Wassertemperatur

  • Und zwar, wenn ich zur Rush Hour in der Stadt bin und bei wirklich extremem Stop & Go fahre(Rosenheim ist da DER Klassiker schlechthin), geht die Wassertemperatur etwa 1-2mm nach rechts von der Mitte aus gesehen.
    Sobald man wieder ein wenig schneller fahren kann, gehts wieder auf etwa 1mm links von der Mitte zurück. Ist das so normal?
    Fährt man aber mal durch die Berge oder Landstraßen, Autobahnen, ist das mit der Temperatur kein Problem. Bleibt immer etwa 1mm vor der Mitte, also links davon, stehen.


    Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich das Auto nur bei trockenem und warmem Wetter bewege(wurde diese Saison bisher nur zum Waschen nass, sonst nicht :mrgreen: ), die Aussentemperatur also nachmittags nicht unter 20° ist.


    Und ich finde, dass mein M5 allgemein recht schnell auf Temperatur kommt, was das Wasser angeht. Da reichen teilweise 2-3km, dann ist die Mitte bereits erreicht.
    Gehört das so?


    Bis er 90° Öltemperatur erreicht hat, brauchts von 8 - 12km Strecke.


    Achja.. keinerlei Öl im Wasser, Wasserverbrauch oder Wasser im Öl. Kein weisser Rauch oder sonstiges, das auf einen Defekt hindeuten könnte.
    Ich achte penibelst aufs Warmfahren, sei dazu gesagt.

  • Mein Zeiger ist stets wie angenagelt.


    Könnte bei dir an der Viskokupplung liegen, oder an einem insektenverdreckten Kühler ... oder der Kühler ist schon sehr alt und innerlich sehr mit Ablagerungen behaftet.


    Wenn das bei Klimaanlagenbetrieb so auftritt, sollte man mal den Zusatzlüfter prüfen, Stufe 1 und 2.


    Wegen der Viskokupplung müßte man sich aber derzeit noch keine Sorgen machen, aber im Auge behalten. Wenn dann im Stop/Go der Zusatzlüfter Stufe 2 anspringt, sollte man die Viskokupplung (spätestens) erneuern.

  • Also, soweit mir das aufgefallen ist, kommt das bei ausgeschaltener Lüftung/Klima/Heizung zum Vorschein. Also wenn bei der Klimaautomatik das mittlere Rädchen auf 0 steht.


    Der Kühler wurde letztes Jahr erst ausgetauscht. Und bei der Klima hab ich diesen großen Widerstand vorne erneuern lassen, deshalb ging dieser Zusatzlüfter mal nicht - glaub ich.


    Irgendwie läuft bei mir auch dieser Viskolüfter immer ziemlich früh mit, bzw. eher dauerhaft. Geht zwar bei höherer Drehzahl(wie hoch, kann ich allerdingsn icht sagen, ich schätze 2.000-3.000 u/min) aus, aber bei langsamerer Fahrt läuft er meist mit.


    Das Beste wär dann eifnach, die Viskokupplung erneuern zu lassen, oder?


    Vielen Dank für Deine Hilfe, Ralvieh!


  • müsste am kühler liegen, nen neuen rein, dann müsste der zeiger -egal bei welchen verhältnissen- immer kurz vor der mitte stehen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Hm, odch nicht die Viskokupplung?


    Aber der Kühler würde ja dann auch bei schnellerer Fahrt shclechter kühlen, aber das ist ja nicht merklich der Fall.
    Und der Kühler ist ja noch unbeschädigt und, zumindest optisch, einwandfrei beinand, soweit man das durch die Zarge sehen kann.

  • So auf Ferndiagnose wird man es dir nicht 100%ig sagen können. Ein träges Thermostat tendiert (meiner Erfahrung nach) eher zu einer zu kalten Kühlmitteltemperatur, als zu einer zu warmen. Bleibt für Stop/Go wohl nur noch die Viskokupplung über, die zuwenig Luft durch den Kühler fächelt.


    Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, kannst du mal versuchen, den Lüfter mit der Hand anzuhalten. Natürlich sinnvoll vorgehen, mit einem Hammerstiel oder mit Arbeitsanschuhen an. Wenn das recht leicht geht, ist die Visko dann zu lahm (und der Grund für dein "Problem").

  • Zitat von muh

    Irgendwie läuft bei mir auch dieser Viskolüfter immer ziemlich früh mit, bzw. eher dauerhaft. Geht zwar bei höherer Drehzahl(wie hoch, kann ich allerdingsn icht sagen, ich schätze 2.000-3.000 u/min) aus, aber bei langsamerer Fahrt läuft er meist mit.


    Der Viskolüfter läuft immer mit und das bei jeder Motordrehzahl da die Viskokupplung immer einen Widerstand hat. Wenn's warm wird dieser Widerstand dann größer und die Drehzahl des Viskolüfters gleicht sich der Motordrehzahl an. Dann gibt es das typische Turbinengeräusch vom Luftzug.


    Wenn er bei dir im Bereich 2.000-3.000 u/min ausgeht heißt dass, dass der Widerstand der Viskokupplung zu klein ist. Deshalb tippe ich wie Ralvieh auf eine defekte Viskokupplung.


    Grüße Andreas

  • Zitat von Ralvieh

    So auf Ferndiagnose wird man es dir nicht 100%ig sagen können. Ein träges Thermostat tendiert (meiner Erfahrung nach) eher zu einer zu kalten Kühlmitteltemperatur, als zu einer zu warmen. Bleibt für Stop/Go wohl nur noch die Viskokupplung über, die zuwenig Luft durch den Kühler fächelt.


    Also, nach knapp 18 Jahren mit diversen S38 kann ich Deine Erfahrung nicht teilen. Mein Eindruck ist eher der, daß das Thermostat ein richtiges Verschleißteil ist, und leider öfters gewechselt werden muß. Bei meinem M5T ist ist es auch wieder mal soweit - nur habe ich dazu momentan überhaupt keine Lust! :fuck:


    Bis jetzt hat sich das immer so geäußert, daß der Visco ziemlich oft eingreifen muß ( immer bei niedrigen Geschwindigkeiten ), ist die Geschwindigkeit höher, dann gibt er Ruhe. Im Stand geht die Anzeige innerhalb weniger Minuten bis zur rechten Markierung ( zw. Mitte und Rot ) und bleibt dann dort stehen - wobei hier der E-Lüfter in der 2ten Stufe läuft. Das war bis jetzt immer das Thermostat.


    Und zu der Temp-Anzeige : Die ist bei modernen Autos eh nur ein Schätzeisen, um die Fahrer nicht "unnötig" zu beunruhigen. Den die Nadel würde sich beständig hin-und-her bewegen - das kann man sehr gut beim E23 oder E24 beobachten.


    Beim M5E34 ist es so : steht die Nadel 1mm links von der Mitte, liegen ca 80°C an, steht sie genau in der Mitte sind es ca. 90°, steht sie 1mm rechts davon sind es ca. 100° ( Abweichungen von Auto zu Auto sind da normal ).


    Harry

  • Ich bin eine Zeit lang ohne Lüfterzarge rumgefahren. Das ist die Plastikabdeckung beim Lüfter vorne der dafür da ist die Luft konzentriert anzusaugen.


    Im stand hats mir immer die Temp. in den roten Bereich gejagt. Schau mal nach ob die noch intakt ist und ned gebrochen oder sontiges. Nachdem ich eine neue verbaut habe gabs keine Probs mehr.

  • Zitat

    Bis jetzt hat sich das immer so geäußert, daß der Visco ziemlich oft eingreifen muß ( immer bei niedrigen Geschwindigkeiten ), ist die Geschwindigkeit höher, dann gibt er Ruhe.


    Ich denke eher, das liegt eher daran, daß Du den trägen Visko bei höheren Geschwindigkeiten einfach nicht mehr hörst. Ausserdem tritt das Jaulen, wenn der Visko der Motordrehzahl hinterherläuft nicht auf, da bei höheren Geschwindigkeiten auch höhere Gänge eingelegt sind, und sich die Drehzahl nicht so schnell ändert.
    Ausser Du trittst die Kupplung und spielst bei 200km/h mit dem Gas ;)
    Auch wenn das Thermostat ok ist, greift die Viskokupplung wenn der Zeiger in der Mitte steht.


    Selbst wenn ich eine Autobahnetappe hinter mir habe, und stehe dann 5min an der Ausfahrt hinter der Ampel, geht die Temperatur nicht hoch. Auch springt der E-Lüfter eigentlich nicht an.

  • Zitat von FausO

    Ich denke eher, das liegt eher daran, daß Du den trägen Visko bei höheren Geschwindigkeiten einfach nicht mehr hörst. Ausserdem tritt das Jaulen, wenn der Visko der Motordrehzahl hinterherläuft nicht auf, da bei höheren Geschwindigkeiten auch höhere Gänge eingelegt sind, und sich die Drehzahl nicht so schnell ändert.
    Ausser Du trittst die Kupplung und spielst bei 200km/h mit dem Gas ;)
    Auch wenn das Thermostat ok ist, greift die Viskokupplung wenn der Zeiger in der Mitte steht.

    Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Visco eh nicht gebraucht, das macht alles der Fahrtwind. Ist der Visco fest, hörst Du den Staubsauger sehr wohl bei höheren Geschwindigkeuten. Der Visco greift bei mir - soweit ich weiß - erst jenseits der Mitte, vorher nicht.

    Zitat von FausO


    Selbst wenn ich eine Autobahnetappe hinter mir habe, und stehe dann 5min an der Ausfahrt hinter der Ampel, geht die Temperatur nicht hoch. Auch springt der E-Lüfter eigentlich nicht an.

    Bei mir läuft der E-Lüfter meist mit, weil die Klima an ist, die Temp bleibt dabei normalerweise auch in der Mitte - aber bei mir hängt momentan aber das Thermostat und somit wird er "zu warm" - leider.



    Harry

  • Ich kann nun noch nicht auf 18 Jahre Erfahrung mit den/dem S38 zurückblicken. Aber ich habe 2 von den Stücken, und bei beiden war das Thermostat derart kaputt, das es zuviel geöffnet hat und der Motor immer zu kalt lief (mittig zwischen linken Anschlag und Mittelstellung der KM-Anzeige).


    Weil ich mir des Thermostatproblems durchaus bewußt bin, habe ich mir mal sehr günstig ein gebrauchtes Thermostatgehäuse aus einem Schlachter besorgt. Nur um so ein Thermostat (wenn es dann mal kaputt geht) sehr schnell wechseln zu können. Und was soll ich sagen, auch dieses Thermostat lief "zu kalt".


    3 Stück, Zufall ? Kann schon sein. Natürlich bin ich mir auch bewußt, daß ein Thermostat kaputt gehen kann indem es nicht mehr ausreichend öffnet. Das wiederum kenne ich sehr gut vom M60 (6 Zyl.) und M20 und M30, bei denen kann ich auf 19 Jahre Erfahrung mit diversen Typen zurückblicken.



    Grundsätzlich sind Zeigerschwankungen um +/- eine Zeigerbreite um die Mittelstellung herum unbedenklich. Sie lösen Temperaturschwankungen um +/- 3-5 °C auf. Das kommt daher, daß die Anzeige um die Mittelstellung mit 5°C gepuffert ist, damit der Fahrer eben nicht durch den "nervösen" Zeiger irritiert wird, wie das in früheren Baureihen der Fall war. Erst wenn der Zeiger mehr als eine Zeigerbreite von der Mittel abweicht, ist Anlaß zur Sorge um das Kühlsystem gegeben.



    Die Viskokupplung wird durch die Abwärme des Motors (über die Welle mit der Wasserpumpe) und des Kühlers (direkter Luftstrom) ... hauptsächlich und erheblich über die Abwärme des Kühlers ... geregelt. Je wärmer, umso mehr Kraftschluß wird erzeugt. Insgesamt ist der Kraftschluß aber über die Füllmenge des Öls in der Visko sowie über die Stellung des (über ein Bimetall gesteuerten) Ventils nach unten und nach oben begrenzt. Sie läuft also immer mit, niemals aber zu 100% kraftschlüssig.


    Ein Thermostat, dessen Regelpunkt aufgrund eines Defektes auf über 79°C verschoben ist, verursacht insgesamt einen Anstieg der Systemtemperatur, weil die Menge des durch den Kühler strömenden Kühlmittels verkleinert wird. Dadurch wird auch die Kraftschlüssigkeit der Viskokupplung beeinflußt, sie greift mehr. Vor allem im unteren UND mittleren Geschwindigkeitsbereich, wenn die Wirkung des Fahrtwindes wenig/kaum/kein Einfluß hat. Im oberen Geschwindigkeitsbereich, mit Fahrtwindeinfluß, ist Kühlleistung im Überschuß vorhanden, sodaß das defekte Thermostat nicht an seiner maximalen Regelgrenze arbeitet.


    Im hier diskutierten Falle des TE treten die Zeigerschwankungen aber (wie vom TE selbst beschrieben) nur im Stop/Go auf. Ohne Fahrtwindeinfluß, auf den durch die Visko erzeugten Luftdurchsatz angewiesen, reicht wohl die Kühlleistung am Kühler nicht aus. Es kann sich aber auch um einen beginnenden Defekt des Thermostats handeln. Um das eben zu ergründen und zu unterscheiden soll er den Test mit dem Anhalten des Viskolüfters machen. Am Ende ist eine Viskokupplung genauso teuer wie ein Thermostat, aber wesentlich einfacher zu wechseln ;)

  • Ich habs leider noch nicht geschafft, das mit dem Anhalten auszuprobieren. War in letzter Zeit alles ein wenig stressig, so dass ich nicht mit dem Auto gefahren bin.


    Ich denke, heute könnte ich das mal ausprobieren.


    Wenn ich versuche das Lüfterrad anzuhalten, soll da der Motor warm oder kalt sein?


    Danke für eure Hilfe und die angeregte Diskussion :) :mrgreen:



    Edit:
    Habs grad mal im warmen Zustand mit ein paar zusammengerollten Werbungsprospekten aus der Post probiert.. meine Finger möcht ich da nicht rein tun, da scheint schon recht ordentlich Kraft dahinter zu sein.


    Ich seh grad auf ner Rechnung, dass ich das Thermostat letztes Jahr neu machen ließ, deshalb wird das wohl auch ausscheiden, oder?
    Auch die Wasserpumpe wurde da gemacht.

  • Der Motor soll betriebswarm sein.


    Anhalten kann man den Lüfter in jedem Falle, es kommt auf die Einschätzung der notwendigen Kraft dafür an. Ich mach sowas inzwischen nur noch mit der blanken Hand ... wenn man weiß wie und von welcher Seite, ist das auch kein (sonderlich schmerzliches) Problem ... aber in der Hand hab ich halt das meiste Gefühl (für sowas) :mrgreen:


    Im Prinzip hast du doch die idealen Möglichkeiten ... und kannst am V8 gegenprobieren, der funktioniert doch tadellos und bietet dadurch die ideale Vergleichsmöglichkeit.



    Edit: neues Thermostat ... sollte nicht aber kann trotzdem ... sag niemals nie. Selbiges gilt auch für neue Lüfterkupplungen ... ich hatte mal eine Nagelneue eingebaut, die hat von Grund auf zuviel Kraftschluß erzeugt ... den ständigen "Fön" hab ich 2 Tage später auch wieder rausgeschmissen und umgetauscht.

  • Jap, der Motor war betriebswarm, sprich 90°C Öltemperatur und die Wasseranzeige in der Mitte.
    Ich hab, wie gesagt, so n paar Werbungsprospekte zusammengerollt(lagen da grad rum :mrgreen: ) und von der Fahrerseite aus eben gegen das Lüfterrad gedrückt(nicht sonderlich fest, aber ein wenig) und das hat den Lüfter nicht im Geringsten interessiert.
    Musste mich allerdings auch ein wenig beeilen.. die lieben Nachbarn ;)


    Am V8 bin ich grad selber am Werkeln, hat jetzt am Wochenende zwei neue Dichtungssätze für die Ventildeckel bekommen, nun muss ich noch schauen, welches Öl da reingehört, dann kann ich nochn Ölwechsel machen und die Schrauben anziehen und natürlich die Ölwannendichtung ersetzen. Diese Woche kommen rundrum neue Bremsen rein. Die Airbaglampe ist auch aus :mrgreen:


    Ich hätte ja noch den anderen M5 zum Ausprobieren da(bei dem ist das Thermostat aber definitv angeschlagen - schwankt zwischen kalt und Mitte), aber da regen sich die Nachbarn gleich wieder auf, wenn ich den so einfach mal warmlaufen lasse(sind so Leute, die von 8 in der Früh bis 2 in der Früh, wenns Wetter passt, auf der Terrasse hocken und die Leute ausrichten).



    Von der Lüfterkupplung weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob da schonmal was gemacht wurde, aber dieses turbinenartige Geräusch ist eigentlich im Stadtverkehr fast(!) immer zu hören.
    In Frage käme also
    Thermostat
    Kühler
    Lüfterkupplung
    ?


    Danke :)

  • :idea: ... oder eben den Lüfter vom 2. M5 abschrauben und an den 1. M5 ranschrauben und schauen obs weg ist. ;)


    Jaja ich weiß, es ist ein Fluch, wenn man zuviele Möglichkeiten zur Verfügung hat :mrgreen:

  • Zitat von muh

    Ich seh grad auf ner Rechnung, dass ich das Thermostat letztes Jahr neu machen ließ, deshalb wird das wohl auch ausscheiden, oder?
    Auch die Wasserpumpe wurde da gemacht.


    Kann trotzdem defekt sein! :rolleyes:



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!