Airbag Beifahrerseite abschalten ?!?

  • Guten abend zusammen,
    meine Frage bezieht sich zwar nicht direckt auf den M5, könnte aber auch übertragbar sein.


    Da unser M5T jetzt auf Sommerkennzeichen (5/10) läuft, habe ich auch keine große Lust in der kalten Garage zu schrauben - Also alle arbeiten aufgeschoben. Aber das Denken höhrt man ja dann doch nicht auf!


    Da ich im April aber Papa werde würde ich gerne in unserem alltags Auto ( E36 318ti) einen Kindersitz befestigen und mit einer Sitzposition gegen die Fahrtrichtung.
    Nu hat der Wagen, wie auch der M, einen Beifahrerluftsack. In beiden ist aber keine schaltung vorhanden mit welcher ich das Ding abschalten kann. Im M würde das Kind logisch hinten sitzen, nur im compi ist das echt unpraktisch sich immer in die hintere Ecke zu quälen.


    Gibt es da eine sichere Möglichkeit den Sprengsatz auszubauen/abzuklemmen und keine Fehlermeldung zu bekommen?
    z.B. mit Schlüsselschalter
    Da ganze sollte auch wieder ohnr großen Aufwand rückrüstbar sein.


    Bitte sagt aber jetzt nicht ich soll mir nen Kango oder so nen Sch... anschaffen. Denn auch mit Kind darf fahren Spass machen!!!


    Besten Dank vorwech


    Der Carsten

  • hey also einfach abklemmen oder oder so ist nicht, genauso mit Schalter oder so da bekommt immer eine Fehlermeldung im e36 die Leuchte im Tacho ganz rechts ;) weil die brennt bei mir in Dauerstellung :mrgreen:


    weil....


    bei mir hat die Vorbesitzerin in meinem Touring den Beifahrerairbag aus dem selben Grund stilllegen lassen. Weil sie Ihr Kind vorne mitnehmen wollte. Ist bei BMW gemacht worden, Umcodiert und der Orangene Airbagstecker abgezogen und gut war......ja war... ich meinte ich steck den Stecker wieder zusammen und mach eine Fehlerlöschung und gut ist aber nein nun hab ich die Airbagkontrollleuche andauernd am brennen und mir sagte BMW nur durch die Umcodierung sprich das 2 Airbags vorhanden sind gehts wieder oder ich steck ihn wieder aus dann geht die Fehlerlöschung.


    Also entweder Stecker ziehen und mit der Fehlermeldung leben oder von BMW stilllegen lassen vorübergehend.

  • Danke euch beiden für die schnellen Antworten.


    Iterpretiere ich das richtig?
    Kann ich den stecker vom 2ten Airbagder abziehen, der BMW Service meldet dies in der Steuerung und es gibt daher keine leuchtende kontrollleuchte. Die Lösung ist ja nicht schlecht.
    Mir würde aber eine schaltung zwischen an/aus besser gefallen. Gibt es aber scheinbar keine mit einfachen mitteln realisirbare Lösung - oder?


    ... mit ohne Spannung arbeiten ist selbstverständlich - will ja nicht gleich sprengen. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Ich werde mal die Damen und Herren der Niederlassung fragen, denn wie MW-S38 schreibt kann es ja auch gehen. Ist nicht meiner Vorstellung entsprechend aber scheinbar der sicherste Weg.


  • ne sobald du den die Leitung zum 2. Airbag unterbrichst, hast eine Fehlermeldung auf dem System sprich es leuchtet die Kontrollleuchte und diese lässt sich auch nicht löschen bis entweder wieder angeklemmt (weil dein Fahrzeug codiert/geschlüsselt ist auf 2 Airbags) oder musst dein Fahrzeug umcodieren/umschlüsseln lassen auf ein Fahrzeug mit einem Airbag.


    Mit Schalter (so wie in vielen Fahrzeugen) geht nicht beim e36 den wenn Schalter auf aus stellst ist wie wenn Leitung unterbrochen.


    P.s. Da der Aufwand zum Rückrüsten höher ist wie das Umcodieren auf ein Fahrzeug mit einem Airbag steck ich meinen Beifahrerairbag bei Gelegenheit wieder aus und lösche meine Fehlermeldung.

  • Ich frage mich ob das elektrisch nicht lösbar sein sollte, dass der Strom nicht mehr zum Airbag geleitet wird aber trotzdem das Steuergerät die Information kriegt, dass der Airbag da ist. Oder ist das ein digitales Signal welches ausgetauscht wird (Steuergerät fragt Airbag und Airbag meldet sich zurück)?



    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!