winterreifen

  • also ich behaupte jetzt mal (hab meinen Brief ja nicht mehr zur Hand von meiner 95er Limo) bei mir war vermerkt keine Schneeketten möglich.


    Egal für was gibt es Winter und Alltagsautos da darf man Schneeketten montieren :mrgreen: zumindest war es bei meinen immer so. ;)

  • Zitat von Nofear67

    @Harry: das rauslehnen bezog sich lediglich auf das "müssen passen"...
    bitte nicht als tätlichen Angriff werten...


    Habe ich auch nicht - aber der Grundgedanke der StVZO war ja der, daß ein Fahrzeug mit allen normal auftrettenden Witterungsbedingungen klar kommt - also sollte der Schneekettenbetrieb grundsätzlich möglich sein. Wenn das natürlich von BMW ausgetragen wurde ... :rolleyes:



    Harry

  • Moin, also eingetragen ist bei mir nix, allerdings ist das auto auch ein schweden reimport und daher heisst dass ja erstmal garnix.
    war gestern bei bmw und ein sehr netter teileverkäufer hatte auch keine ahnung, allerdings nach längerem suchen... es gab schneeketten für den e34 in 235/45/17 - spricht also dafür dass es erlaubt ist.
    gruss

  • Der URK spricht:




    Fazit: M5-SPEZIALSCHNEEKETTEN ... aber nur auf den 8" Felgen (Styling 5 oder 21M)


    M5-SPEZIALSCHNEEKETTEN sind laut E*T*K: Teilenummer 85 51 9 409 712 Schneekette System RUD-MATIC KANTENSPUR (nur passend zu Reifengröße 235/45R17)


    ABER: Entfallen am 08.07.1999


    ABER: Ersetzt durch Teilenummer 36 11 0 004 470 Schneekette System RUD-MATIC DISC (für ~ 400 € bei BMW)


    Die RUD-MATIK DISC gibt es hier zum halben Preis: http://www.schneekette24.de/50…22a/50167194c6140500a.php


    Da gibt es auch noch die RUD-MATIK KANTENSPUR, halt etwas teurer: http://www.schneekette24.de/50…c0f/5016719820122790a.php




    Und das "Schneeketten nicht zulässig" steht bei mir nur im Schein vom 535iA, es wurde so eingetragen als ich die Styling 21M habe abnehmen lassen, vorn 8" hinten 9". Mit hinten auch 8" und M+S-Reifen sollten Schneeketten also erlaubt sein (allerdings nur die "M5-SPEZIALSCHNEEKETTEN" natürlich).

  • Dann steht´s warscheinlich nur als geht nicht drin, wenn man die Sonderaustattung 9" felgen auf der HA bestellt hatte... sind aber ja dann auch 255er drauf...
    Aber egal wie, hab grad nen touring mit rundum 8x17 radialspeichen hier stehen, da ist so viel platz, da kannst 2paar Ketten drauf schnallen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!