Wann Schalter und wann Taster bei Sitzheizung hinten?

  • Hallo zusammen,


    wann wurden welche Schalter für die Sitzheizung hinten verbaut?


    Vorne wurden bis 9/90 die Schalter, danach die Taster verbaut. Lt. ET* wurden für die hintere Sitzheizung immer (also beginnend mit 9/90) die Schalter verbaut, niemals die Taster.


    Bei meinem hab' ich nun genau dieses Phänomen: vorne Taster, hinten Schalter. Es gibt auch keinen Anhaltspunkt, daran zu zweifeln, daß das so bereits ab Werk war.


    Wie ists bei euch?


    Danke schonmal & schöne Grüße,
    Claus

  • Hallo



    ich bin gerade in die Garage, um mir den Kabelbaum genauer anzuschauen!


    Es handelt sich laut Fahne allerdings um einen Kabelbaum aus dem E32. Dieser hat aber definitiv die neuen Taster mit kleinem blauen Stecker


    Prod-Datum ist um 93 rum, TN die 8 350 278 (leider nicht im *** zu finden)


    Laut *** ist wohl im E32 in der Tat ab 09/90 ein Taster hinten verbaut wurden und es ist auch der gleiche wie vorne (verwendete Anzahl: 4)


    Der Schalter der hingegen im E32 bis 09/90 verbaut wurde, wurde im E34 ab 09/90 verwendet. Hört sich ein wenig an wie Altteile-Verwertung ;)


    Also:
    E34 ab 09/90 immer Schalter
    E32 bis 09/90 Schalter, danach Taster


    Ich hoffe, das ist soweit korrekt!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die Recherche, das deckt sich mit meinen Informationen. Interessant sind natürlich weitere Berichte von M5-Eignern, die diese Informationen bestätigen oder widerlegen können.


    Der Ingo (ca3sium) hatte bei seinem M5 damals die Sitzheizung hinten nachgerüstet, aber explizit nach Tastern gesucht. Auch Ralvieh hatte mal gepostet, er vermutet, die Sitzheizung hinten gäbe es ausschließlich mit Tastern.


    Aber bis dahin geh' ich mal davon aus, daß bei mir alles original ist.


    Andi: der Wagen ist bereits von vielen Leuten persönlich begutachtet worden und jetzt erstmal weg von der Straße.


    Gruß,
    Claus

  • Mein M5 von Anfang '90 hat auch vier Schalter.
    Ein '92er 750 von uns hat vier Taster und unser Highline aus '89 hat vier Schalter.
    Gegeben hats somit beides :)


    Die Schalter/Taster vorne und hinten müssten identisch sein.


    Allerdings machts, meine ich, im Kabelbaum einen Unterschied, ob Schalter/Taster. Denn bei dem einen Kabelbaum gibts zwei Relaissteckplätze für die Sitzheizung hinten, bei dem anderen entweder ein Relais oder garkeins? Weiss ich abern un auch nicht genau :mrgreen:
    Von dem 92er kann ich evtl mal a Bildchen machen, wie er unter der Rückbank ausschaut, wenns interessiert.
    Die andern sind im Winterschlaf, da siehts mit Rankommen grad eher schlechter aus.


    Kann das sein, dass Dein Auto schonmal von jemand anders vorgestellt wurde?
    Lediglich eine Vermutung :mrgreen:

  • Zitat von Ralvieh

    Ich hab das deswegen VERMUTET, weil hinten ja keine Gurtschlösser mit Kontakt verbaut sind. Eine Schalterheizung würde sich ja dort totheizen, oder ?


    Ist geändert ;)


    Evtl. wurde die Sitzheizung hinten nur in Verbindung mit den elektrischen Kopfstützen verbaut? Oder - wobei das nur schwer vorstellbar ist - es wurde ein ständiges Heizen in Kauf genommen?


    Gruß,
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!