Eigenartiges "klopfen" beim Motor abstellen ..

  • ertönt bei meinem Touring. Es kommt irgendwo von vorne links, im Bereich der Spritzwand auf der Fahrerseite. Es ist in ca 50% der Fälle zu hören.Was kann das sein :?: :?: :?:


    Klimaanlage, Innenraumtemperatursteuerung ??? Es ist kein richtiges "klopfen", es klingt eher wie eine pulsierende Saugpumpe o.ä.! :? :?


    Hat jemand einen Tipp? Das Geräusch ist fast so laut wie die tolle und allseitsberüchtigte Luftpumpe :o


    Gruß Harry

  • Servus Harry,


    kann es eventuell sein das es sich dabei um den Anpressmotor vom Wischerarm handelt ???
    Mußt mal von draußen hören mit haube auf wenn du den Wagen ausmachst !


    :lol: :oops: :cry: :roll: :?: :twisted: :x :wink:


    P.S. Die smilies haben keine Bedeutung, will nur mal probieren wie das hier alles so geht !

  • Hallo Spike ,


    willkommen im neuen Forum. Es ist hier alles noch etwas fremd, aber wir kriegen das schon hin :D :D :D


    Von diesem ominösen Anpressmotor habe ich schon mal was gehört,
    werde mal auf die Pirsch gehen und lauschen, wo es herkommt.
    Der 5er ist mein erstes modernes Auto - ich bin solchen Schnick-Schnack nicht gewöhnt. 8)


    Harry
    :lol: :) :lol:

  • Hallo Andrew ,


    Heizungsventile? UUUUiiiii ich hoffe nur, daß ich mir auch das richtige Auto gekauft habe :wink: . Ich habe schon defekte Heizungsventile beim E23 + E24 erlebt - da wurde es bei zunehmender Geschwindigkeit innen immer kühler, aber Geräusche haben die keine gemacht.


    Wie schon geschrieben - so moderne Autos bin ich einfach nicht gewöhnt :oops:


    Harry

  • Hallo Spike ,


    weit bin ich nicht vorgedrungen. Motor abstellen, vorhechten und lauschen, was los ist - ist nicht gerade die beste Art, es zu finden. Jedesmal wenn jemand dabei war, kam das Geräusch natürlich nicht! :(


    Jedoch ist es NICHT der Anpreßmotor des Wischers :!:


    Soweit ich es lokalisieren konnte, kommt das Geräusch von unterhalb des Bremskraftverstärkers. Da führen Kühlwasserleitungen hin, also vermute ich mal, daß es die Heizungsventile sind oder die Pumpe( :?: ), die sich dort befindet. Der E32 hat `ne Zusatzwasserpumpe im Kühlwasser-/Heizungswasserkreislauf - hat der E34 die auch?


    Muß mir jetzt doch mal das Reparaturhandbuch für den E34 holen, an die Dämpfer von der Heckscheibe muß ich auch noch ran :( :( :(


    Muß mal weiter forschen!


    Gruß Harry

  • Zitat

    AndrewM5Winkelhock schrieb:
    Da hast du aber Glück :D , die Heizungsventile machen die Geräusche beim zufahren. Ist also ganz normal.
    Bei den Dämpfern kann ich dir leider nicht helfen, fahre ja einen M5 mit mager Ausstattung :oops: :oops: .


    Selbst wenn Du einen vollausgestatteten 3.6er hättest, wären da bestimmt keine Dämpfer für die Heckscheibe verbaut;-)) Ich weiß zwar nicht sicher warum, aber aus irgendeinem Grund hat BMW die Dämpfer nur bei den tourings verbaut - vielleicht hängt das ja irgendwie mit der separat zu öffnenden Heckscheibe zusammen? *duckundweg*


    Konstantin

  • das macht meiner auch...
    ich habe auch schon versucht herauszubekommen was da so ein lärm macht, aber jedes mal wenn ich schauen/ hören will woher dieses "rattern" kommt ist nichts zu hören.
    ich hab mich damit abgefunden das da etwas rummault.
    wenn ich mal viel zeit habe kümmere ich mich darum.
    oder es kotzt mich so an :evil: , dass ich mich dahinterklemme.
    ein mitknarrender paddy

  • hört es sich an wie ein maschinengewehr ???? wenn ka habe ich das problem auch ! bmw kann es nicht finden denn wenn ich da bin macht er es nicht !

  • Gefunden!!!


    Hallo Jungs , ich habe es gefunden :!: :!: :!:
    Darauf muß man erst mal kommen :shock: :shock: :shock:


    Es ist/war das V-max-Modul :evil: :evil: :evil:


    Stecker abgezogen - und Ruhe ist eingekehrt :idea:


    Was da nicht i.O. ist, ist mir noch schleierhaft - aber wenn der Stecker weg ist, ist auch das klopfen weg.


    Hat jemand dazu eine Idee?


    Gruß Harry


    P.S. Es klopft nicht mehr :D :D :D


    @ KMarkus : meiner ist ein 3.8er, Deiner auch? Dann einfach mal den Stecker abziehen. Falls Du ein 3.6er hast - keine Ahnung. Mein 3.6er hat sowas noch nie gemacht


    @ Paddy Falls Du auch `nen 3.8er hats probiers doch mal auch - mein 3.6er hat diesen Anschluß gar nicht! Oder sollte ich diesen Stecker seit 13 Jahren übersehen haben? :wink:


  • jepp! Laß es abgesteckt, braucht ja eh keiner;-)) Da fällt mir ein, genau diese Fehleranalyse hatte ich vor 1-2 Monaten schonmal im BMW-Treff gestellt - hatte es aber schon wieder völlig vergessen.


    Zitat


    @ KMarkus : meiner ist ein 3.8er, Deiner auch? Dann einfach mal den Stecker abziehen. Falls Du ein 3.6er hast - keine Ahnung. Mein 3.6er hat sowas noch nie gemacht


    Harry, *tststs*, tourings gibt es doch nur mit dem 3.8er (außer einem, aber der ist gut versteckt in Garching - zusammen mit dem Cabrio), ich glaub ich muß Dir mal etwas Geschichtsunterricht geben, da nehmen wir Andrew auch gleich mit dazu und erklären ihm das mit den Heckscheibendämpfern :mrgreen:


    Zitat


    @ Paddy Falls Du auch `nen 3.8er hats probiers doch mal auch - mein 3.6er hat diesen Anschluß gar nicht! Oder sollte ich diesen Stecker seit 13 Jahren übersehen haben? :wink:


    Paddy hat einen 3.6er und da gibts das Teil wirklich nicht. Soweit ich weiß wurde das im 3.8er verbaut weil sich beim 3.6er zuviele Kunden über das aprupte Einsetzen des Limiters beschwert hatten, also hat man diese mechanische Bastelei konstruiert. Der Vorteil daran ist, daß man das Ding ganz einfach aushängen kann und gut is;-))


    Konstantin

  • Hallo Konstantin ,


    an Deinem Aufbaukurs BMW M5 und seine Variationen nehme ich gerne Teil :!: Ich bin doch noch neu hier, bin halt nur E23, E24 und E30 gwöhnt :(
    Also, sei nicht so hart zu mir *schnief* :cry: :cry: :cry:


    Hab` ja erst im Januar erfahren, daß es so was wie einen E34 gibt :wink: :wink: :wink:


    So`n neumodischer Kram. Meine Autos mußte man nicht begrenzen, der Luftwiderstand hat das schon alleine geregelt 8)


    Mein 3.6er war scho immer off Limit - deshalb kenne ich dieses Phänomen auch nicht - außer dem Drehzahlbegrenzer natürlich - der natürliche Feind des Vortriebs :lol:


    Die Beschränkung an meinem Touring ist hiermit terminiert :!: :!: :!:


    Gruß Harry

  • supi wenigstens ist da einem geholfen.
    ich bin noch nicht dazugekommen nachzuschauen. wo sitzt denn das v-max modul??
    ich habe zwar keines, möcht es aber nur so mal wissen.
    :roll:
    ich bin immernoch auf der suche, warum meiner so saumäßig schwimmt,
    -werde mal bei e34.de ein post abgeben
    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!