TÜV Eintragung nach Motorumbau. Wer hat Erfahrungen ?

  • Hallo Leute
    Nachdem ich meinen vom 535i zum 3,8l umgebaut habe, möchte ich das ganze nun amtlich machen und ihn Eintragen lassen !


    Hat schon jemand von euch Erfahrung damit gemacht ?
    Was für Unterlagen sind ratsam mit dabei zu haben oder brauche ich überhaupt welche ?


    Danke für eure Tipps und Antworten.
    Gruß Bernd

  • Also ein Kumpel von mir hatte einen e36 M52 328i Motor in seinen e30 eingebaut und zur Einzelabnahme hatte er nur seine Papiere...klar und den Brief des e36 noch mit dabei. Ansonsten nichts.


    Gekostet hat es beim Tüv Süd mit noch ein paar Eintragungen drum herum so knappe 500Euro wenn ich mich nicht irre.

  • Zitat von mr.sidolin

    Hallo Leute
    Nachdem ich meinen vom 535i zum 3,8l umgebaut habe, möchte ich das ganze nun amtlich machen und ihn Eintragen lassen !


    Hat schon jemand von euch Erfahrung damit gemacht ?
    Was für Unterlagen sind ratsam mit dabei zu haben oder brauche ich überhaupt welche ?


    Danke für eure Tipps und Antworten.
    Gruß Bernd


    Was hast Du alles gemacht? :gear:

  • Doch, das wäre nicht so toll. Da Du einen Motor mit einer schlechteren EuroNorm verbaut hast und Dir das keiner einträgt geschweige den zurückschlüsselt.
    Ist zumindest das was mir mein TÜV'er erzählt hat, obs trotzdem einen Weg gibt weis ich nicht.

  • Ich habe mich mittlerweile mit einem Ing. beim TÜV unterhalten :lol:
    Er meinte die ganze Eintragung dürfte kein Problem sein..!!
    Brauche nur das Gutachten von meinem Fahrwerk ob es eine Zulassung für den M5 hat (hat es :mrgreen: ).
    Brief vom Spenderfahrzeug wäre nicht mal nötig (nehme ich trotzdem mit)


    Über die Euro haben wir uns allerdings nicht unterhalten.
    Werde jetzt einfach mal einen Versuch starten und schauen was dabei rauskommt. :what:

  • Wie schon erwähnt gibt es keine legale Möglichkeit einen Euro 1 Motor in ein Euro 2 Fahrzeug einzutragen.


    Glück dass es für den M5 auch ein Euro 2 Kit gibt :lol:


    Bei einem 5er Umbau ist das nicht soooo kritisch, bei einer anderen Karosserie hättest Du da schon mehr Probleme gehabt, wenn das Fahrzeug schon Euro 2 hatt.


    Berichte mal.....


    Gruß

  • Zitat von mr.sidolin

    Werde ich machen, werde den M5 trotzdem auf Euro 2 umrüsten..man spart ja einiges an Steuern !
    Eine Ahnung woher ich eine Umrüstung bekomme ?


    Danke


    kommt drauf an wie du Umrüsten möchtest.


    Entweder mit einem KLR dann bekommst den Neu bei Reich&Sohn
    oder mit Minikats die bekommst auch in Ebay...etc.

  • Hallo wir machen Motorumbauten,eine Eintragung mit einer schlechteren Abgasnorm ist nicht möglich.Ich habe beim 386s1 die Minikats verbaut,so wurde die Euro2 eingetragen.Da Du in einen e34 verbaust ist das sowieso kein Problem,ehr noch von Vorteil die Kasko ist jetzt vom 535i nicht vom 3achter,grußRR(e30m5.de)

  • Zitat von T.junge

    Hallo wir machen Motorumbauten,eine Eintragung mit einer schlechteren Abgasnorm ist nicht möglich.Ich habe beim 386s1 die Minikats verbaut,so wurde die Euro2 eingetragen.Da Du in einen e34 verbaust ist das sowieso kein Problem,ehr noch von Vorteil die Kasko ist jetzt vom 535i nicht vom 3achter,grußRR(e30m5.de)



    Werde defenetiv Euro 2 nachrüsten bevor ich zum Tüv fahre....
    Sicher ist Sicher... :idea:

  • hmm soweit ich weis richtig weis davor....


    Aber bevor ich dir was falsches sage schreibe mal den NikoM5 per PN an der hatte sie in seinem M5 verbaut und eingetragen.


    mfg

  • Erstmal brauchst du in der heutigen Zeit sehr viel Glueck, dass du einen guten anstaendigen Tuevpruefer findest, der dir so einen Motorumbau auch abnimmt. Okay, es wird sicher leichter in der Karosse sein, als wie in meinem E30 Cabrio.


    Ich bin vor drei Jahren echt bald wahnsinnig geworden, obwohl die meisten hier ja wissen, hatte ich meinen 1. S38B38 Cabrio ja auch schon in dem Vorgaenger Cabrio verbaut. Nach dem Neuaufbau in einer anderen Karosse, mit anderer Fahrgestellnummer bin ich insgesamt 3 x durch den Tuev gefallen, obwohl ich sagen kann, das es bestimmt nicht am Umbau gelegen hat. Auch vom Fahrwerk, von den Bremsen wurde besseres verbaut, aber die meinten es muesse ein Festigkeitsgutachten vorliegen.


    Ich hatte ja noch den alten Brief und den Fahrzeugschein, wo alles mit der Eintragung belegt war. Der eine Pruefer ist fast drei Stunden mit meinen Nachfolgecabrio durch die Gegend gefahren, er meinte, er koenne es nicht eintragen.


    Auch ueber zwei Firmen hatte ich kein Erfolg, es war echt zum kotzen. Bis ich zur Kaeferschmiede nach Papenburg gefahren bin, der mir das sofort eingetragen hat. Klar ist der Pruefer auch Probe gefahren, aber es war absolut kein Problem.


    Jedenfalls war ich heilfroh, nachdem mir mein Bekannter mein Cabrio in die Leitplange gesetzt hat, wurden mir noch solche Steine im Weg gelegt, obwohl keine Kosten gespart wurden. Ich hatte mir extra noch ein extra Gewindefahrwerk von KW als Variante II anfertigen lassen, fahre eine 4 Kolben Bremse und trotzdem spinnten die so rum.


    Man hoert von einige Leuten, dass die selbst Probleme bei einem M30B35 Motor im E30 haben, echt schlimm.


    Druecke dir jedenfalls beide Daumen, dass du es eingetragen bekommst.

  • Moin laut Hersteller kan Vor oder Hinter dem Kat verbaut werden,wo ich die Dinger gesehen habe war ich dem Lachkrampf nahe,aber was solls,die hälfte Steuern sind es allemal wert.Ich habe sie beim 386s1 hinter dem Metallkat verbaut.Matze beim e34 ist das Leistungsstärkste Modell der M5,beim e30 nur die 170PS vom 325i das plus der erlaubten 20% Leistungssteigerung sind 204PS,die mit der Serienbremse gefahren werden können,früher ging das noch mit dem M30 heute haben,, VIELE KÖCHE DEN BREI VERDORBEN,,und die Kulanz der Prüfer ist eng gestrickt.grußRR



  • also wenn der Winter vollens rum ist liegt bei mir im Bekanntenkreis eine weitere Eintragung an in einem e30 ein 4,0l V8 aus dem e32. Kann ja darüber ob es beim Tüv Süd reibungslos von statten ging berichten.
    In der Karosse wurde davor aber anstandslos ein M52 Motor (wie berichtet) eingetragen......mal schauen ob das mit dem M60 genauso funzt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!