Motor knallt und scheppert

  • Hallo,


    ich habe ein Problem :|


    Mein Motor (3,6er) ruckelt bis 2500 U/min (wenn er warm/heiß ist) und ab 5000U/min knallts und schepperts (immer) als wenn er zu mager läuft, der Motor dreht bei Vollgas auch nicht höher als 5000, nimm ich bis ca. Halbgas gas weg dreht er hoch bis ende, gib ich wieder vollgas fällt er wieder auf 5000 ab


    Zwischen 2900 und 4500 U/min läuft er absolut normal.


    Der Fehlerspeicher ist leer, Kerzen sind neu.


    Jetzt wollt ich mal den Drosselklappenschalter durchmessen, habe aber leider keine Werte gefunden.


    Gemessen habe ich:


    Zwischen 1 u. 3 unendlich viel Ohm
    Zwischen 1 u. 2 auch unendlich viel Ohm nur bei Vollgas ist null Ohm, dazwischen unendlich


    Hab nen Rundstecker mit 6 Pinnen am Schalter, aber am Stecker kommen nur 3 raus, also hab ich nur die gemessen


    Vieleicht kann mir ja jemand helfen

  • Zitat von Ralvieh

    Drosselklappenschalter siehe Anhang.


    Wie sieht der Zündverteiler aus ? Ist die Schleifkohle überhaupt noch vorhanden ?



    Danke! werd ich gleich mal messen gehen.


    Habe gerade mal den Motor ohne Drosselklappenschalter laufen lassen, komischer weise war da kein Unterschied zu bemerken


    Die Verteilerkappe bau ich morgenfrüh mal aus.

  • Jan, das ist die E34-Reparaturanleitung auf CD ... gibts bei BMW zu kaufen.


    Evil, das erklärt zwar, warum er kein Vollgas annimmt. Aber den schlechten Motorlauf unter 2500 upm erklärt es eigentlich nicht.

  • Meine Frau ist auf der Autobahn mit ca. 3000 U/min gefahren, wir haben dann aufm Rastplatz abgehalten und gewechselt...da lief er plötzlich nicht mehr (da sie ihn aber nicht dreht könnte das Problem auch schon vorher aufgetreten sein ohne es zu merken)


    Ich glaube nicht das die Steuerzeiten verstellt sind, heute morgen konnte man ihn einmal Vollgas bis 7000 drehen, danach lief er wieder wie nen Sack nüsse


    Der unrunde Motorlauf bis 2500 U/min ist ja auch nur wenn er warm ist (in der Stadt, wenn man von der Autobahn kommt läuft er gut unten rum) und im mittleren Drehzahlbereich läuft er immer gut und hat da auch volle Leistung

  • Zitat von Evil Homer

    Drosselklappenschalter ist erneuert, aber das Problem besteht weiterhin.


    hast du auch gemessen ob die werte stimmen - nicht das du kabelproblem hast, wie sehen deine Schläuche aus ?


    Andy

  • Läuft -kalt- gut und Probleme nur bei -warmen- Motor ? Spukt da der -blaue-
    Temperatursensor (vorne, rechts) oder gibt's den nur beim 3,8:er ?.-
    -
    Ralvieh@
    E34-Reparaturanleitung auf CD von BMW
    = inklusive S38B36 + S38B38 ??
    = wie lautet die BMW-Teile-Nummer fuer die CD ??

  • @Kalle


    ja, inklusive. Siehe angehängte Bilder, Hauptverzeichnis und Unterverzeichnis MOTOR (als Beispiel).


    Verfügbar in Deutsch/Englisch (01 90 0 032 576) oder Französisch/Spanisch (01 92 0 032 577) für jeweils 95,20 €. (*** Hauptgruppe 01 Untergruppe 40).



    @Evil


    Deiner Schilderung zufolge lag am Drosselklappenschalter "nur" das leerlaufsignal nicht an ... das kann auch an der Einstellung gelegenhaben, der Schalter muß nicht zwangsläufig defekt sein, mal im ausgebauten Zustand prüfen. Man kann aber davon ausgehen, daß dar Volllastschalter immer funktioniert hat.


    Wo liegt nun der Unterschied, bezogen auf den Drosselklappenschalter, wenn man Teilgas gibt zieht er sauber bis Drehzahlende, bei Volllast tut er es nicht ?


    Rein elektrisch betrachtet, wird mit dem Volllastsignal die Resonanzklappensteuerung aktiviert, was zu einem Umschaltvorgang im Saugrohr führt. Ebenso wird in der DME die Volllastanreicherung ausgelöst und die Lambdaregelung deaktiviert, beim Lambda wird mit den adaptierten Werten aus dem Teillastbereich hochgerechnet.


    ---> Resonanzklappensteuerung (Unterdruck) i.O. ? Alles dicht ?
    ---> Resonanzklappe freigängig (am Sammler händisch prüfen)


    ---> Lambdasonde defekt ? Würde eventuell das Ruckeln in Teillast und die Aussetzer in Volllast erklären können.



    Temperatursensor DME: der blaue, unterhalb vom Spritzwasserbehälter. Wenn der Motor 80°C hat, und die Probleme wieder auftauchen ... den Stecker abziehen und einen Kohleschichtwiderstand mit 0,33 kOhm in die Steckerzungen stecken, bissl isoliert ablegen und so eine Testfahrt durchführen. Wird ein weilchen dauern, bis der nun korrekte Widerstand von der DME adaptiert wurde, falls der Tempfühler kaputt ist.



    Zur MAF-Prüfung hab ich das hier als fähige Anleitung gefunden (Pin-Belegung MAF steht 2 Beiträge weiter unten):
    http://www.motor-talk.de/forum…er-t29516.html#post147221

  • Zitat von Andy V8

    hast du auch gemessen ob die werte stimmen - nicht das du kabelproblem hast, wie sehen deine Schläuche aus ?


    Andy


    Jupp die Werte vom Kabel sind alle i.O.


    Die Schläuche sind auch alle i.O.




    Zitat von m5tourreg

    Läuft -kalt- gut und Probleme nur bei -warmen- Motor ? Spukt da der -blaue-
    Temperatursensor (vorne, rechts) oder gibt's den nur beim 3,8:er ?.-
    -


    Die Ruckler bis 2500 U/min sind nur wenn er warm/heiß ist, das er bei Vollgas nur bis 5000 dreht ist immer



    Zitat von Ralvieh

    Deiner Schilderung zufolge lag am Drosselklappenschalter "nur" das leerlaufsignal nicht an ... das kann auch an der Einstellung gelegenhaben, der Schalter muß nicht zwangsläufig defekt sein, mal im ausgebauten Zustand prüfen. Man kann aber davon ausgehen, daß dar Volllastschalter immer funktioniert hat.


    Die Einstellung war i.O.er hat auch geklickt


    Zitat von Ralvieh

    Wo liegt nun der Unterschied, bezogen auf den Drosselklappenschalter, wenn man Teilgas gibt zieht er sauber bis Drehzahlende, bei Volllast tut er es nicht ?


    Jupp so ist es


    Zitat von Ralvieh

    Rein elektrisch betrachtet, wird mit dem Volllastsignal die Resonanzklappensteuerung aktiviert, was zu einem Umschaltvorgang im Saugrohr führt. Ebenso wird in der DME die Volllastanreicherung ausgelöst und die Lambdaregelung deaktiviert, beim Lambda wird mit den adaptierten Werten aus dem Teillastbereich hochgerechnet.


    ---> Resonanzklappensteuerung (Unterdruck) i.O. ? Alles dicht ?
    ---> Resonanzklappe freigängig (am Sammler händisch prüfen)


    ---> Lambdasonde defekt ? Würde eventuell das Ruckeln in Teillast und die Aussetzer in Volllast erklären können.


    Mit der Resonanzklappe ist alle in Ordnung, öffnet und schließt wie es sein muss


    Zitat von Ralvieh

    Temperatursensor DME: der blaue, unterhalb vom Spritzwasserbehälter. Wenn der Motor 80°C hat, und die Probleme wieder auftauchen ... den Stecker abziehen und einen Kohleschichtwiderstand mit 0,33 kOhm in die Steckerzungen stecken, bissl isoliert ablegen und so eine Testfahrt durchführen. Wird ein weilchen dauern, bis der nun korrekte Widerstand von der DME adaptiert wurde, falls der Tempfühler kaputt ist.


    Das Problem mit dem Vollgas hat er ja auch wenn er kalt ist, ich werde das aber trotzdem mal ausprobieren

  • Prüfen ob die Kette übergesprungen ist oder ein Einspritzventil leidet Not. Mal ausbauen und den Spritzstrahl kontrollieren. Kompression messen.


    Muß nicht, kann aber...


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!