Hallo eine kurze Frage, welchen Tragfähigkeitsindex müssen die Reifen beim Touring mindestens haben?
und was wird wohl besser sein:
235/45/17
oder
225/55/16
Gruss
Hallo eine kurze Frage, welchen Tragfähigkeitsindex müssen die Reifen beim Touring mindestens haben?
und was wird wohl besser sein:
235/45/17
oder
225/55/16
Gruss
Zitat von paraHallo eine kurze Frage, welchen Tragfähigkeitsindex müssen die Reifen beim Touring mindestens haben?
und was wird wohl besser sein:
235/45/17
oder
225/55/16
Gruss
Wenn es um die Traktion auf Schnee geht ist schmaler besser als breiter.
Da es vermutlich nicht um einen M5T geht, dann die 225er. Beim M5T ist 94 mit 235ern nötig!
Harry
danke für die antwort, und doch es handelt sich um einen m5t...
wenn er fertig und angemeldet ist werde ich auch ein paar infos und bilder posten...
gruss
Hi
Beim M5 T würde ich die 235er nehmen 225 sind schon auf meinem 540it Ultra schmal und wabbelig . Die Zeiten wo ein schmaler WR Viel besser wie ein breiterer WR ist sind schon lange vorbei .
Zudem du mit Sicheheit keine Tiefschnee Atacken Vorhast . Ein Relevanter Nachteil ist die Zulassung von Schneeketten .
Gruß JJ
Zitat von JayJayHi
Beim M5 T würde ich die 235er nehmen 225 sind schon auf meinem 540it Ultra schmal und wabbelig . Die Zeiten wo ein schmaler WR Viel besser wie ein breiterer WR ist sind schon lange vorbei .
Zudem du mit Sicheheit keine Tiefschnee Atacken Vorhast . Ein Relevanter Nachteil ist die Zulassung von Schneeketten .
Gruß JJ
225 ist eigentlich schon recht breit, beim M5T wird es aber vermutlich recht schwierig werden, die 225 eingetragen zu bekommen.
Harry
Nimm die 17" Räder her die am Auto sind (zumindest die hinteren Sommerschlappen sind eh platt) und mach da M+S drauf. Für den Sommer suchst dir dann entweder nen schönen Satz 17" oder 18".
so hatte ich mir das auch gedacht.
gruss
Such dann am besten gleich nach Para´s wenn es Original sein soll find ich die am schönsten auf dem e34.
Zitat von M6-HarryDann wären es wieder 245er - keine gute Idee für den Schneebetrieb.
Harry
habe das anders verstanden das er seine 17 Zoll für den Winter nimmt und sich für den Sommer was anderes sucht.
Warum ?
Jeder F01 hat das als Minimum Bereifung und ein E34T M5 wiegt fast das gleiche . Das einzige was gegen Fette Walzen im Winter spricht ist der Preis
Und ich denke nicht mal 1% gehen richtig in den Schneeeinsatz in den Bergen.
Gruß JJ
Zitat von M6-HarryDann wären es wieder 245er - keine gute Idee für den Schneebetrieb.
Harry
Zitat von JayJayWarum ?
Jeder F01 hat das als Minimum Bereifung und ein E34T M5 wiegt fast das gleiche . Das einzige was gegen Fette Walzen im Winter spricht ist der Preis
Und ich denke nicht mal 1% gehen richtig in den Schneeeinsatz in den Bergen.
Gruß JJ
Wenn Schnee liegt, dann sind breite Reifen im Nachteil!
Harry
Zitat von M6-HarryWenn Schnee liegt, dann sind breite Reifen im Nachteil!
Harry
das meint z.B. der ADAC zu dem Thema
.......Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.......
Zitat von MW-S38das meint z.B. der ADAC zu dem Thema
.......Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.......
Womit nun klar sein sollte, was drauf kommt! Die 235er eben!
Schrieb ich doch schon die ganze Zeit!
Harry
moin, mal eine dumme frage - und falls mich hier jemand direkt steinigen möchte ist mir das egal
schneeketten auf 235/45/17 sind nicht zugelassen - oder passen die wirklich nicht?
ja ich benutze das auto im winter und ja ich weiss dass salz nicht gut ist und ja ich fahr damit in die berge - nur um einigen fragen zuvor zu kommen
gruss
Hmm wissen tu ich es jetzt nicht, aber denke einfach mal das der Abstand zu festen Teilen wie z.B. Kotflügelkante zu gering ist mit Schneeketten.
Denn Auswahl für 235/45/17 an Ketten ist ja gegeben.....eventuell lässt sich da aber was mit einer Einzelabnahme machen....ich würd mal beim TÜV oder bei BMW nachfragen was die meinen.
Zitat von paramoin, mal eine dumme frage - und falls mich hier jemand direkt steinigen möchte ist mir das egal
schneeketten auf 235/45/17 sind nicht zugelassen - oder passen die wirklich nicht?
ja ich benutze das auto im winter und ja ich weiss dass salz nicht gut ist und ja ich fahr damit in die berge - nur um einigen fragen zuvor zu kommen
gruss
Ich verstehe die Frage nicht ganz! Die Winterreifen müßen derart bemessen sein, daß Schneeketten drauf passen! Deswegen haben die Winterreifen auch oft `ne kleinere Größe als die Sommerreifen - damit die Ketten auch passen!
Sonst würde das bedeuten, daß Du mit einem solchen Auto niemals eine Straße befahren dürftest, bei der Schneekettenbetrieb bei der entsprechenden Witterung vorgeschrieben sein könnten! Ergo - die Schneeketten müßen auf die 235/45/17 passen!
Harry
@Harry: lehn dich da mal nicht so weit raus...
Glaube bei den vor-6Gang Modellen, ist das in der Tat so, dass auf die 235 keine Ketten freigegeben sind, weil es sind ja auch 225 in 16" eingetragen.
Nur wie ist das dann bei den 6Gang??? ...ach ja, die werden ja nur im Sommer bewegt...
Hi
Ich stelle jetzt die Behauptung auf dass es sich um die Freigängigkeit der Ketten dreht .
Wird Vermutlich vorne und hinten sehr Eng werden .
Obs passt weiss ich nicht bin noch nie mit Ketten gefahren .
Gruß JJ
Zitat von Nofear67@Harry: lehn dich da mal nicht so weit raus...
Glaube bei den vor-6Gang Modellen, ist das in der Tat so, dass auf die 235 keine Ketten freigegeben sind, weil es sind ja auch 225 in 16" eingetragen.
Nur wie ist das dann bei den 6Gang??? ...ach ja, die werden ja nur im Sommer bewegt...
Wer sich hier wo und wie weit rauslehnt ist noch die Frage ...
Obwohl alle meine handgeschalteten 6-Gang BMW "vor-6-Gang-Modelle" sind, hat kein einziger die 225er eingetragen ( E24 M und E34 M5T ). Wie es bei der Limo aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nie eine hatte - aber da soll es etliche ( evtl. auch alle ? ) geben, bei denen die 225er eingetragen sein sollen.
Harry
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