Welches Gewindefahrwerk?

  • Hy Leutz,
    hab zwar immer noch keinen BiTurbo,3,8er oder einen 3,6er.
    Aber bis zum Sommer ist ja noch en bisschen.
    Also ich wollte mir aber schon mal im vorraus ein paar Umbauteile bestellen.
    Z.b. ein Gewindefahrwerk welches könnt ihr mir empf.?
    Es sollte auf jeden Fall aus Edelstahl sein und ziemlich Tief zum runterschrauben sein :mrgreen:
    Und wenn´s geht auch noch ein paar Preise dazu.
    Danke.


    mfg
    Heiko
    der noch auf der Suche nach der richtigen Sportlimo ist!

  • imho baut nur kw edelstahl und geht auch ziemlich tief runter. beim e34 kenne ich mich nicht so aus, für den e46 ist bilstein pss9 state of the art bei gewindefahrwerken. einzig und alleine rennsportfahrwerke wären noch "besser" , wobei die nahezu unbezahlbar sind (ca. 5000€).


    ciao claus

  • also wenn Du Dir ein Gewinde einbauen möchtest, dann würde ich einen M5 oder BiTurbo nicht kaufen, da diese Autos einfach zu schnell und die deutschen Straßen zu schlecht für so ein Fahrwerk sind. Es sei denn Du willst die Fahrzeuge nur auf Rennstrecken verwenden. Verbaue ein amtliches Fahrwerk (EDC oder Alpina, oder irgendwelche Spezialanfertigungen) aber KEIN Gewinde in einer Sportlimo, ist ja schließlich kein einser Golf :mrgreen:


    Gruß
    Dirk

  • Moin


    ich würde ersteinmal die Reihenfolge der Entscheidungen ändern!
    sprich zuerst Auto kaufen und dann sehn, was technisch notwnndig und erforderlich ist und dann mit irgendwelchen Umbauten beginnen, bzw Teile kaufen, oder?!



    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    also wenn Du Dir ein Gewinde einbauen möchtest, dann würde ich einen M5 oder BiTurbo nicht kaufen, da diese Autos einfach zu schnell und die deutschen Straßen zu schlecht für so ein Fahrwerk sind. Es sei denn Du willst die Fahrzeuge nur auf Rennstrecken verwenden. Verbaue ein amtliches Fahrwerk (EDC oder Alpina, oder irgendwelche Spezialanfertigungen) aber KEIN Gewinde in einer Sportlimo, ist ja schließlich kein einser Golf :mrgreen:


    Gruß
    Dirk


    ein gewinde fahrwerk sagt nichts über die federrate, dämpfungskurve und die tieferlegung aus (man kann es ja hochgedreht lassen), d.h. der begriff gewindefahrwerk ist kein qualitätsmerkmal in irgendeiner weise, um der anspielung auf den golf entgegenzuwirken. gewindefahrwerke sind eigentlich das beste was es gibt, weil sie vom fahrer genau auf seine bedürfnisse eingestellt werden können - idealerweise mit verstellbarer zug und druckstufe. ich fahre selber ein gewinde (pss9) auf deutschen strassen. wenn ich die dämpfung weich drehe ist das teil komfortabler als ein m-fahrwerk, wenn ich sie hart drehe passts gerade für den hockenheim ring. alpina fahrwerke sind imho nicht das gelbe vom ei wenn es wirklich um maximale kurvendynamik geht, alpina lässt die dinger eh bei sachs, bilstein, koni oder was weiss ich fertigen - das ist keine alpina entwicklung, d.h. wenn du das original vom hersteller kaufst zahlst du wahrscheinlich nur ein 4rtel von dem was alpina dafür haben will - lieber statt in namen in performance investieren. :cool:
    zusätzlich zum fahrwerk würde ich auch noch verstellbare rennsportstabis + einstellbare domlager (sturz, nachlauf)empfehlen, dann machst du auch aus einer limo ein kurvenräuber.
    imho ist das richtige fahrwerk das wichtigste zum perfekten fahrspass


    ciao claus


    ps @cux
    richtig - erstmal das auto und dann das fahrwerk

  • Jetzt muß ich mich erstmal setzen und den Glühwein wegstellen ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Blue Rabbit
    ein gewinde fahrwerk sagt nichts über die federrate, dämpfungskurve und die tieferlegung aus (man kann es ja hochgedreht lassen), d.h. der begriff gewindefahrwerk ist kein qualitätsmerkmal in irgendeiner weise, um der anspielung auf den golf entgegenzuwirken.


    Also ich hab mir damals (ist locker 7 Jahre her) auch ein Gewinde für mein Erdbeerkörbchen gekauft, weil ich kein Bock hatte, daß das Ding zu hoch oder zu niedrig ist. Natürlich ist die Entwicklung weitergegangen. Ich hab ein KW Variante1 weil es angeblich optimal für den Einser abgestimmt ist.


    bezüglich "hochdrehen" ist definitv nicht alles möglich, da die Kolbenstange nicht unendlich lang ist, und somit beim hochdrehen die Federvorspannung immer mehr erhöcht wird, soblad das Auto ganz "hoch" geschraubt ist. Defakto wird das Ding immer härter je höher. Is denke Ich logisch. Zumal darf man beim Golf nicht vergessen, daß die Felgen ab einer gewissen Breite nicht mehr in den Kotflügel einfedern, sondern irgendwann das schleifen anfangen, aber egal.


    Zitat

    Original geschrieben von Blue Rabbit
    gewindefahrwerke sind eigentlich das beste was es gibt, weil sie vom fahrer genau auf seine bedürfnisse eingestellt werden können - idealerweise mit verstellbarer zug und druckstufe. ich fahre selber ein gewinde (pss9) auf deutschen strassen. wenn ich die dämpfung weich drehe ist das teil komfortabler als ein m-fahrwerk, wenn ich sie hart drehe passts gerade für den hockenheim ring.


    Das dachte ich bis ich das Ding hatte auch, aber ich würde sagen, es ist das Schlechteste, was es damals gab. Gut ich hab kein verstellbares und außerdem ist es alt. PSS9 ist wohl etwas neuer ;) Zum Glück gibt es nun auch Zug- und Druckstufe verstellbar. "Damals" gab es nur Zugstufe und das ist ja eigentlich nicht so das ware, weil ich ja eingentlich die Einfederdynamik beeinflussen will.


    Zitat

    Original geschrieben von Blue Rabbit
    alpina fahrwerke sind imho nicht das gelbe vom ei wenn es wirklich um maximale kurvendynamik geht, alpina lässt die dinger eh bei sachs, bilstein, koni oder was weiss ich fertigen - das ist keine alpina entwicklung, d.h. wenn du das original vom hersteller kaufst zahlst du wahrscheinlich nur ein 4rtel von dem was alpina dafür haben will - lieber statt in namen in performance investieren. :cool:


    möööööp FALSCH. ich bin eigentlich froh, daß ich ein Alpina Fahrwerk habe, (gut, er könnte etwas tiefer sein) aber wir fahren ja auch eine RASERLIMOSINE und da hab ich überhaupt kein Problem, wenn das Ding etwas komfortabler ist.....und wenn bei 290 das Fahrwerk mal durchschlägt....naja und weiter.....wer kann den überhaupt mit einer 10 Jahre alten SERIENLimo 290 fahren????


    Die Alpina Fahrwerke bestehen aus Bilstein Stoßdämpfern mit spezieller Zug- und Druckkennlinie, die es sooooo nicht direkt bei Bilstein gibt, hab ich schon versucht. Die Abfuhr war: "das sind Alpina Werte, Bitte dort bestellen." Na klasse. Aber die sind dort auch nicht soooo teuer.


    Gut es ist alles eine Sache des Geschmackt, aber ich hab kein Bock, daß ich bei jeder minimalen Bodenwelle mein Gebiss neu richten muß :mrgreen:


    Zitat

    Original geschrieben von Blue Rabbit
    zusätzlich zum fahrwerk würde ich auch noch verstellbare rennsportstabis + einstellbare domlager (sturz, nachlauf)empfehlen, dann machst du auch aus einer limo ein kurvenräuber.
    imho ist das richtige fahrwerk das wichtigste zum perfekten fahrspass


    ciao claus


    Hast Du Adressen von RennsportstabisHerstellern und stufenloen einstellbaren Domlager Produzenten??? Ich kenne nur die BMW Dinger und die sind ja entweder, oder aber nicht stufenlos :(


    So hoffe bin niemandem auf dem Schlipps getreten, und wenn entschuldige ich mich gleich dafür. Ist halt alles eine Ansichtssache, und von mir aus kann jeder das einbauen, was er will. Wenn ich im Lotto gewinne, werde ich bestimmt auch mal was anderes ausprobieren.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    möööööp FALSCH. ich bin eigentlich froh, daß ich ein Alpina Fahrwerk habe, (gut, er könnte etwas tiefer sein) aber wir fahren ja auch eine RASERLIMOSINE und da hab ich überhaupt kein Problem, wenn das Ding etwas komfortabler ist.....und wenn bei 290 das Fahrwerk mal durchschlägt....naja und weiter.....wer kann den überhaupt mit einer 10 Jahre alten SERIENLimo 290 fahren????


    Huiuiuiui, darf ich auch doppelmööööööpen? Erstmal natürlich noch ein herzliches Wilkommen an Claus, nachdem ich ja im Vorstellungsthread nicht geantwortet hab.


    Aber nun zum doppelmööööp: Ahem "wenn das Fahrwerk bei 290 mal durchschlägt"????? Meine Telefonzelle schlägt nicht durch, aber es kann mal gut passieren, daß es mich bei einer schlechten Brückendehnfuge bei 270 um 2 Meter versetzt, was passiert wenn die Kiste durchschlägt möchte ich besser garnicht wissen.... Wir waren ja schon mal soweit entweder am Alpina Fahrwerk ansich oder an Deinen fahrerischen Qualitäten zu zweifeln - wobwei ich ja bei hohen Geschwindigkeiten eher für letzteres plädiere: Dominik, Hermann und Raymond werden mir beipflichten können was Alpinas und deren Fahrer bei hohen Tempi angeht:mrgreen:


    Zum Thema Alpina Abstimmung: in der aktuellen oder vorletzten SportAuto war ein sehr interessanter Artikel über Stoßdämpfer, wo im Prinzip herauskam, daß die ganze Dämpferkonstruktion am Reißbrett stattfindet und die Anpassung dann mittels verschiedener Federplättchen: will sagen die Alpina Dämpfer unterscheiden sich wahrscheinlich nur in 2-3 kleinen Blechstückchen im Dämpferinneren von normalen Nachrüst-Bilsteins - Alpina hat aber das Exclusivrecht auf diese Abstimmung und deshalb kosten sie das doppelte.


    Konstantin


  • ohne dich jetzt persönlich kompromitieren zu wollen, was du schreibst ist so nicht ganz richtig.
    durch die höheneinstellung wird lediglich der federweg und der fahrzeugschwerpunkt verändert, nicht die härte !!!! - ein auto ist kein mountainbike ;)
    die zugstufe ist der "wichtigere" einstellfaktor. die meisten leute (selbst rennsportspezialisten) sind teilweise überfordert, wenn es darum geht zug und druckstufe getrennt voneinander optimal einzustellen - es ist sehr abhängig von der strecke.
    kw variante 1 ist ja auch nicht unbedingt der brüller, variante 3 lässt sehr viel mehr freiheitsgrade zu. allerdings gelten kw fahrwerke als "knüppel". ein golf ist aber von der fahrwerksgeometrie her eh eine katastrophe, der vergleich grenzt an frevel ;).
    übrigens sind (renn)sportfahrwerke auf durchschlagen ausgelegt - im extremfall gehts immer gegen den durchschlagdämpfer. die feder wicklungen sind so ausgelegt das eine starke progression entsteht, dies wird durch block der windungen erreicht, weil ja jede feder von natur aus linear ist.
    ich habe adressen für rennsportzubehör zum e30, e36 und e46 um die "fünfer" habe ich mich bis jetzt nicht gekümmert.
    z.b.: http://www.e46shop.de/domlager.jpg


    Kons
    da passiert nicht viel wenn die mühle durchschlägt, im normalfall (also nicht der james bond jump über die zugrücke ;) ) merkst du es nichteinmal, weil er ja gegen den durchschlagdämpfer läuft, der ja nicht ganz hart ist.


    ciao claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!