Regelmässiges Geräusch Klimaautomatik

  • Hallo zusammen,


    hab gestern die letzte Ausfahrt vor der Winterpause angegangen, dabei die Klimaautomatik laufen lassen, bevor er über den Winter weggestellt wird.
    Dabei ist ein Geräsuch aufgefallen, dass alle ca. 10 sekunden reglemässig für ca. 3 Sekunden auftritt und dann wieder weg ist. Es klingt etwas wie ein Scharren oder ein Quietschen, als ob eine Klappe auf und zu geht und nicht geschmiert ist.
    Wenn man die Klima abschaltet (Lüftung bleibt an), ist das Geräusch sofort weg.
    Das Geräusch kommt subjektiv "von vorne" aus dem Mototrraum (Eindruck beim Fahren, hab im Stand nicht nachgesehen).


    Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Besteht Handlungsbedarf ?


    Danke und Grüße
    Flo

  • Zitat von Nofear67

    Könnte ne quitschende Magnetkupplung vom Klimakompressor sein... Oder der Riemen rztscht jedesmal durch, wenn die Kupplung anzieht...



    Kann mich der Meinung nur anschließen, habe ich bei unserem Compakt zur Zeit auch. Es ist bei mir die Kuplung. Da der Kompressor nicht immer mit läuft, hast du da immer das anziehen / abschalten der Kupplung. Selber habe nur grade nicht viel Zeit, da her werde ich Ihn im Frühjahr durch sehen -dann wirds gemacht.
    Ist ja Winter und im kalten schraube is doof.


    Der Carsten

  • Zitat von S538

    Wie lange ist der letzte Klimaservice her - evtl zu wenig Öl im Kreislauf??


    Würde sie dann überhaupt laufen? Denn das bedeutet ja Flüssigkeitsverlust, und da verliert man wohl eher das gute R134 als das beigemengte Öl - oder anteilig von beidem gleich viel ...



    Harry

  • Hintergrund meiner Vermutung: Bei mir selbst blieb letztes Jahr nach einer gewissen Laufzeit der Klima der Kompressor stehen - Keilriemen rutschte, Klima verhielt sich bis zu diesem Zeitpunkt ansonsten völlig normal. Da ich keine Ahnung hatte, wie lange der letzte Klimaservice zurücklag (war noch mit G 12 befüllt....) hab ich die "harte" Tour gewählt und einfach Klimaservice mit R134 machen lassen (mehr als kaputtgehen konnte ja nichts mehr...) - seitdem keine Probleme. Kühlleistung vollkommen normal, Kompressorlauf ebenso. Vermute, dass der Kompressor aufgrund Ölmangel stehengeblieben war - aber offensichtlich nicht gefressen hatte :DD: Sollten sich doch irgendwann Macken aufgrund der G12/R134 Problematik (wurde hier ja auch schon hinreichend diskutiert) einstellen, kann ich die Klima immer noch komplett revisionieren.

  • Zitat von S538

    Wie lange ist der letzte Klimaservice her - evtl zu wenig Öl im Kreislauf??


    Daran kann es eher nicht liegen, der Wagen hatte letztes Jahr den Klimaservice, die Klima läuft auch wie eine 1, Kühlleistung hervorragend.
    Auf das R134 ist er auch schon seit 10 Jahren umgerüstet.
    Ich werde einfach das Geräusch bei der Frühjahrsinspektion prüfen lassen, bis April ist die dicke Emma sowieso außer Betrieb.


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!