EDC Ausfall bei Kälte

  • Sooo und noch mal ich,



    mir fällt bei Temperaturen unter Null immer wieder sporadisch das EDC aus. Dann bimmelts im Kombiinstrument und steht: EDC nicht aktiv, siehe Betriebsanleitung.
    Blöderweise steht in meiner Betr. überhaupt nix von einem EDC...



    Würdet ihr da eher auf einen Wackelkontakt tippen oder hats wirklich was mit der Kälte zu tun? Meistens ist es so, dass wenn ich aus der Garage wegfahre (auch ungeheizt aber "wärmer" als draussen) gehts noch, dann nach ein paar Minuten fällts aus. Kommt aber nach etwa 20 KM wieder (wenns Auto warm ist?), allerdings nicht immer.


    Wenns ausfällt, bedeutet das doch eigentlich auch nur, dass es sich auf Sport Stellung "einloggt" oder? Ändert sich sonstwas?



    Danke und ein hoch auf die, die es schon mal unter 14 Liter Verbrauch geschafft haben...



    Avus

  • Zu deinem EDC Problem kann ich dir nicht helfen........aber ich bin einer der es Jahr für Jahr schaft einen Schnitt von 13L zu fahren (einzelne Tankfüllungen sind auch mal über 14l klar :2f2f: ) aber zu 90% drunter. Aber wirklich auf 90l einen ganzen Tank gerechnet und nicht kurzzeitige Raserfahrten wenn es mal mehr sind dann gehört dies zu den 10% :)


    Muss dazu noch sagen sehr wenig Stadt eher Landstrassen und Autobahnen und Langstrecken aber immer sportlich unterwegs den zum Cruisen und langsamfahren hab ich noch 2 andere BMW´s.

  • Zitat von Avus

    Danke und ein hoch auf die, die es schon mal unter 14 Liter Verbrauch geschafft haben...



    Avus


    Also auf Strecke ist ein Verbrauch unter 12 Liter möglich, bei Kurzstrecke sind 14 Liter Pflicht, oft mehr.



    Harry

  • Wegen dem EDC habe ich da vielleicht einen Tip für dich.
    Bei meinem war es so,dass auf einmal während der Fahrt das EDC aufleuchtete und dann
    gleichzeitig die grüne Kontrolllampe im Schalter erlischte,somit das System ausgeschaltet wurde.
    Fehler tratt nicht immer auf.Ab und zu sogar nur bei Zündung ein,kam die Meldung im Kombiinstrument.
    Zu BMW gebracht:Fehler ausgelesen:Beschleunigungssensor vo.re. im Radkasten hatte unplausible Werte abgegeben.
    Sensor ab Werk bestellt und ersetzt.Fehler gelöscht und seit dem nie wieder Probleme mit dem EDC gehabt!Kostenpunkt Sensor +Rundstecker + Steckergehäuse(Abänderung des Steckers nötig)=319Fr.,ca.213Euro.
    Gruss Martin

  • Zu BMW gehen und Fehler auslesen lassen (EDC ist diagnosefähig), dann weisst Du Bescheid. Würde auch auf einen sich langsam verabschiedenden Beschleunigungssensor tippen.
    Je nach Fehlercode geht das EDC auf eine andere Festeinstellung. Defekter Sensor müßte mittlere Dämpferstufe sein. Auf harte Stufe geht er nur, wenn die mittlere Dämpfung defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!