ABS beim Bremsen bricht das heck aus

  • hab heute nachmittag ein Ausweichmanöver bei 65 km/h gehabt und musste vorher voll in die Eisen ! beim einlenken was nicht mal hektisch oder so war, is mir mein hintern ausgebrochen aber sehr schnell nun meine frage wenn man Bremst und einlenk sollte das Heck doch nicht ausbrechen oder misverstehe ich das was

  • Fraglich ist, ob beim Einlenken das ABS überhaupt noch aktiv (also im Regelbereich) war. Nur dann hätte es Einfluß auf das Fahrverhalten.


    Meist meint man, schon heftig zu bremsen, obwohl da noch mehr ginge und erst dann das ABS regelt. Ist aber dann gar nicht so.



    Im übrigen ist dein Fahrmanöver schwer einzuschätzen, so auf die Ferne und bei deiner Beschreibung. Normal stellt man den Wagen in die Richtung, in die man ausweichen will (stabiler Zustand) und bremst erst dann. Ist man schon am Bremsen, und will dann noch ausweichen, wäre der Regelbereich des ABS nötig und hilfreich, um heimwegs kalkulierbare Lenkungen zu ermöglichen. Aber wie oben schon gesagt, halbherzige Bremsungen schaffen das nicht. Sowas (ABS-Bremsungen) kann man üben, auch außerhalb von Fahrerlehrgängen.


    Für mich liest sich das so, daß du während des Bremsens die Richtung geändert hast. Das verringert die möglichen Seitenführungskräfte am Reifen. Beim Bremsen ist die Hinterachse zudem noch entlastet, was nochmal die möglichen Seitenführungskräfte verringert. Da ist ein Ausbrechen des Hecks eigentlich normal.


    Das ABS bringt den Reifen in den Übergang zwischen Haftreibung und Gleitreibung. Da ist der Grip am höchsten.

  • Zitat von faba1709

    war meine erste richtige Vollbremsung mit einem Ausweichmanöver zum glück hab ich mein schatz noch abfangen können , hätte ich ne A Klasse würde es anders aussehen


    Hallo,


    ja klar-mit einem modernen ESP Auto wie z.B. eine A-Klasse wäre die Sache natürlich viele einfacher für dich gewesen.


    Naja-der M5 ist halt schon ein ziemlicher Metusalem.


    Gruß
    Falk

  • das kann natürlich sein Ralvieh aber gestottert hatt die Bremse schon und ich hab gleichzeitig gebremst und eingelenkt ich bin kein fahrer am Limit für mich sind solche sachen schon besonders ... aber gut zu wissen das mein emmy gutmütig ist :) und ob das mit ner A klasse gut ausgegangen wär wage ich mal zu bezweifeln oder war das ein anderes auto das den Elchtest mit bestnoten abgeschlossen hat

  • Man muß kein erklärter Fahrer am Limit sein. Wie du selbst bemerkt hast, erreichst du solche Situationen bereits mit 65 kmh im Straßenverkehr ... gern auch wenn die Witterungsumstände negativen Einfluß haben.


    Und so gesehen, warst du in dieser Situation bereits über dem Limit, nämlich deiner fahrerischen Qualifikationen.


    Deshalb sind Grenzerfahrungen positiv, wenn man sie im Nachhinein richtig auswertet. Es schadet somit nicht, bewußt solche Grenzsituationen herbeizuführen, um sie beherrschen zu lernen. Macht man es bewußt, z.B. auch im Rahmen eines Fahrertrainings, erwartet man sie und reagiert schneller. Die Reaktionszeit zur richtigen Reaktion ist am Ende der Schlüssel. Kompetentes Schulungspersonal macht dann die Auswertung hinterher, damit man richtig lernt. Durch die Übung kommt dann eine Verbesserung der fahrerischen Qualität, was auch bei 65 kmh zu bemerken sein wird.

  • ich bin gerade 22 und fahr ein über 340ps fahrzeug ich muss (möchte) so ein Fahrsicherheitstraining machen beim ADAC werden solche sachen ja angeboten ich kann von mir aus sagen das ich kein rennfahrer bin oder sonst etwas aber das was heute passiert ist mit dem ausweichen hatt mir doch gezeigt das ich ein Fahrsicherheitstraining machen sollte. Natürlich sag ich in der Theorie ich weich aus Brems und fang das ding ab und gut is aber in der Realität.... da war bisschen hilflosigkeit dabei und mehr nach Instinkt gearbeitet

  • Zitat von faba1709

    hab heute nachmittag ein Ausweichmanöver bei 65 km/h gehabt und musste vorher voll in die Eisen ! beim einlenken was nicht mal hektisch oder so war, is mir mein hintern ausgebrochen aber sehr schnell nun meine frage wenn man Bremst und einlenk sollte das Heck doch nicht ausbrechen oder misverstehe ich das was


    Du verstehst was falsch, wenn man einlengt muss man Gas geben, dann kommt das Heck :mrgreen: , kleiner Scherz
    Gruss Micha

  • Zitat von faba1709

    haha Gas geben beim einlenken :drink: mein Heck hatt sowieso immer die Absicht mich zu überholen :2f2f:


    Dann machst Du irgendetwas falsch. Ich kann Dir ein gutes Sicherheitstraining nur wärmstens empfehlen.
    Ich fahre den S38 seit über 19 Jahren, und das Heck kommt bei mir nur dann, wenn ich das will!!!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Dann machst Du irgendetwas falsch. Ich kann Dir ein gutes Sicherheitstraining nur wärmstens empfehlen.
    Ich fahre den S38 seit über 19 Jahren, und das Heck kommt bei mir nur dann, wenn ich das will!!!



    Harry


    Echt 19 Jahre schon,immer den gleichen oder hast Du mal gewechselt zwischendrin? :pp: :lol: :mrgreen:


    Gruss Micha

  • der M ist auch schon seit 14 Jahren in unserem Besitz mein bruder hat das Schmuckstück damals gekauft aber jetzt fahr ich das ding und ich glaub das heck bricht einfach aus weil vielleicht etwas zu viel am gas bin, trotzdem gebe ichs zu das ich das ding nicht am Limit bewegen kann flott fahren kann ich schon aber richtig am limit da kommt mein heck einfach gern was soll ich sagen Harry Fahrsicherheitstraining wird wohl im Neujahr ein muss :2f2f:

  • Zitat von Schrauberrotti

    Echt 19 Jahre schon,immer den gleichen oder hast Du mal gewechselt zwischendrin? :pp: :lol: :mrgreen:


    Gruss Micha


    Es waren ( sind ) 3 Fahrzeuge, und zwar E23, E24 und E34.



    Harry

  • Zitat von faba1709

    der M ist auch schon seit 14 Jahren in unserem Besitz mein bruder hat das Schmuckstück damals gekauft aber jetzt fahr ich das ding und ich glaub das heck bricht einfach aus weil vielleicht etwas zu viel am gas bin, trotzdem gebe ichs zu das ich das ding nicht am Limit bewegen kann flott fahren kann ich schon aber richtig am limit da kommt mein heck einfach gern was soll ich sagen Harry Fahrsicherheitstraining wird wohl im Neujahr ein muss :2f2f:


    Dann brauchst Du halt `nen Touring - die brechen nicht so leicht aus.



    Harry

  • hehe ich brauch eigentlich gar kein E34 aber das auto gehört einfach zur familie mir würde an sich ein Hyundai getz reichen ich würde auch kein anderen E34 fahren vielleicht klingt das bekloppt aber joa so ist es ich bin 22 Kombi ist noch nicht so mein ding

  • Zitat von faba1709

    hehe ich brauch eigentlich gar kein E34 aber das auto gehört einfach zur familie mir würde an sich ein Hyundai getz reichen ich würde auch kein anderen E34 fahren vielleicht klingt das bekloppt aber joa so ist es ich bin 22 Kombi ist noch nicht so mein ding


    Naja, vielleicht kommst Du noch auf den Geschmack - oder stell Dir doch einfach noch einen Touring dazu! ;) Andererseits kann ich Dich auch verstehen - ich würde mir auch keine E34 Limo zulegen ... :rolleyes:



    Harry

  • was ich ehrlich sagen kann ist das sowohl limo als auch kombi gut aussehen ich stehe so überhaupt nicht auf den neuen sch.... und die allgemeine linie kombi limo vom E34 ist einfach nur sowas von gelungen wenn ein schöner E34 an einem vorbeifährt dann gucken sie alle!


    Harry ma ne ganz andere frage weisst du woher man günstig die y6dc Zündkerzen bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!