Klackern beim S38B36

  • Hi.


    Hab heut meinen ///M aus dem Winterschlaf erweckt. Nun hab ich immernoch das Problem das ein ganz leichtes Klackern vom Motor kommt. Nach Ventilspiel hört es sich nicht an da es vom Ton her zu hoch ist. Kann es sein das es die Einspritzventile sind. Der Motor wurde vor 55tkm komplett überholt vom Vorbesitzer (ja ich habe die Rechnung dafür). Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Steve

  • Ferndiagnose aufgrund schriftlich erläuterter Geräusche ----> gaaaanz übel ;)



    Hast du den Motor bislang ausschließlich im Leerlauf gehört, seit der Wiederinbetriebnahme?


    Oder bist du bereits gefahren ... das Öl hatte schon mindestens einmal Betriebstemperatur (und mehr) erreicht ... und danach sind die Geräusche immer noch unverändert zu vernehmen ? Wenn, wieviel km bist du inzwischen etwa gefahren ?


    Komplett überholt ... also auch neue Kette + Kettenräder + Spannschiene ?
    Welcher Kettenspanner ist verbaut ?
    Welches Öl ist drin ?
    Vor wieviel km letztmalig Ventilspiel geprüft und eingestellt ?

  • Hallo


    Stimmt, Ferndiagnose ist immer so ne sache. Was aber auch eine Vermutung wäre, das Wasserpumpenlager. So wars bei mir. War Dicht aber hat gerattert ohne Ende und hab schon den verdacht auf Pleuellagerschaden gehabt.


    Nimm mal einen großen Schraubenzieher und setze ihn an einigen Punkten (wie nen Stetoskop) auf und horch mit dem Ohr wo die geräusche am besten zum hören sind. Dann kann man mal schon einigermaßen eingrenzen. :rolleyes:

  • Hallo,


    hatte mal ein ein Lagerschaden als Ventilklappern missdeutet.
    Aber kurzum so wirst keine Antwort bekommen die Dir hilft.


    Kann dir nur folgenden Rat geben. Nimm das Geräusch auf, stell es auf youtube ein und gib hier den Link an.


    Oder such mal in youtube nach diversen "Lagerschaden" oder anderen Schlagwörtern um die Geräusche dort ev. mal zu hören und somit eine Ahnung zu bekommen was es sein kann.


    Viel Erfolg


    Paul


  • Hi


    Also das Geräusch ist mir nur im Stand bei geöffneter Haube aufgefallen. Hab ihn auf Temperatur laufen lassen und hab dann ne kleine Runde in der Tiefgarage gedreht. Bin also seit Ölwechsel circa 2km gefahren.


    Kette, Räder und Schiene wurde mitgewechselt. Kettenspanner is der orginale M5 verbaut. Will mir den S50 erst noch mal einbauen. Beim Ölwechsel hab ich Castrol 10W60 und den orginalen BMW-Filter verbaut. Ventile wurden vor knapp 8tkm eingestellt. Wie oft muss man das denn machen?


    Hoffe euch erstmal weiter geholfen zu haben und bitte euch um weitere Tipps.

  • Das Ventilspiel soll man alle 20.000 km prüfen/einstellen.


    Wenn der originale M5-Kettenspanner verbaut ist ... dann noch der alte (von vor der Revision) oder wurde der auch neu gekauft ?



    Im Leerlauf warmlaufen lassen, und dann eine Runde durch die Tiefgarage drehen ... da war der Motor aber noch nicht wirklich warm. Ich würde den mal 100 km an der langen Leine "ausführen" und dann noch einmal beurteilen.


    Und wenns noch ist, mit der "Stetoskop-Methode" versuchen, die Herkunft der Geräusche auf einen betimmten Bereich einzugrenzen.

  • hi.


    danke für deine antwort ralvieh. also der kettenspanner scheint neu zu sein denn er taucht auf der rechnung mit auf.


    hab den motor schön auf 85grad öltemperatur gebracht und hab dann ne runde gedreht.


    gut ich werde mal sehen das ich ab 1.4. mal ne schöne runde dreh und schau was ich dann höre. hoffe mal das sich das dann ändert. trotzdem schonmal danke

  • Dann viel Spass ab Donnerstag ..in der neuen Saison und das die Saison 2010 keine bösen Überraschungen mit sich bringt.


    Wäre echt nicht toll wenn nach 55tkm Komplettüberholung schon was am Sack wäre.
    ....vielleicht hast Glück und ist nichts schlimmes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!