M5 Kaufberatung

  • Hallo Freunde,


    eigentlich bin ich ja mehr im E30 Forum unterwegs, aber da ich grad nen M5 an der Hand habe, den ich evtl. kaufen möchte wollte ich dazu hiermal um Rat fragen :mrgreen:


    Also es handelt sich um eine M5 Limousine in Brilliantrot mit der 3,6l Maschine. 130tkm, kein TÜV/ASU.


    Zur Ausstattung (soweit ich es sehen konnte, ich kenn mich beim e34 wie gesagt nicht so gut aus).


    - normale Klima
    - großer BC
    - SWRA (hatte zumindest ein "S" auf dem rechten Lenkstockhebel)
    - Vollleder (ohne elektrisch) auch Mittelkonsolen und Türgriffepappen usw. mit Sportsitzen ohne SHZ
    - Essd (Serie oder?)
    - 4xefh (auch Serie?)
    - Schaufelräder inkl. Ersatzrad allerdings rot lackiert und ohne Embleme...
    - schwarzer Himmel (aus Samt oder so)
    - AHK Ausschnitt hinten aber darunter war nix (??) und ne Nebelschlussleuchte in der Schürze, gehört das so?
    - ich glaub er hat ein elektrisches Sonnenrollo, da er so nen Knopf ganz hinten in der Mittelkonsole hat


    Zu den Nachteilen oder den Fragen die ich mir stelle:


    - linke hintere Tür hat großflächig ne Roststelle (ca. 10x10cm)
    - kein TÜV/ASU
    - Bremsen sind total runter
    - Motor läuft im warmen Zustand etwas sehr unruhig
    - welche Servicearbeiten stehen bei der Laufleistung an?
    - beim Getriebe (nur 5 Gang) hängen 2. und 3. Gang, nicht gut oder?
    - das Leder der Türpappen wirkt sehr trocken und hat sich zusammengezogen, ist das normal?
    - der Lack ist schon etwas matt (und nicht der schönste..)
    - als Heckspoiler wurde eine Monsterfrittentehke montiert mit zwei mittigen Stehern, durch die die Kofferraumklappe Beulen bekommen hat


    Was denkt ihr, wäre der ungefähre Wert für den M5 (der Besitzer hat mit 3000€ VHB losgelegt)? Guter Zustand ist es wohl nicht, aber wäre das zumindest ne Basis um den aufzubauen oder was wäre der Schlachtwert? Ich spiele mit dem Gedanken den zu schlachten und mir den Motor in nen E30 reinzuhängen wenn er günstig zu haben ist und nicht mehr zum aufbauen rentiert.


    Merci für alle Infos die ich kriegen kann!


  • also mal was zu deinen Nachteilen:


    Rost ist halt ein Thema beim e34, kein Tüv.....nicht gut aber machbar, Bremsen gibts für den 3,6l auch im Zubehör ist nicht die Welt kannst mal komplett ca. 400-500 einplanen, Motor unruhig....kann vieles sein, Servicearbeiten......kommt drauf an was gemacht wurde was nicht, Getriebe machen bei der Laufleistung eigentlich noch keine Probleme aber im Notfall in Ebay gibts davon massig ist aber 150-250 einzuplanen, Türpappen...ist normal das sich das Leder ablöst und zusammenrunzelt....kann man aber leicht selber richten bzw. fast wieder gut hinbekommen, Lack....aufbereiten so gut es geht, Kofferraumdeckel wegschmeissen und einen gebrauchten holen und in Wagenfarbe lacken lassen.


    Preis: da der M5 für mich auch nicht seriös und gut wirkt würd ich schauen das ich den für max. 2500,-Euro eher Richtung 2000Euro kaufen würde (wenn 3000Vb ist)


    Schlachtwert: also ich hab meinen ex 3,6l auch geschlachtet weil ich auch ca. den selben Wert (3000Euro) wegen Zusand nur bekommen hätte beim Schlachten waren es dann 4500Euro plus noch paar Kleinteile die ich noch hab.



    Fazit: es ist wie immer jedem selbst überlassen ;)

  • Also für 3000,- auf keinen Fall mit den Mängeln. Der einzigste Vorteil an dem Auto ist die geringe Laufleistung.


    An deiner Stelle würde ich versuchen ihn für 2000 - 2200,- zu kaufen und den Motor in den E30 zu hauen.


    !Außer du kannst alles selber machen und hast nen guten Lacker an der Hand, mit der Laufleistung in guten Zustand ist da ein + drin! :idea:


    Habe meinen 2006 gekauft hatte zu dem Zeitpunkt 230000 km runter


    Einzigster Mangel: Heckstoßstange ausgeschnitten wegen AHK


    Kostete 2950,-


    Naja viel Spaß beim grübeln! ;)


    Mfg Andy

  • Danke für eure Antworten, ich dachte mir das schon so ungefähr. Da muss ich dann mal verhandeln und wahrscheinlich wird er dann geschlachtet werden weil da zuviel zu machen ist (ein Haufen Kleinigkeiten sinds noch und grad sowas frisst ohne Ende Geld wenn man es vernünftig macht).


    Was sind den ungefähr die Marktpreise für:


    - Schaufelfelgen (inkl. original Ersatzrad)
    - komplette Vollederausstattung (Inkl. Türpappen uind Mittelkonsolen)
    - gr. BC
    - schwarzer Himmel
    - Fronschürze (mit SWRA)
    - Heckschürze (mit Ausschnitt für AHK und entsprechender Abdeckung)
    - SWRA komplett
    - Fussstütze
    - Tacho
    - Schaltknauf
    - Bremsanlage (315)


    Vielleicht hab ich was vergessen?


    Dann kann ich mal abschätzen wie viel ich ausgeben kann damit es sich lohnt.


    Merci

  • hi berni, keinesfalls mehr als 2000 mäuse und nur dann, wenn du ihn definitiv schlachten willst. das herrichten würde dich wahrscheinlich mehr kosten, als wenn du dir gleich einen super dastehenden kaufst dann sparst du dir wenigstens den endlosen ärger. beim herrichten solcher autos kommen meistens doppelt soviel sachen zutage als man vorher kalkuliert...

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Was was bringt ist 1. schwer zu sagen da Zustand, Wann es verkauft wird und wie Angebot und Nachfrage gerade ist. 2. zuviel zum schreiben :)



    Geb dir einfach mal den Tipp alles was verkaufen willst gibst als "Schlüsselwort" bei Ebay ein dann alles mal beobachten und im nu weist bescheid wie die Dinge so laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!