Lärmnorm

  • So nu, ich hab eine Antwort bekommen:
    Der touring Bj95 wurde aus Deutschland in die Schweiz importiert und weil die 3.8 Metallkats - aus welchem Grund auch immer - in der Schweiz nicht homologisiert sind, mussten für die Zulassung die Schweiz Kats rein. Die Abgaswerte sind dadurch nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Ansonsten waren keine Änderungen nötig: d.h. nur die Kats sind Schweiz, der Rest normal ECE - kann also gut sein, daß Du mit etwas Glück nichtmal das ändern musst, oder mit viel Pech wirklich komplett auf Schweiz umrüsten musst. GIbt es in der Schweiz nicht Firmen die auf Importe spezialisiert sind? Die haben doch meistens auch etwas bessere Connections und können Dir das Auto evtl so wie es ist zulassen.


    Konstantin

  • Danke für Deine Bemühungen! Das macht mir ja richtig Hoffnung....
    Kannst Du mir noch verraten, von wo der Mann ist? Die Zulassung ist nämlich zum Einen abhängig vom Kanton und dann noch von der Tagesform des Experten...:confused: In gewissen Kantonen sind die Strassenverkehrsämter etwas weniger strikt als in anderen.
    Ich werd's zumindest mal so versuchen! Wenn's dann nicht hauen sollte, muss ich dann hier jemanden finden, der mir für ein paar Tage seine Auspuffanlage vom 3.6 leiht!


    Gruss
    Adrian

  • So nochmal News zu dem Thema: Nicht die schweizer Zulassungsbehörden haben da ihre Finger drin, sondern BMW Schweiz! Die müssen für die Zulassung bestätigen, daß das Auto den Schweizer Zulassungsbedingungen entspricht. BMW Schweiz hat bei besagtem Auto eben beschlossen, die Metallkats gegen normale zu tauschen, aber den Rest des Autos normal zu lassen - also auch die restliche Auspuffanlage und den normalen ECE Lufteinlass.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!