Hi, habe zwei Probleme wo ich mal Hilfe bräuchte.
Problem Nr. 1
War letztens mit meinem Emmy beim TÜV, HU und KW Fahrwerk eintragen lassen. Das KW eintragen lassen hat ohne Probleme geklappt. Das ist aber ein anderes Thema. Mein Problem war die HU und genauer gesagt, die Bremsenprüfung. Vorderachse war ok, nur bei der Hinterachse gab es dann ein Problem. Der Prüfstand hat schon ohne Betätigung der Fuß oder Handbremse einen wiederstand auf der linken Seite angezeigt, als ob links die Bremse festsitzen würde. Der Wert war jetzt nicht extrem hoch aber bei der Bremsenprüfung selber kam die rechte Seite nicht mehr hinterher egal ob bei der Fuß oder Handbremse. Die Messwerte von der linken und rechten Seite wahren zu unterschiedlich, so das es keine Plakette gab. Der TÜV Prüfer meinte, da wird die Bremse festsitzen. Klang für mich logisch, da ich meinen Emmy ein Jahr nicht bewegt habe. Also erst mal hinten aufbocken und Bremse kontrollieren. Siehe da, Bremse sitzt nicht fest und alles ist freigängig. Was mir aber aufgefallen ist, die linke Seite dreht sich etwas schwerer als die rechte Seite und wenn ich eine Rad drehe, dann dreht sich das andere in die entgegengesetzte Richtung. Nach meinem Wissen müssten sich doch die Räder in die gleiche Richtung drehen, bei einem Diff. mit sperre oder irre ich mich da? Könnte dann das kaputte Diff. und nicht einen festsitzende Bremse der Grund des Übels sein?
Und nun zu Problem Nr.2
Seit dem das KW Fahrwerk und die 10mm Spurverbreiterung vorne pro Seite eingebaut ist, habe ich ein größeres Lenkspiel bemerkt. Vorher war es auch schon spürbar aber halt nicht so stark wie jetzt. Gehe davon aus, das man es wegen der Spurverbreiterung einfach nur mehr wahrnimmt weil er jetzt noch mehr den Spurrillen folgt als vorher. Habe zum Lenkspiel schon im Forum gestöbert und einiges gefunden und auch gemacht, wie die 32er Mutter an der Lenksäule nachgezogen, die Vorderachse sowie die Lenkhebel und das Lenkgetriebe selber kontrolliert aber nichts gefunden bzw. nur minimale Verbesserung gespürt. Mir ist dabei aufgefallen, das wenn ich von links nach rechts lenke bis zum Anschlag, die Servopumpe zwischendurch Geräusche macht. Es hört sich an als wenn sie Luft zieht Der Ölbehälter ist aber gefüllt so das es daran nicht liegen kann. Könnte es sein, das die Pumpe defekt ist, nicht genug druck aufbaut und daher das Lenkspiel kommt? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es sich beim fahren so äußert, das ein Geradeausfahren schwer fällt aber wiederum manchmal es an gleicher Stelle nicht ganz so schlimm ist. Mittlerweile frage ich mich schon selber ob ich irgendwelche Wahrnehmungsstörungen habe oder ob es wirklich so ist. Gehe jetzt einfach mal vom letzterem aus.
Hoffentlich habe ich nicht zu viel oder zu wenig geschrieben und ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen. Bedanke mich auch schon mal im voraus.
Gruß
Gregor