Armaturenbeleuchtung

  • es scheint das eine Gluehbirne (in der Mitte) hinter den Armaturen - Tacho, recht - Drehzahlmesser, links - ausgefallen ist:mad: was tun ? einfacher als gedacht ? der gesamte Armaturen-Einsatz kann irgendwie abgeklappt werden :?: wie :?: wenn schon dran gleich alle Gluehbirnen erneuern ??
    und wenn schon dran dann auch gleich das M-Emblem erleuchten ?? das Beleuchten des M-emblem ist bereits vorgesehen und hier braucht lediglich eine Gluebirne eingesetzt werden :?: stimmt das oder zu gut um wahr zu sein :?:
    wer weiss Bescheid :?: gibt es einen -link- zu einer E34-Seite :?: :DD:

  • Hallo Karl,
    die Beleuchtung ist recht einfach zu erneuern.
    Oben am Instrumenteneinsatz sind zwei kleine Kreuxschrauben, diese entfernen. Bei Airbag das Lenkrad ganz nach oben verstellen. Den Amatureneinsatz von oben rausziehen und die vier Stecker entfernen, DABEI ABER NICHT DIE ZÜNDUNG ODER RADIOSTELLUNG AM ZÜNDSCHLOß BETÄTIGEN!!!! Sonst hast du einen Fehler im Airbagsytem!!
    Jetzt den Einsatz nach links schieben und am Lenkrad vorbei bzw mit dem Lenkrad drehen und raus nehmen. Das hört sich schlimm an, ist aber nur schlecht von mir beschrieben. Das erste mal habe ich 30min gebraucht, jetzt ist es in 10 min möglich.
    Einfacher ist es bei normalen Lenkrad, einfach das Lenkrad abnhmen und danach wieder gerade montieren.
    Hinten am Instrumenteneinsatz befinden sich die Birnen, es sind 3 Watt Glassockelbirnen. Am einfachsten alle Birnen von der Beleuchtung neu machen.
    Das Beleuten des ///M´s ist nicht ganz so einfach, die Fassung ist vorgesehen, aber bei den anderen E34 als ASC-Kontrollbirne.
    Es ist möglich, aber mit etwas Aufwand.



    MfG Andrew

  • Wo wir gersade dabei sind.
    Heist das das eure M zeichen auch nicht beleuchtet sind bei mir ist nämlich ne birne drinn aber leuchtet auch nicht.
    Dachte das es einen anderen defekt in der Blatine gibt da es nicht leuchtet.
    Was muss ich machen damit es leuchtet? Kann ich einfach von den normalen birnen die leuchten wenn ich das licht einschalte zwei kabel dranlöten und die dann verbinden oder gehts einfacher auch.

  • bei mir sind zwei birnen (übereinander) drinnen - wofür? keine ahnung, asc hat keines.


    hab mir eine weiße 2,5 mm led in den eckigen schacht eingebaut (die wird nicht heiß und braucht kaum strom, so werden die leiterbahnen auf der alten platine nicht zusätzlich belastet) und bei der beleuchtung für die km-anzeige angehängt (achtung auf plus u. minus, sonst rauchts!)
    achtung: vorher probieren, ich hab zwei mattweiße plastikscheiben davor montiert, dass ich nicht geblendet werde.


    statt der airbagkontrollleuchte rechts außen (meiner hat keinen airbag) ist auch eine led (rot, 5 mm) eingebaut und mit der sicherheitsgurtkontrolle (links außen) zusammengeschlossen,
    leuchtet jetzt ein paar sekunden und erlischt von selbst.


    gruß


    sunny

  • so wie der -sunnym5- Drehzahlmesser (dunkler) ist bei mir
    der Drehzahlmesser, linke Hälfte und Tacho, recht Hälfte,
    ausgeleuchtet, der Rest hat die gleiche Helligkeit die auch bei
    Fein-Einstellung (mehr bzw. weniger Licht) entsprechend im
    Verhältnis gleich bleibt = Normal ? oder in der Mitte eine Gluehlampe ausgefallen ?? wieso ist bei -sunnum5- der Drehzahlmesser -dunkler- als der Tacho- = Normal ?? -
    jetzt bin ich erst richtig Neugierig geworden :DD: :mrgreen:

  • hallo m5tourreg


    das sieht nur auf dem foto so aus, weil auf dem drehzahlmesser weniger weiße skalenstriche leuchten -
    in natura leuchten beide ca. gleich hell - hab erst vor kurzem alle gewechselt!.


    wenn bei dir der drehzahlmesser deutlich dunkler ist wird sehr wahrscheinlich die birne in der mitte defekt sein!


    besorg dier die 3 watt glassockelbirne (am besten gleich 3) und tausche alle durch - lass dich nicht irritieren, im ersten zubehörshop wurde mir gesagt, die birnen gibts nur original (ich hatte die defekte dabei), erst im zweiten geschäft haben wir die birne massiv herausgezogen.


    gruß


    sunny

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!