• Hallo und guten Morgen Gemeinde,



    erst einmal stelle ich mich kurz vor : Ich bin Stephan, ehemaliger Servicetechniker bei BMW, heute (im getragenen Alter) verdiene ich mein Geld als Chauffeur.


    Ich habe trotz der 12 Jahre die es her ist, dass ich in einer BMW Werkstatt geschraubt habe, noch immer die weiss/blaue Brille auf.


    Ich fahre z.Zt. einen e34M43B18 den ich von einem 82 jährigen übernommen habe. Der Wagen ist Orientblau-met. mit silbergrauem Leder. Leider hat er sonst keine weitere Ausstattung.


    Meine Frau und ich tragen uns nun mit dem Gedanken uns ein "Sommerspielzeug" zu kaufen.


    Meine erste Wahl fiel dabei auf den e34 S38B38.


    Die zweite Wahl wäre ein e31 M70B50.


    Ich habe ein Fahrzeug im Auge und wollte Fragen, ob es hier im Forum vielleicht bekannt ist und ob mir jemand etwas dazu sagen kann.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=118180948&origin=PARK


    desweiteren wollte ich gerne mal eine Meinung hören, ob der S38B38 nun wirklich so viel schlechter ist als der 3, 6 Liter? Ich lese immer wieder etwas von "Standfester ist der 3,6er"... Ist das nicht alles eine Frage des Umgangs mit dem Triebwerk? (Öltemperatur, Wartung, Pflege, Öl, usw.)


    Für ein Paar Anregungenbin ich ganz dankbar.


    Liebe Grüsse aus Hamburg



    Stephan



    PS: @Admin : sollte der Treat hier falsch sein, bitte verschieben, danke :-)

  • Hallo Stephan,


    erstmal willkommen hier im Forum.


    Wenn dir der E31 und E34 gefällt, scheinst du ja diesbzgl. meinen Geschmack zu teilen.
    Dennoch handelt es sich beim E34 M5 und dem 8er (gerade als M70) um grundverschiedene Autos, auch wenn die Leistung bei beiden >300PS ist.


    Der M5 ... ist halt ein M.
    Der 8er ist ein GT zum schnellen und bequemen reisen.
    Falls du dich aber dennoch für den 8er interessierst, dann schau dir doch mal den hier an:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ml?id=115690455&scopeId=C
    Gibt leider keine Bilder und hab den auch nicht live gesehen, aber klingt von den Daten her verlockend! :)
    Oder halt gleich ein CSi... aber selbst der ist kein wirklicher Sportwagen. Ist halt die Frage was man eigentlich will.


    Der "normale" 850 mit M70 und womöglich mit dem 4-Gang Automat wäre mir jedenfalls für ein Spaßauto.. zu... erm.. "unspaßig" :mrgreen:


    Zur Standfestigkeit S38B38: Kurzfassung: Nein, der 3.8l ist sicher nicht schlechter und nicht weniger Standfest als der 3.6er, bei gleicher Pflege. Einzig die Einspritzventile würde ich beim 3.8er prophylaktisch tauschen. Das Thema wurde aber auch schon 1000x hier im Forum diskutiert. Details gibts also über die Suchfunktion oben rechts ;-)

  • Hi Stephan ,


    erstmal herzlich Willkommen hier!
    Hmmmmm , Du fragst, als ehem. Servicetechniker bei BMW, ob der 3,6er M5 wirklich Standfester als der 3,8er ist?? Wenn Du das nicht beurteilen kannst, wer dann??
    Hier im Forum sind bestimmt 100 verschiedene Meinungen dazu vertreten!
    Ich persönlich hatte einen 3,6er der allerersten damals (Prod Dat. Ende 88 ) auf dem ich Problemlos bis 550.000km fuhr und ihn dann noch VOLL FUNKTIONSTÜCHTIG verkauft habe!
    Dann hatte ich mir meinen jetzigen (Prod.Dat 03/95) zugelegt in dem mir als erstes das Maschinchen hochging!!!!!!
    Mittlerweile GLAUBE ich aber das die 3,8er meistens wegen den blöden LUKAS ESV´s sterben! Vorausgesetzt die 3,8er erhalten die gleiche GUTE Pflege wie die 3,6er und einen VORSORGLICHEN Esv tausch bei ~200.000km sollten die 3,8er auch halten da ich mit meinem, nach dem alles (und ich meine wirklich fast alles) ausgetauscht habe, keinerlei Probleme mehr habe!
    Zu dem Auto (von Dir verlinkt ) kann ich nichts sagen ! Vielleicht der ein oder andere hier!


    Gruß aus Bamberg!!!!
    Martin


  • Hallo Martin,


    danke für deine Antwort.


    Du weisst ja wie das ist, Oftmals sind gerade die sog. Schrauber und die in Foren organisierten Liebhaber eines speziellen Fahrzeugtyps versierter und mehr im Detail als der vermeintliche Fachmann.


    Ich habe zwar als Servicetechniker gearbeitet, habe mich aber dabei mehr um die M60, M70, M50/M51 und die Vierzylinder sowie um die Ausbildung des Nachwuchses gekümmert. Ausserdem hatten wir bei dem BMW Vertragshändler, bei dem ich angestellt war, nur drei M Fahrzeuge. Einen e30, einen e24 und einen e31.


    Somit habe ich nur mässige Detailkenntnisse vom S38.


    Das Thema mit den Kasachstanprodukten kenne ich natürlich auch, die Meisten erinnern sich vielleicht auch an die Aktionnen mit den Bremi-Zündspulen beim M50 Motor.
    Aber genau das meine ich eben auch, da ich nicht über das ganze Wissen verfüge, dass durch die Fülle an Usern hier zusammengetragen ist, habe ich halt einfach mal gefragt.


    Und ja, ich habe zahlreiche Beiträge zu dem Für&Wider zwischen 3.6 und 3.8 Triebwerk entdeckt und gelesen.


    Danke dir aber trotzdem :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!