Kurbelwellenfrage

  • kann mir jemand bitte die KW Maße für den Pleulzapfen geben (Breite/Durchmesser)? Ich möchte gerne 144er Schmiedepleuel verbauen, und müßte meine KW auf das passende Maß schleifen lassen, Die Pleul haben eine 52mm Bohrung, die z.B. beim M3 o. M5 (S38B36) zum Einsatz kommt.
    Danke im vorraus

  • ich baue mir gerade ein Ford Zetec WRC Motor auf, die KW lasse ich mir gerade bei Farndon in UK anfertigen mit weniger Hub, damit ich längere Pleuel fahren kann (stroke Ratio liegt dann bei 1,8). Ich möchte eine Nenndrehzahl von 8500Umdr. fahren und versuche nun das optimale Pleuel zu finden. Bin nun bei der 144mm BMW Version geladet, da hier ein 22er Bolzen und eine größere Bohrung verwendet wird (Ford hat 19mm und 47mm).
    Ich würde gerne Carrillo verwenden, aber habe im Katalog keinen Eintrag gefunden. Pauter ist leider recht schwer im X-Design. Welchen Hersteller kann man alternativ verwenden? Sind die Lagerschalen wirklich 2mm dick, oder ist die 52er Version auf den 3,8er bezogen?

  • Der 3,8er hat 49mm Durchmesser. Die Pauter finde ich recht leicht für die Stabilität und das Material.


    Aber für hohe Drehzahlen würde ich nicht bei den Amis suchen. Die sind da irgendwie nicht so die Koryphäen ;-)


    Bei Deinem Vorhaben würde ich zu den Serien M5 Pleueln greifen (habe selbst bei hohen Zylinderdrücken noch nie Probleme damit gehabt) und RPM können die sowieso.


    Gruß


    Felix

  • Hubraum wird um die 1,8L liegen (80mm Hub, 84,8er Bohrung)
    Lader hatte ich den Gt3582 mit der kleinsten Abgasseite glaube 0.63 ausgesucht. LD 2bar, eventuell wenn die thermik mitmacht 2,3...
    100Oktan, und wenn ich lustig bin hol ich Afgas vom Flugplatz :twisted: :DD:

  • Zitat von Turboandreas

    den genauen Durchmesser hab ich bekommen, ist 47,975mm - 47,991mm
    sind die M3 und M5 Serienpleuel absolut baugleich?


    Hallo Andreas,


    Farndon macht doch auch custom rods.
    Bei Interesse kann ich dir auch ein Angebot über 144er H-beam rods von
    Arrow machen. Diese sind in S14 Motoren 24h getestet und halten bei einem
    Kolbengewicht von etwa 470g über 10krpm (die längeres Variante im 2,0L sogar über 11krpm).
    Optimal bearbeitete Serienpleuel schaffen hier 8,5k.


    MAXX

  • Hallo MAXX,


    wenn die Serienpleuel bei 8500 am ende sind, muss ich dann doch auf Zubehör gehen. Denn es können kurzzeitig auch mal 9000umdr. anliegen und da möchte ich nicht Angst haben ob die Teile halten, oder nicht :rolleyes:
    Ich hatte Farndon auch nach Custom Pleuel angefragt, nur kam da leider noch keine Info, die sind wohl froh wenn die die KW für mich fertig haben, denn die Jungs von der Insel sind zu Deutschen nicht gerade Kundendfreundlich :cry: Zu den Arrow können wir ja per PM weiterreden

  • Zitat von Turboandreas

    Hallo MAXX,


    wenn die Serienpleuel bei 8500 am ende sind, muss ich dann doch auf Zubehör gehen. Denn es können kurzzeitig auch mal 9000umdr. anliegen und da möchte ich nicht Angst haben ob die Teile halten, oder nicht :rolleyes:


    Was die genau aushalten hängt natürlich von den konkreten Motorparametern ab.
    Ich habe das mal pauschal für einen S14 aufgeführt, was aber schonmal als
    Ansatz dienen kann.

    Zitat von Turboandreas

    Ich hatte Farndon auch nach Custom Pleuel angefragt, nur kam da leider noch keine Info, die sind wohl froh wenn die die KW für mich fertig haben, denn die Jungs von der Insel sind zu Deutschen nicht gerade Kundendfreundlich :cry:


    Ich hatte bei Farndon vor einiger Zeit eine Anfrage bezüglich Pleuel die
    recht freundlich beantwortet wurde.
    Hast du dich als Privatmann oder als Firma an die gewandt?


    Zitat von Turboandreas

    Zu den Arrow können wir ja per PM weiterreden


    Gerne. Gibt aber keine Geheimnisse.
    Soviel noch, nach dem Kauf von Pleuelen aus DE und Übersee (siehe auch ebucht) waren die Arrows mit Abstand das beste Material.
    Alleine Arrow war in der Lage einen Satz zu liefern, bei denen die Gewichte
    in einer Tolleranz unter 0,5g lag.
    Die anderen waren nicht nur schwerer sondern wiesen auch erhebliche Gewichtsunterschiede auf.
    Und man kann sich ja denken, was das bedeutet ein Pleuel mit Kugelstrahl-finish
    nachzubearbeiten.
    Zudem liegen inzwischen sehr positive Erfahrungen aus dem realen Einsatz vor, die man in anderen Fällen erst mal reinfahren müsste.
    Die oben genannten Drehzahlen sind tatsächlich aufgetretene Drehzahlen, dokumentiert
    in der Datenaufzeichnung und dem Stack.
    Bislang gab es keinen einzigen Pleuelfehler.


    MAXX

  • ich habe mich als Privatperson an Farndon gewandt, ich find bloß eben doof das auf einige Fragen nicht geantwortet wird, und keine Zuarbeit in Bezug auf die genauen Maße stattfindet.
    die Arrow sind mit 23,925 Pleuelbreite angegeben (stimmen die?)
    hatte Farndon folgende Maße gemailt, da ich auf die schnelle nur Carrillo Daten gefunden hatte
    Pin width = 23,90 + 0,085-0,174mm = 23,985-24,074mm
    2/100tel sind ja dann vielleicht noch im Rahmen, bzw. kann mann dann zu Not noch nachschleifen. Viel wichtiger ist, ob das Spiel mit 0,085 wirklich stimmt, selbst ein loakler Motorinstandsetzer hat keine Unterlagen wo die Werte drin stehen :-(

  • Zitat von Turboandreas

    ich habe mich als Privatperson an Farndon gewandt, ich find bloß eben doof das auf einige Fragen nicht geantwortet wird, und keine Zuarbeit in Bezug auf die genauen Maße stattfindet.
    die Arrow sind mit 23,925 Pleuelbreite angegeben (stimmen die?)
    hatte Farndon folgende Maße gemailt, da ich auf die schnelle nur Carrillo Daten gefunden hatte
    Pin width = 23,90 + 0,085-0,174mm = 23,985-24,074mm
    2/100tel sind ja dann vielleicht noch im Rahmen, bzw. kann mann dann zu Not noch nachschleifen. Viel wichtiger ist, ob das Spiel mit 0,085 wirklich stimmt, selbst ein loakler Motorinstandsetzer hat keine Unterlagen wo die Werte drin stehen :-(


    Zurzeit habe ich keinen Zugriff auf Daten, werde das aber so bald als möglich machen.


    MAXX

  • Zitat von Turboandreas

    schön, kannst Du auch meinen Durchmesser nochmal kontrollieren?
    Wie schwer sind die Arrows? Danke!


    Pleuelzapfen machen wir 47,975 - 47,985


    Bolzenauge:
    S/E BORE: 22.02/22.03
    S/E THICK: 23.865/23.915


    rod pin:
    B/E THICK: 23.865/23.915


    Unser 149,7er Pleuel wiegt 589g
    Über das das 144er habe ich gerade keine genauen Daten, liegt aber bei etwa 565g
    Sind H-Beam.


    MAXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!