nochn gedicht: standlichtblinker

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Mach Dir nix draus - die Jungs reden gern aneinander vorebei:mrgreen: - die Idee ansich ist auf jeden Fall interessant, aber bist Du Dir sicher, daß die US-Ausführung mit einer 2-Faden birne arbeitet und nicht einfach die normale Blinklampe angesteuert wird?


    Konstantin
    PS: Harry, jetzt hab Dich nicht so, Du bist das doch gewöhnt


    nix aneinander vorbeireden, ich will kein gelbes standlicht... wir sind doch hier nicht in frankreich!


    und was harry angeht: lass die olle zicke doch schmollen, spätestens, wenn sie hunger hat kommt sie wieder vor :mrgreen:


    ingo

  • @ Kons . Mit Dir muß ich doch mal in den Clinch gehen! :kick:


    @ Ingo : Ich bin keine Zicke! :fuck:
    Was muß ich mir alles bieten lassen :eek:


    Wenn das so ist, geh ich mal was zu essen suchen - aber bestimmt nicht hier !!! :wall:


    Harry

  • Bei weißem Standlicht ist das eher Schlecht - man kann eine Bremslichtbirne nehmen (21/5 Watt), aber dann blinkts auch weiß.
    Das ist dann nicht mehr so legal. :confused:
    In Frankreich ist nicht das Standlicht, sondern das Abblendlicht gelb gewesen. :eek:
    Mittlerweile sind die auch dahintergekommen, daß das nix bringt.


    @ Kons


    Der US Sockel der Blinkleuchte wird mir einer 2 Phasenglühbirne bestückt.
    Da das werksseitige Blinkerglas des E34 ursprünglich ja nur in gelb lieferbar war, wurde der Sockel mit einer regulären Bremslichtbirne bestückt (21/5 Watt) - sprich, der US Sockel hat drei Zuleitungen:


    + Standlicht
    + Blinker
    - Masse


    Ich bin z.Zt. in den USA und habe mir tatsächlich auch einen Wagen hier besorgt - einen 750iL von ´89.
    Der Wagen ist total hinüber, soetwas habt ihr noch nicht gesehen.
    Über den Deutschen TüV würde der warscheinlich nicht mehr kommen.
    Ich habe den Wagen diese Woche hier bei BMW.
    Wenn ich ihn wiederhabe, kann ich ja bei Interesse mal ein paar Details bezüglich des Blinkergehäuses aufnehmen - das Prinzip ist ja dem des E34 gleich.


    EDIT:
    Ich meine gesehen zu haben, daß bei der US Version sogar die Seitenmarkierungsleuchte in derStoßstange mitblinkt - das dann im Wechsel mit dem herkömmlichen Blinker.
    Werde das bei Gelegenheit auch mal anschaun...

  • Denis:


    Die Methode mit der Zweifadenbirne ist illegal, die Sache mit dem geprüften Originalteil kannste schlichtweg vergessen, weil das nämlich nicht stimmt (oder haste schonmal nen E-Prüfzeichen auf dem Ding entdeckt?).


    Und ne DOT-Nummer interessiert hier in Deutschland keine Sau.


    Standlicht muss weiß sein, Blinklicht gelb, so steht es in der STVZO und das kann man nunmal nicht über eine Birne realisieren, allerdings über 2, wie bei den In-Pro-Blinkern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Mach Dir nix draus - die Jungs reden gern aneinander vorebei:mrgreen: - die Idee ansich ist auf jeden Fall interessant, aber bist Du Dir sicher, daß die US-Ausführung mit einer 2-Faden birne arbeitet und nicht einfach die normale Blinklampe angesteuert wird?


    Das normale Blinklicht wird gegen eine 2-Fadenbirne ausgetauscht.


    Siehe hier


    Allerdings, wie gesagt nicht legal.

  • @ Mad1980


    Ich kenn mich mit den InPro Blinkern nicht so aus.
    Ich dachte eigentlich, daß die Standlichtfunktion ebenfalls gelb ist.
    Die Seitenmarkierugnsleuchten sind ja auch alle in gelb gehalten.
    Es kann natürlich sein, daß dort vom Gesetzgeber unterschieden wird, da sie nur die Standlichtfunktion übernehmen.
    Vielleicht ist das in Kombination mit Blinkern nicht erlaubt, aber gelbes Standlicht gibt es schon in Deutschland, auch legal (z.B. Volvo).
    Habe gerade mal auf der InPro Page geschaut, konnte daraus aber leider nichts diesbezüglich ersehen.
    Mein Vater hat vor Jahren mal ein Amerikanisches Auto gehabt, das hatte auch Blinker und Standlicht in einem.
    Allerdings hatte ich mich immer gewundert, daß es bei diesem Auto zugelassen wurde (und auch nie Probleme beim TüV gab) und bei anderen US Fahrzeugen immer abgeknipst war.
    Mein Vater meinte diesbezüglich, daß das Auto eine Sonderabnahme gehabt hätte.
    Kann ich aber weiter nicht viel zu sagen.
    Auf jeden Fall denke ich, daß man diese Audführung schon irgendwie durchboxen könnte, wenn man unbedingt will...

  • Zitat

    Original geschrieben von Denis
    Ich kenn mich mit den InPro Blinkern nicht so aus.
    Ich dachte eigentlich, daß die Standlichtfunktion ebenfalls gelb ist.
    .


    hups, sorry, ich dachte das wäre klar :)


    der inpro ist weiss, hat zwei fassungen (1x standlicht, leuchtmittel weiß, 5w und 1x blinker, leuchtmittel gelb, hat auch andere indexmarken, 21w)


    ingo

  • Amerikanische Autos (da aber eigentlich nur die alten) haben eine Sondererlaubnis die Ihnen erlaubt diese Blinker zu betreiben, neuere müssen umgebaut werden, das Recht ist hier verschärft worden.


    Bei Volvo gibt es auch keine gelben Standlichter, allenfalls gelbe Seitenmarkierungsleuchten.


    Im STVZO-Fachjargon heisst es übrigens nicht Standlicht, sondern Begrenzungsleuchten und der Paragraph 51 der STVZO sagt klar
    "Das Licht der Begrenzungsleuchten muß weiß sein; es darf nicht blenden"


    EDIT:
    Ach ja, nochwas:
    Eine Betriebserlaubnis erlischt ja nur, wenn sich durch einen Umbau die Fahrzeugart ändert, sich Abgas oder Lärmnormen ändern, oder wenn eine Gefährdung vorliegt.


    Da es aber jede Menge US-Fahrzeuge mit Standlichtblinkern gibt, denke ich, dass eine Gefährdung per Default nicht gegeben ist.


    Aber da es eine legale Möglichkeit (IN-Pro) gibt, würd ich die bevorzugen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Denis
    @ Mad1980


    Du hast also kein gelbes Standlicht.
    Schlag mich tot, aber auf Deinem Userpic sieht es so aus, als ob der Blinker auch leuchtet. :confused:
    InPros oder Blinker angehabt oder bin ich blind :?:


    Ich hab ganz einfach nicht legale Blinker drin :o :o


    EDIT:
    Um nochmal "Ich würde die IN-Pro bevorzugen" zu erläutern, ich hatte bevor ich die nicht-legale-Version eingebaut habe keinen Vergleich zu den In-Pro-Blinkern.


    Mittlerweile hab ich den und ich würde die 2-Faden-Version nicht mehr einbauen, weil der Unterschied eigentlich marginal ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Mach Dir nix draus - die Jungs reden gern aneinander vorebei:mrgreen: - die Idee ansich ist auf jeden Fall interessant, aber bist Du Dir sicher, daß die US-Ausführung mit einer 2-Faden birne arbeitet und nicht einfach die normale Blinklampe angesteuert wird?


    Konstantin
    PS: Harry, jetzt hab Dich nicht so, Du bist das doch gewöhnt


    Jepp ist definitiv 2 -Phasen Birne Gelb hab ich in der Garage liegen und die Fassungen auch mit Kabel und stecker wer haben will soll schreiben.:cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    hups, sorry, ich dachte das wäre klar :)


    der inpro ist weiss, hat zwei fassungen (1x standlicht, leuchtmittel weiß, 5w und 1x blinker, leuchtmittel gelb, hat auch andere indexmarken, 21w)


    ingo


    Hei Freezer,


    mach doch weisse Posis rein an den Stossstangen seitlich schaut deutlich besser aus als die schwindligen Standlichtblinker.
    Hatte ich auch schon drin macht meiner Meinung nach kein schönes Bild von der Front wenns dunkel ist.
    Habe einen in Berlin der macht die weissen Posis mit M oder BMW Zeichen drin(Nicht ST Sacha.N.)


    :DD: :DD:

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    nix posis...


    ich find ja schon allein die hässlichen seitenblinker ätzend.


    ingo


    Tja ich hab die in Klarglas LED aber dem Bmwfahrerherzen sei dank sind Geschmäcker verschieden!!!!!;) :DD: :pp:
    :2f2f:

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisV8
    Tja ich hab die in Klarglas LED aber dem Bmwfahrerherzen sei dank sind Geschmäcker verschieden!!!!!;) :DD: :pp:
    :2f2f:


    naja, klarglas liesse ich mir vielleicht grad noch gefallen - aber die dinger da drauf: ich hab erst gedacht, die hat einer der vorbesitzer nachträglich angebaut. die sehen ja sowas von billig aus die dinger... *würg*


    ingo


  • jau, mal schauen - wegen weil muss ja auch dann die löcher von dem alten gammel überdecken... ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    jau, mal schauen - wegen weil muss ja auch dann die löcher von dem alten gammel überdecken... ingo


    Wie was Löcher zu machen die brauchst noch die sind orginal drin wenn du Seitenblinker im kotflügel hast. ;)


  • mal langsam zum mitpinnen: meinst du die, die ich drauf hab sind keine originalen und die die du drauf hast?


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!