Motorkabelbaum past nicht...........

  • Moin


    Wollt heut abend meinen neuen motor anschließen..aber bmw hatt wohl zu 1989 und 1991 die stecker vom motorkabelbaum zur karrose geändert.


    Nun meine frage hatt jemand die schaltpläne?


    Und gibt es ein spezial werkzeug um die pinns auszupinnen? Oder muss ich zu bmw??


    Antworten wärn mir sehr wichtig [:C:]



    Jan

  • Hallo,


    mit einem Schaltplan kann ich dir leider nicht dienen.


    Ich hab es nach den unten aufgelisteten Kabelfarben gemacht.


    Hat gut geklappt!


    Auspinnwerkzeug ist absolut notwendig!


    Tipp:


    Ich habe das schon öfters mit einer defekten Autoantenne gelöst.
    Da hast du viele verschiedene Durchmesser, von den einige genau passen.



    Kabelfarben S38 B38(und B36)


    sw Drehzahlsignal
    bl/ws Ölniveau Dynamisch
    bl/ge Ölniveau Statisch
    gn/vi Benzinpumpe
    ws/ge Diagnoseverbindung Tacho
    ws/vi " " " " "
    sw/gr für Klimadrehzahlanhebung
    gr nicht Belegt
    gn Zündung ungesichert
    sw/vi DWA
    sw/ws Speedpuls
    br/vi Öltemperaturanzeige
    br/gn Öldruckwarnkontakt
    br/ge Fernthermometer Kühlwasser
    gn/ws Zündung für Diagnosestecker
    bl Limakontrolle



    Vielleicht hilfts dir ja weiter,


    Gruß
    Micha

  • Moin


    danke schon mal
    aber du schreibst ja das die sogar beim b38 passen solten die farben.


    warum hatt bmw dann denn ganzen kram bei 3,6 inerhalb vom 18 monaten geändert?


    meinst das die nur denn stecker geändert haben und die farben dennoch die geleichen sind?


    was ist eigetnlich mit denn restlichen 10 die über bleiben?


    Trotzdem danke jan

  • Hi,


    ja die Farben passen auch beim B38.


    Ich weiß nur diese Farben, da ich bei meinem E30 S38 Umbau auch nur diese benötigt habe.


    Die Änderungen die ab 11/89 eingeführt worden sind, sind nicht nur der Kabelbaum. Auch Riemenscheiben, Riemenlängen und noch paar andere Kleinigkeiten wurden verändert.


    Achja, das br/vi Kabel für Öltemperatur endete bei mir vorne am Steuergerät in einem kleinen Stecker.
    Das ist beim späteren Kabelbaum keinesfalls so. Da endet es im Motorstecker.
    (Aber vorsicht, es gibt zwei br/vi Kabel. Eines Öltemp, das andere Wassertemp.)


    Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet kein Spezialist, aber mit den aufgelisteten Kabelfarben läuft der Motor jedenfalls.


    Vielleicht weiß jemand anders genaueres zu diesem Thema!?


    Gruß
    Micha

  • Moin


    Danke Danke


    Die seite ist ja coll aber leider alles auf englisch zu hoch die warscheinlichkeit das mann evt was falsch macht :-)


    ja bei dem auto bj 90 endet der stecker für öltemperratur im rechten kasten im motorraum,


    ich hab jetzt schaltpläne für 91 und 92 da sind alle kabelfarben gleich nun muss ich mir morgen denn katerlog noch für bj 90 raussuchen und dann mal schaun.


    der bj 90 hatt nur 19pins
    der bj 91 hatt 25pins


    zur zeit hab ich 18 pins gefunden also fehlt nurnoch einer :-)


    Danke an alle jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!