Steckerbelegung Temperaturfühler

  • Ich bräuchte die Steckerbelegung vom Temperaturfühler am Kühler (M5 3,6).
    Hab nur die 3 Drähte dort und weiß aber nicht welcher wo am Stecker drauf ghört.
    Kann mir da jemand helfen?

    BMW E30 318i Cabrio - Subaru Impreza GT - BMW E36 318is Touring/BMW E46 320d Limo/BMW E34 M5Mini MKII - BMW E21 315i - BMW E30 316i Limo - Ford Capri - BMW E36 318is Coupe - BMW E30 320i Limo - BMW E34 525i Limo - BMW E34 525tds Touring - BMW E30 318i Cabrio - BMW E36 328i Coupe - BMW 325tds Touring - BMW E30 318i Cabrio - Subaru Impreza GT - BMW E36 318is Touring/BMW E46 320d Limo/BMW E34 M5

  • Dual-Temperatur-Schalter ... nur bei Klima, zur Steuerung des Zusatzlüfters.


    Pin 1: braun (zur Fahrzeugmasse)
    Pin 2: violett/grau (zum Relais K21 - Lüfter Stufe 1)
    Pin 3: schwarz/grau/gelb (zum Relais K22 - Lüfter Stufe 2)

  • dankeschön!

    BMW E30 318i Cabrio - Subaru Impreza GT - BMW E36 318is Touring/BMW E46 320d Limo/BMW E34 M5Mini MKII - BMW E21 315i - BMW E30 316i Limo - Ford Capri - BMW E36 318is Coupe - BMW E30 320i Limo - BMW E34 525i Limo - BMW E34 525tds Touring - BMW E30 318i Cabrio - BMW E36 328i Coupe - BMW 325tds Touring - BMW E30 318i Cabrio - Subaru Impreza GT - BMW E36 318is Touring/BMW E46 320d Limo/BMW E34 M5

  • Hier nochmal gerade ganz aktuell.


    Auf die Anschlüsse des Temperaturfühlers wird die Masse angeschlossen und nicht der Plus-Pol, richtig ?


    Bin gerade dabei auf elektrischen Lüfter umzubauen und habe mir einen Fühler mit 87°/82° geholt. Überlege, ob ich mir noch einen 85°/80° hole,
    denn ich bin mir nicht ganz sicher mit den Temperaturen.
    Wenn am Thermostat 87° anliegen, sind im Kopf sicherlich knapp 100°C, oder ?
    Hast jemand mal gemessen ?


    Grüße
    Fernando

  • Ich würde den 87/82° nehmen. reicht.
    Der Lüfter sollte nicht unnötig laufen. Der wird sonst im BEtrieb nur noch an sein, obwohl da der Fahrtwind reicht.
    Ich denke mal, du meinst keinen Temperaturfühler, sondern einen Temperaturschalter.
    Ob Plus, oder Masse gesteuert liegt an deiner Verkabelung. Wie du das machst, ist eigentlich dir überlassen.

  • Hi Tim,


    ja ich meinte den Temperaturschalter. Danke für den Tip, da ich mich mit der Elektrik nicht so gut auskenne, kommen da leider öfter Zweifel auf.
    Besonders die Berechnung der Querschnitte. Ich verlege halt zur Sicherheit etwas dickere Kabel und hoffe das ist gut so.
    Nun baue ich auch nicht wirklich komplexe Sachen, aber den Starterknopf und der Elektrolüfter bringen mich schon etwas an meine Grenzen.
    Ich will den Elektrolüfter über ein Relais ansteuern und plane eine 40A SIcherung. Ich werde am Anfang 20 Amp fahren und langsam erhöhen.
    Zusätzlich eine Funktionslampe für den Lüftereinbauen, damit ich weiß, ob die läuft.


    Bzgl der 87/82 Schaltung, die werde ich dann erstmal behalten und bleibe dabei.


    Noch eine frage. Da ich letztes Jahr 200€ an den Ring zahlen durfte, wegen ausgelaufenen Kühlwasser mit Frostschutz, plane ich dieses Jahr nur mit reinem
    destilliertem Wasser zu fahren. Macht Ihr das auch ? Ist schon blöd für ein paar Tropfen Kühlwasser auf dem Boden direkt 200€ zu bezahlen.
    Man kann aber auch nix machen, die Leute kommen direkt mit Bindemittel an und die entscheiden, wann gut ist.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!