Periodisch auftretende Geräusche

  • Hallo alle miteinander!


    Ich hab da mal ein kleines Problem, vielleicht ist es ja bloß ein Schönheitsfehler, aber man weiß ja nie...


    Wenn mein Emmi warm (also auch nach langer Autobahnfahrt) ist und im Leerlauf läuft, gibt es periodisch wiederkehrend ein seltsames Verhalten. Er scheint sich kurz zu verschlucken und rasselt, wie wenn eine Kette lose ist. Das ist nur temporär, kleiner eine Sekunde. Die Drehzahl bleibt meines Erachtens aber konstant. Während der ganzen Aktion ist kein Gang eingelegt und die Kupplung nicht getreten.


    Der Motor-Öldruck sollte währenddessen ja kontinuierlich anliegen.


    Der Oldie hat vor geraumer Zeit mal eine Liste zur Geräuschidentifizierung eingestelt und dort ein Rasseln auf zu geringen Getriebeölstand zurückgeführt.


    Da ich, wie bereits kürzlich gepostet, einen Sechsang habe, er im TIS aber als Fünfgang ausgewiesen wird und auch Inspektionsunterlagen sowohl von Vorbesitzer als auch von mir nur die Ölwechselmenge für einen Fünfgang ausweisen, ergeben sich hier meine Fragen:


    1.:
    Wie füllt BMW das Öl auf? - Merken die, wenn es zu wenig ist?


    2.:
    Wenn es zuwenig Getriebeöl ist, müsste das Phänomen dann nicht dauerhaft sein oder schwingt sich das System auf bis es kurz schlägt und sich dann wieder beruhigt?


    Un noch 3. (obligat):
    Die Steuerkette macht so ein Zeug doch nicht, hoffentlich?


    Wer kann helfen ??!

  • Zu Punkt eins.


    Ich glaube kaum das ein mechaniker "bei BMW" die unterschiedlichen Getrieb bauarten kennt.

    Aber jeder mechaniker befüllt die getriebe gleich,soll heißen
    er wird zuerst die einfüllschraube öffnen und dann die ablassschraube um das altöl abzulassen.
    Dann, wenn das gertriebe leer ist wird er die ablassschraube wieder eindrehn und mit dem neubefüllen beginnen.
    Und zwar in dem er soviel einfüllt bis es bei der einfüllöffnung wieder raus läuft.
    Wenn das öl dann bei"oberlippe unterkante" ist, ist der füllstand erreicht.


    Hoffe nur er hat das richtige eingefüllt.


    Der aufkleber am getriebe sollte ihm die richtige öl sorte sagen.

  • Das würde ja bedeuten, dass BMW dort bei meinem Fzg grundsätzlich zu wenig berechnet!


    (Aber wahrscheinlich immer noch mehr als verdient)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!