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    Werde den filter im Voratsbehälter mal überprüfen. Der Keilriemen ist gespannt und nicht verölt.


    Die Bremse sitzt nicht fest. Der Prüfer hat den Emmy extra noch auf eine Bühne gefahren um die freigängigkeit der Bremse per drehen an den Rädern zu kontrollieren und da ging nichts schwer oder hat geschliffen. Beim fahren hört man auch nichts und wenn man mal anhält und von der Bremse geht, dann fängt er auch an zu rollen. Ist halt nur auf dem Bremsenprüfstand zu sehen, das die linke Seite einen Reibwert von 60 aufweist ohne das die Bremse betätigt wird. Beim Bremsentest selbst wurde an der Achse 1. ein Reibwert von 300/300, an der Achse 2. von 300/240 und an der Feststellbremse von 280/180 ermittelt (links/rechts). Wenn die Werte nur beim Bremsen unterschiedlich währen würde es bestimmt an der Bremse liegen aber warum der Reibwert von 60 auf dem Prüfstand ohne die Bremse betätigt zu haben und die Bremse ist freigängig?

    Zitat von M5-Tim

    War der Gang draussen als du hinten das Rad gedreht hast?
    HAst du am Diff eine kleine Metallfahne mit Zahlen und Buchstaben drauf? Bitte sauber machen und hier rein schreiben!


    Habe keine Metallfahne am Diff gefunden.



    War am Samstag zur Nachuntersuchung. Vorher noch mal die Bremse eingestellt und alles einer Sichtprüfung unterzogen. Auf dem Bremsenprüfstand wieder das gleiche Bild. Hinten Links ein erhöhten Rollwiederstand. Beim Bremsen kam die rechte Seite nicht ganz mit. Der Prüfer hat sich aber die Zeit genommen und den Wagen aufgebockt, die Bremse auf freigängigkeit geprüft (Bremse war frei) noch ein paar mal auf den Prüstand gefahren aber alles wie gehabt. Prüfer war ratlos und meinte, ich sollte mal zum Freundlichen gehen und fragen was es seien könnte. Ende vom Lied, Plakette bekommen :mrgreen: , weil Bremse ja freigangig und die Bremswerte aus seiner sicht noch im Tolleranzbereich sind.
    Dann wird wohl doch ein neues Diff fällig sein oder hat einer noch ne andere Idee?



    Keine Servotronic. Lenkhebel war auch fest. Werde aber alles noch mal kontrolieren.


    Gruß Gregor

    Zitat von M5-Tim

    War der Gang draussen als du hinten das Rad gedreht hast?
    HAst du am Diff eine kleine Metallfahne mit Zahlen und Buchstaben drauf? Bitte sauber machen und hier rein schreiben!



    Der Gang war draussen und wegen der Metallfahne werde ich morgen nachschauen.

    Komme gerade vom Emmy und hab noch mal nach der Bremse geschaut. Alle ok soweit und trotzdem noch mal die Handbremse neue eingestellt. Habe dann mal nur die linke Seite aufgebockt und das Rad gedreht. Es lies sich zwar nicht gerade leicht drehen aber denke mal das ist normal wegen der Sperre. Danachn noch mal beide Seiten aufgebockt und am Rad gedreht und jetzt drehen sich die Räder in die gleiche Richtung. Empfinde auch keinen unterschied mehr beim drehen zwischen links und rechts im gegensatz zu vorher.

    Hi Andreas.


    Im aufgebockten zustand waren keine Schleifgeräusche zu höhren. Bremse hab ich auch ausgebaut, soll heissen Bremssattel und Scheibe runter. Der Kolben vom Bremssattel lies sich zum ausbauen leicht zurück drücken. Die Scheibe konnte ich auch so abnehmen. Sah auch im ausgebautem zustand alles ok aus. Alles wieder zusammengebaut und nicht die Bremse betätigt und halt festgestellt das es sich links etwas schwerer drehen läßt. Ist halt nur minimal aber man kann es merken. Nachdem ich die bremse mal getreten bzw. Handbremse gezogen hatte war es immer noch so. Deswegen meine ich, das es nicht von der Bremse kommen kann. Kann mich aber auch irren und deswegen frag ich lieber.


    Um nochmal auf Diff. zu kommen, dürfen sich die Räder nur entgegengesetzt drehen lassen oder auch in die gleiche Richtung oder auch eins garnicht? Vom Diff habe ich nähmlich nicht viel Ahnung. Meine gelesen zu haben, das sich die Räder nicht entgegengesetzt drehen lassen dürfen bei einem Diff. mit Sperre aber da bin ich mir halt nicht mehr so sicher.


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Gruß Gregor

    Hi, habe zwei Probleme wo ich mal Hilfe bräuchte.


    Problem Nr. 1
    War letztens mit meinem Emmy beim TÜV, HU und KW Fahrwerk eintragen lassen. Das KW eintragen lassen hat ohne Probleme geklappt. Das ist aber ein anderes Thema. Mein Problem war die HU und genauer gesagt, die Bremsenprüfung. Vorderachse war ok, nur bei der Hinterachse gab es dann ein Problem. Der Prüfstand hat schon ohne Betätigung der Fuß oder Handbremse einen wiederstand auf der linken Seite angezeigt, als ob links die Bremse festsitzen würde. Der Wert war jetzt nicht extrem hoch aber bei der Bremsenprüfung selber kam die rechte Seite nicht mehr hinterher egal ob bei der Fuß oder Handbremse. Die Messwerte von der linken und rechten Seite wahren zu unterschiedlich, so das es keine Plakette gab. Der TÜV Prüfer meinte, da wird die Bremse festsitzen. Klang für mich logisch, da ich meinen Emmy ein Jahr nicht bewegt habe. Also erst mal hinten aufbocken und Bremse kontrollieren. Siehe da, Bremse sitzt nicht fest und alles ist freigängig. Was mir aber aufgefallen ist, die linke Seite dreht sich etwas schwerer als die rechte Seite und wenn ich eine Rad drehe, dann dreht sich das andere in die entgegengesetzte Richtung. Nach meinem Wissen müssten sich doch die Räder in die gleiche Richtung drehen, bei einem Diff. mit sperre oder irre ich mich da? Könnte dann das kaputte Diff. und nicht einen festsitzende Bremse der Grund des Übels sein?



    Und nun zu Problem Nr.2
    Seit dem das KW Fahrwerk und die 10mm Spurverbreiterung vorne pro Seite eingebaut ist, habe ich ein größeres Lenkspiel bemerkt. Vorher war es auch schon spürbar aber halt nicht so stark wie jetzt. Gehe davon aus, das man es wegen der Spurverbreiterung einfach nur mehr wahrnimmt weil er jetzt noch mehr den Spurrillen folgt als vorher. Habe zum Lenkspiel schon im Forum gestöbert und einiges gefunden und auch gemacht, wie die 32er Mutter an der Lenksäule nachgezogen, die Vorderachse sowie die Lenkhebel und das Lenkgetriebe selber kontrolliert aber nichts gefunden bzw. nur minimale Verbesserung gespürt. Mir ist dabei aufgefallen, das wenn ich von links nach rechts lenke bis zum Anschlag, die Servopumpe zwischendurch Geräusche macht. Es hört sich an als wenn sie Luft zieht Der Ölbehälter ist aber gefüllt so das es daran nicht liegen kann. Könnte es sein, das die Pumpe defekt ist, nicht genug druck aufbaut und daher das Lenkspiel kommt? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es sich beim fahren so äußert, das ein Geradeausfahren schwer fällt aber wiederum manchmal es an gleicher Stelle nicht ganz so schlimm ist. Mittlerweile frage ich mich schon selber ob ich irgendwelche Wahrnehmungsstörungen habe oder ob es wirklich so ist. Gehe jetzt einfach mal vom letzterem aus.


    Hoffentlich habe ich nicht zu viel oder zu wenig geschrieben und ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen. Bedanke mich auch schon mal im voraus.


    Gruß
    Gregor

    Hallo Bernd,


    hast du es schon mal mit heißmachen der Schraubkrone versucht? Bei mir hats funktioniert und die Schraubkrone hat es auch überlebt. Die Dichtung natürlich nicht. Habe mir einen Steckschlüßel dafür gebastelt.
    Über die Kombidichtung habe ich volgendes herraus gefunden, der Hersteller ist die Fa. Freudenberg und die verkaufen diese Dichtung nur mit der Genehmigung von Boge oder BMW an dritte.
    Diese Kombidichtung durch einen Simmering (100°C und bis 10 bar) zu ersetzten bringt auch nichts. War für ca. 1-2 Monate gut, danach wurden sie undicht. An was für eine Dichtung hast du denn gedacht, wenn nicht die Originale?


    Gruß Gregor




    Hi Rupi,


    das hört sich wirklich gut an. Habe bei meinem die voderen Dämpfer zerlegt. Es war nicht ganz so einfach, da die Überwurfmuttern festgerostet waren aber mit etwas warm machen habe ich sie dann doch aufbekommen und siehe da, sind im Prinziep nicht viel anders aufgebaut wie die hinteren, wenn ich mir Deine Bilder anschaue. Bei den voderen stellt sich mir jetzt nur die Frage mit welchem Öl sie gefüllt sind und ob mit Gas oder Luft?
    Wo hast du denn die Ersatzteile bekommen und was haben sie gekostet?


    Gruß
    Gergor