Undefinierbares Knacken....! Ratlosigkeit.

  • hallo


    Ich habe da in meinem M5 ein knacken, ich komm nicht dahinter von wo da es auf dem Fahrzeuglift nicht simulierbar ist.
    Die Vorderachse ist soweit ich sehe Spielfrei.
    Nun wollte ich fragen ob hier jemand ne Ahnung hat worum es sich handeln könnte, es nervt mich nun schon etwas.


    Also es handelt sich um ein knacken, klingt so als würde ein verspanntes Gelenk nachgeben.
    Ich kann mir aber nicht so ein Reim draufmachen weil es in diversen Situationen knackt. Zum Beispiel wenn ich so um die 50kmh fahre und leicht einlenke, aufs mal machts knack. So dachte ich zuerst es kommt aus der Lenkung. Was aber dagegen spricht ist das es beim Lastwechsel auch vorkommt. Sprich wenn ich vom Gas gehe machts auch Knack.


    Ist etwas schwer zu lockalisieren da sich das Geräusch übertragen könnte.
    Ich vermute bereich Vorderachse unten oder nähe Getriebe...
    Wie gesagt, auf dem Lift kann ich überall rumziehen und da ist nichts zu bemerken.


    hat da villeicht jemand einen Tipp?


    mit freundlichen grüssen

  • Hi...


    Schau mal die Druckstrebenverschraubung bzw. Querlenkerverschraubung am Rahmen nach.


    Da könnte eventuell eine verschraubung locker sein. Hatte auch mal so ein knacken, da war bei die linke Druckstrebenverschaubung zu locker


    Gruß Reiner
    :DD:

  • Hinterachsfeder gebrochen, meistens da wo der Acordurschlauch auf die Feder geschoben ist, Federenden reiben aneinander.


    Oder Stützlager vom Querlenker verschlissen, meistens erkennbar duch Fettaustritt am Gummibalg, klackerndes Geräusch bei Langsamfahrt und Schlaglöchern.


    Kann muß aber nicht.


    Oldie

  • hi


    zuerst mal danke vielmals für alle antworten.
    Ich habe alles nochmal überprüft und eure vorschläge noch mal genau unter die Lupe genommen. Fehlanzeige.
    Ich habe mich dann entschlossen mal anzufangen Teile zu wechseln die ich in Vermutung habe, so wie das Radlager vorne links.


    Also habe ich dies ersetzt und siehe da, das Knacken ist weg!!!
    Unglaublich!!!
    Das ist ein komplett anderes Fahren es ist ein hochgenuss ohne dieses andauernde geknake machts deutlich mehr spass.


    also nehmt auch mal die Radlager unter die Lupe wenn ein Geräusch unauffindbar ist. Meines hatte kein Spiel und machte kein Laufgeräusch.
    War aber trotzdem kaputt wie man sieht.


    also danke nochmal. mfg tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!