Probleme Motorlauf im Teillastbereich

  • Hallo Forum,


    Ich habe bei meinem 3.6er folgendes Problem
    1) Im Teillastbereich (z.B. bei konstant 80kmh) läuft der Motor ziemlich unruhig. Leistungsabgabe nicht gleichmäßig sondern eher "impulsmäßig". So als ob der Motor ca. 2x pro Sekunde sich überlegt ob er denn jetzt Leistung haben soll oder nicht.


    2) Ganz extrem ists wenn er im Leerlauf ist und man dann leicht gas gibt.
    Klassisches Beispiel, wenn ich aus einem Waldweg im 2. Gang rausfahre (logischerweise bei geringer drehzahl) und gemütlich auf 50kmh beschleunigen will.
    Also Gaspedal auf... ~20% und dann .. passiert erstmal garnix.
    und nach etwa 1-2 sekunden ist das so als ob jemand einen schalter umlegt und plötzlich ist die Leistung da die man erwartet.


    Das Problem ist, dass sich der Wagen so extrem s***** fahren lässt.
    Die Leistung im Vollastbereich ist übrigens ok und wenn man den Wagen richtig befeuert, dann gehts auch vorwärts.
    Also enweder beschleunigen oder bremsen... nur im verkehr mitschwimmen is mist.
    Auf der Rennstrecke wär das alles kein Problem. In der Stadt aber wohl :-)


    Nachdem das Auto jetzt eine ganze Zeit beim NoFear stand, kann er vielleicht auch noch was dazu sagen.


    Mechanisch scheint an dem Motor alles ok zu sein. (Drosselklappen sync, Ventilspiel ok, Kompression ok, Steuerzeiten ok, Lambda neu, Zündkerzen neu, Leerlaufsteller ok, alle Druckleitungen von Resoklappe und Leerlaufsteller neu, Resoklappe arbeitet normal, keine undichtigkeit am Gummiknie hinter dem LMM)
    Ich wollte jetzt erstmal den Drosselklappenschalter austauschen, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand DIE super Idee was es sonst noch sein könnte.

  • Danke schonmal für den Tipp.


    Gibt's eine Möglichkeit das zu testen?
    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und die Lambda wurde vor kurzem schon getauscht (was natuerlich nicht ausschließt dass die neue auch defekt ist)


    Theoretisch sollte man doch die Lambdasonde abziehen können und dann müsste der Fehler ja weg sein?!
    Gibt es da eine Sicherung die man ziehen kann oder muss die Steckverbindung zur Lambda geöffnet werden?

  • UiiiUiiiUiiii,


    hm das leiche Problem habe ich seit ich den M habe !!!!! Mittlerweile is da sogar ein neuer Block mit Kolben drin (jetzt schon seit 4 oder 5 Jahren) , Steuergerät quergetauscht , Einzeldrossel und Ventile eingestellt , Drosselklappenpoti , Zündspulen alle 6 , Temperaturfühler usw... getauscht!!!!!!!!
    Ich habe das Problem immer noch , das Auto hat auch gute Leistung -- mittlerweile mach ich mir nix mehr aus dem Ruckeln !!!!!
    Mal schaun ob Du ne Lösung findest!!!! (Bitte an mir weitersagen)
    Lamda übrigens auch neu


    Gruß
    Martin

  • Nachdem ich gerade etwas länger die Suchfunktion malträtiert habe, bin ich auf einen Thread gestoßen der mich auf eine neue Idee gebracht hat.


    Masseproblem?!
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=4195


    Aber: Welche 50A Sicherung meint Oldie da? Ich kenne nur die 80A Flachsicherung direkt neben der Batterie.
    Kann jemand mit einer Teilenummer aushelfen?
    Denn auch wenn das nicht die Ursache sein sollte, schadet es wohl nciht das Massekabel vorn und die "Hauptsicherungen" mal zu tauschen (denn frisch sieht das alles nicht mehr aus).

  • So denn,


    ich war heute bei FelixM5, wo wir einige Teile quertauschen konnten.
    An dieser Stelle nochmal 1000 dank für die Hilfe!!!!!


    Das Problem mit dem Ruckeln lag definitv am Luftmassenmesser.


    Mit anderen Worten: Wenn jemand einen über hat?!
    Ich wäre ein dankbarer Abnehmer ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!