Welche unterschiede beim Motorsteuergerät?

  • hallo,
    ich habe folgendes Problem: ich habe mir einen e34 M5 Bj.91 3,6l zugelegt und weil er ein gechiptes Steuergerät hat wollte ich ein anderes ohne Chip verbauen. Also hab ich mir eins mit der gleichen Nummer besorgt: 0 261 200 350 aber der wagen leuft nicht mit dem Steuergerät er springt zwar an aber geht nach 5 Sekunden wider aus. Gibt es da verschiedene Steuergeräte oder muss ich was beachten beim Wechsel?


    gruss Frank

  • Zitat von frank123

    hallo,
    ich habe folgendes Problem: ich habe mir einen e34 M5 Bj.91 3,6l zugelegt und weil er ein gechiptes Steuergerät hat wollte ich ein anderes ohne Chip verbauen. Also hab ich mir eins mit der gleichen Nummer besorgt: 0 261 200 350 aber der wagen leuft nicht mit dem Steuergerät er springt zwar an aber geht nach 5 Sekunden wider aus. Gibt es da verschiedene Steuergeräte oder muss ich was beachten beim Wechsel?


    gruss Frank


    Hallo Frank! ja das Problem ist die Wegfahrsperre! Du musst das neue Steuergerät neu codieren lassen! Müsstest zu BMW fahren und die machen das mit dem Tester! Anders geht es leider nicht!

  • Zitat von m5_freak

    Hallo Frank! ja das Problem ist die Wegfahrsperre! Du musst das neue Steuergerät neu codieren lassen! Müsstest zu BMW fahren und die machen das mit dem Tester! Anders geht es leider nicht!


    Hi ,
    gab es beim 3,6er wirklich schon Wegfahrsperre??? Ich denke nur solche Nachrüstlösungen die nicht viel mit dem Seriensteuergerät zu tun haben! Außerdem bei Aktiver Wegfahrsperre macht das Auto gar nix mehr , oder?? Jedenfalls springt er nicht kurz an!
    In diesem Fall würde ich auf Steuergeräteschaden tippen!!!! WEnn es wirklich neu UND UNBENUTZT ist muß es von BMW aufs Auto Programmiert werden!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    gab es beim 3,6er wirklich schon Wegfahrsperre??? Ich denke nur solche Nachrüstlösungen die nicht viel mit dem Seriensteuergerät zu tun haben! Außerdem bei Aktiver Wegfahrsperre macht das Auto gar nix mehr , oder?? Jedenfalls springt er nicht kurz an!
    In diesem Fall würde ich auf Steuergeräteschaden tippen!!!! WEnn es wirklich neu UND UNBENUTZT ist muß es von BMW aufs Auto Programmiert werden!
    Gruß
    Martin


    Also bei mir war es so dass ich das Steuergerät codieren musste da ja im Steuergerät die Fahrgestellnummer auch gespeichert ist und der Tachochip hat ja auch die Fahrgestellnummer gespeichert und wenn diese nicht ident sind springt er an und gleich wieder ab!

  • Zitat von m5_freak

    Also bei mir war es so dass ich das Steuergerät codieren musste da ja im Steuergerät die Fahrgestellnummer auch gespeichert ist und der Tachochip hat ja auch die Fahrgestellnummer gespeichert und wenn diese nicht ident sind springt er an und gleich wieder ab!


    Du fährst aber ein 3,8er!!!!!!! Mein 3,6er is damals mit jeden möglichen Steuergerät (natürlich gleiche Bosch Nr.) gelaufen! Nur wirklich WERKSNEU muß es Codiert werden!!!!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Du fährst aber ein 3,8er!!!!!!! Mein 3,6er is damals mit jeden möglichen Steuergerät (natürlich gleiche Bosch Nr.) gelaufen! Nur wirklich WERKSNEU muß es Codiert werden!!!!
    Gruß
    Martin


    Aha okay ich dachte mir dass es gleich is.....Hast mich überzeugt :DD:

  • hallo,
    also das Steuergerät ist gebraucht und ne wegfahrsperre hat mein wagen auch nicht. Muss ich den wagen vielleicht erst mit dem neuen Steuergerät resetten? Oder kann es sein das es anders ist als mein altes, also das es von nenn wagen mit Klima ist oder so was?


    gruss Frank

  • Zitat von frank123

    hallo,
    also das Steuergerät ist gebraucht und ne wegfahrsperre hat mein wagen auch nicht. Muss ich den wagen vielleicht erst mit dem neuen Steuergerät resetten? Oder kann es sein das es anders ist als mein altes, also das es von nenn wagen mit Klima ist oder so was?


    gruss Frank


    Probiers mal mit nen Reset! Wenn nicht dann hat das Steuergerät was, meiner Meinung nach!

  • Zitat von Toppless

    Bei der Wegfahrsperre dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.


    Es kann nur ein Defekt des Steuergerätes sein.


    Und was soll das sein, Neu codieren.


    Ja neu codieren heisst das Steuergerät für dieses Auto registrieren!
    hab bei Bmw gelernt und wenn man das Steuergerät neu gibt muss man es zum Auto neu einlesen! Zwar nicht bei jeden Bmw aber bei den meisten war es so!

  • hey Leute,
    also ich habe es gerade mit resett versucht aber es ist genau das gleiche...er läuft kurz mit niedriger Drehzahl und geht dann aus. Mir ist auch aufgefallen das mein Steuergerät viel leichter ist als das andere ohne Chip. Ist das normal? Vielleicht liegt es auch daran das der Vorbesitzer die Klimaanlage und die sekundär lufteinblasung rückgerüstet hat? Oder merkt das das Steuergerät nicht?


    gruss Frank

  • Zitat von frank123

    hey Leute,
    also ich habe es gerade mit resett versucht aber es ist genau das gleiche...er läuft kurz mit niedriger Drehzahl und geht dann aus. Mir ist auch aufgefallen das mein Steuergerät viel leichter ist als das andere ohne Chip. Ist das normal? Vielleicht liegt es auch daran das der Vorbesitzer die Klimaanlage und die sekundär lufteinblasung rückgerüstet hat? Oder merkt das das Steuergerät nicht?


    gruss Frank


    hey frank!
    Ich glaub dass das ein Alpha N Steuergerät ist was komplett anders optimiert ist! Defekt is es nicht glaube ich! Die paar PS was so ein Chip bringt sind eh zu vergessen! Fahr einfach mit dem originalen Steuergerät!! Nur ein Tipp von mir!

  • hallo,
    wie meinst du das jetzt? Das was jetzt verbaut ist und mit dem der wagen läuft oder das originale was mir eigentlich als eins ohne Chip verkauft wurde mit dem der wagen nicht läuft?
    Welches soll da jetzt ein Alpha N sein? Ich denke mal das das was jetzt verbaut ist und einen Chip hat kein Alpha N ist da der Luftmassenmesser der originale is.


    gruss Frank

  • Zitat von frank123

    hallo,
    wie meinst du das jetzt? Das was jetzt verbaut ist und mit dem der wagen läuft oder das originale was mir eigentlich als eins ohne Chip verkauft wurde mit dem der wagen nicht läuft?
    Welches soll da jetzt ein Alpha N sein? Ich denke mal das das was jetzt verbaut ist und einen Chip hat kein Alpha N ist da der Luftmassenmesser der originale is.


    gruss Frank


    Aha alles klar! umgekehrt also! Ich dachte das was du besorgt hast ist das bearbeitete Steuergerät! Is jemand in deiner nähe der einen Emmi hat?
    Dann könntet ihr tauschen und probieren! Frag mal im Forum ob wer in deiner Region ist!

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