Feuchtigkeit ist ein großes Problem - nach starkem Regen tut sich der S38 immer schwer ...



    Harry

  • für mich ist diese aussage ein sehr klares indiz:


    Wenn das Fahrzeug ne Zeit lang steht (mehrere Stunden oder über Nacht) dann ist etwa 30 Sekunden oder auch bis zu 2 Minuten am Anfang ein sehr lautes Geräusch zu hören. Hört sich für mich so an wie eine Kettensäge, nach dieser Zeit ist das Geräusch verschwunden. Wenn das Fahrzeug dann warm ist und ich es paar Stunden (3-4 Std.) stehen lasse kommt das Geräusch dann nicht, sondern wirklich nur nach längerer Standzeit.


    nur weil weil er das geräusch empfindet wie eine kettensäge assoziiere ich das nicht mit der steuerkette...


    aber du hast recht, ich habe das vielleicht zu sicher komentiert:


    man sollte das geräusch doch genau lokalisieren mit einem hearing auf yotube...

  • Nach mehreren Stunden kann aber auch der Kettenspanner leergelaufen sein und die Kette zum Peitschen anfangen .
    Ich würde die Luftpumpe Deaktivieren dann ist der TE auf der Sicheren Seite .
    Lambdasonde würde ich mir auch eine neue gönnen der M5 hat ja nur eine .
    Und bei den Spritpreisen hast die Ausgabe glleich drin .
    Gruß JJ

  • Zitat von brunix

    nur weil weil er das geräusch empfindet wie eine kettensäge assoziiere ich das nicht mit der steuerkette...


    Hatte bei Dir die Steuerkette mal so viel Spiel, daß sie Geräusche machte? Bei mir schon - und das Geräusch ist ziemlich laut, wenn sie ins Schwingen kommt!

    Zitat von brunix

    aber du hast recht, ich habe das vielleicht zu sicher komentiert:


    man sollte das geräusch doch genau lokalisieren mit einem hearing auf yotube...

    Eben ...

    Zitat von JayJay

    Nach mehreren Stunden kann aber auch der Kettenspanner leergelaufen sein und die Kette zum Peitschen anfangen .
    Ich würde die Luftpumpe Deaktivieren dann ist der TE auf der Sicheren Seite .


    Gruß JJ


    Genau so!



    Harry

  • Zitat von realmasterd

    Hallo zusammen,


    heute mal getestet, Punkt 1 ist definitiv die Luftpumpe, habe mal den Stecker rausgezogen.


    Viele Grüße


    Schön zu hören!



    Harry

  • Wenn der Wagen draußen stand, übern Winter, längere Zeit ... dann hast du wieder Schwitzwasser in der Verteilerkappe. Ausbauen, mit Preßluft ausblasen und mal richtig austrocknen lassen. Sollte das Problem beheben.

  • Zitat von Ralvieh

    Wenn der Wagen draußen stand, übern Winter, längere Zeit ... dann hast du wieder Schwitzwasser in der Verteilerkappe. Ausbauen, mit Preßluft ausblasen und mal richtig austrocknen lassen. Sollte das Problem beheben.


    sehr wertvoller tipp! :) werde ich gleich donnerstag früh umsetzen.


    da ich noch die verteilerkappe von letzten jahr habe kann es natürlich auch sein das diese gar nicht defekt war sondern auch das selbe problem hatte.
    auch mal testen.

  • Zitat von Ralvieh

    Wenn der Wagen draußen stand, übern Winter, längere Zeit ... dann hast du wieder Schwitzwasser in der Verteilerkappe. Ausbauen, mit Preßluft ausblasen und mal richtig austrocknen lassen. Sollte das Problem beheben.

    ???


    Also bei mir sind lauter B38 drin, und trotzdem haben sie bei Feuchtigkeit Probleme ....


    Verteilerkappe ???????



    Harry

  • Meinen B36 ist es egal, obs regnet oder nicht. Die laufen auch beim Wolkenbruch zuverlässig.


    Hatten aber beide schon Schwitzwasser in der Verteilerkappe, nach monatelanger Standzeit, was genannte Probleme verursachte.


    Und nun? Soll er lieber nicht die Verteilerkappe abschrauben und trocknen, sondern ... es als normal bei feuchtem Wetter hinnehmen ?

  • Zitat von Ralvieh

    Meinen B36 ist es egal, obs regnet oder nicht. Die laufen auch beim Wolkenbruch zuverlässig.

    Dann regnet es anscheinend nicht richtig! :D


    Zitat von Ralvieh


    Und nun? Soll er lieber nicht die Verteilerkappe abschrauben und trocknen, sondern ... es als normal bei feuchtem Wetter hinnehmen ?


    Beides, denn normalerweise fängt er sich nach 30 sec..


    Wenn es die Kappe ist, umso besser.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Also bei mir sind lauter B38 drin, und trotzdem haben sie bei Feuchtigkeit Probleme ....


    Verteilerkappe ???????


    Also von meinen B38 hat keiner Probleme mit Feuchtigkeit! Außer wenn man mittels Motorwäsche die Kerzenlöcher flutet;)

  • Habe heute mal Zeit gehabt und nun folgendes.


    Habe die Verteilerkappe ausgewechselt, die war schon etwas "nass". Viel schlimmer ist es allerdings das Zylinder 1 und 2 gar nicht liefen, bzw. ganz selten liefen.


    Habe dann das Zündkabel abgenommen und vor allem Zylinder 1 war sehr nass (wirklich wie ne kleine Pfütze) , Zylinder 2 zwar auch aber 1 deutlich mehr. Frage, wie bekomme ich diese Feuchtigkeit am besten raus!?


    Die beiden dazu gehörigen Zündekerzen sehen alles andere als gut aus. Bin heute auch etwa 25 Kilometer gefahren und danach hat es ein wenig "verbrannt" gerochen, also bei den Zündkerzen.


    Wie im ersten Beitrag erwähnt läuft das Fahrzeug ab und zu auf 6 Zylindern und hat kurz wahrscheinlich die volle Leistung. Wenn das Fahrzeug ein paar Minuten läuft dann läuft es beschissener als im kalten Zustand.


    Bin für eure Tipps/Hilfe/Vorgehensweise sehr dankbar!


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!