3,6er Aussetzer und ABS Leuchte flackert

  • Hallo!


    Ich bin ja gerade dabei, meinen neuerworbenen 3,6er (3/91) durchzureparieren.


    Ein großes Problem stellen Aussetzer dar, die er vor allem im Leerlauf und Teillastbereich hat. Dabei geht im Leerlauf die Drehzahl in den Keller und er stirbt fast ab. Das ganze dauert nur eine halbe Sekunde, dann erfängt er sich wieder. Dabei geht auch immer die ABS Leuchte ganz kurz an. Logo eigentlich, weil er vermutlich mit der LIMA zu wenig Strom erzeugt.


    Wenn er diese wirklich HARTEN AUssetzer im Teilllastbereich hat, dann kann ich auch ganz ganz kurz die ABS Leuchte sehen. Darum liegt meine Vermutung bei einem Stromproblem.


    Gibt es irgendwelche bekannten Masseprobleme bei dem Modell? Irgendwelche Massepunkte oder Kabel, die ich checken sollte?


    Morgen baue ich endlich auch eine neue Lambdasonde ein, der Verbrauch ist eindeutig zu hoch und vielleicht hilfts auch was gegen die Aussetzer.


    Vielen Dank für eure Meinung,
    LG aus Wien,
    Ingo

  • Die Masseverbindung zum Motor ist am rechten Motorträger. Dort kannst du sicherlich mal am Längsträger schauen, ob die Schraubverbindung korrodiert ist, oder eventuell das Kabel abgerissen ist.



    An der Lichtmaschine werden wohl zuerst mal nur die Schleifkohlen im regler abgenutzt sein. Es paßt jeder Regler für die M30-Limas, egal ob 90, 115 oder 140 Ampere. Aber auch die Schleifkohlen gibts bei BMW einzeln zu kaufen (sogenannter Reparatursatz), kann man selber einlöten.



    Ansonsten natürlich auch die Zündverteilung prüfen, sieht oft übel aus, wie Verteilerkappe und Läufer abgenutzt sind.



    Wenns am Stromproblem nicht gelegen haben soll, mit den Aussetzern (wenn die wirklich so hart sind), dann kommt gerne noch der Impulsgeber an der Kurbelwelle (vorn am Schwingungstilger) in Betracht.

  • Hallo!



    Lambdasonde ist getauschtr, masseband ist gut.


    Wir haben jetzt fehlerspeicher ausgelesen. Drin war Tankentlüftungsventil Kurzschluss auf Plus oder so. Jedesmal beim Fehlerlöschen hat er sich "angespieben" und ist fast abgestorben, so wie ers macht, wenn ich an der Ampel stehe.


    Wir haben das Vemntil jetzt abgesteckt, kein Fehler mehr im Speicher und das Auto läuft einwandfrei.


    Kann ich mit abgestecktem Ventil fahren oder explodiert mir das Auto?


    LG und Danke,
    Ingo

  • Seas Burli81,


    hat mit Deinem Thread nix zu tun, bin aber froh das es noch einen M5 Enthusiasten in Wien (und Umgebung) gibt. Ich wohne in Hagenbrunn (Brünnerstr.)


    Kennst Du einen M5 Club oder sowas. Hast Du ihn versichert (Teilkasko?)


    Welche Werkstätte fährst Du an (Prüfstand?)


    lg


    Michi/Avus



    P.S.
    Angespieben wird in Deutschland kaum wer verstehen :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!