Hilfe bei kauf eines e34 M5 touring

  • Zitat von BMW-Mueller

    Hallo zusammen,
    ich muß mich mal kurz aus meinem Urlaub melden.
    Der schwarze M5 T aus England stehet jetzt in Düsseldorf - ganz genau genommen in meiner Garage.
    Wenn ich zu hause bin, werde ich mich um die Zulassung von der Emma kümmern.
    Bis dahin viel freude am warten :-)
    Gruß Carsten


    -
    Hallo Carsten
    Na, prima. Das lief ja anscheinend gut. Ich gratuliere. Lass' doch mal nach
    Deinem Urlaub von Dir hören.
    Gruss
    Kalle ///M

  • Hallo zusammen,
    schön das Ihr euch für mich freut - ich ///Mach es auch!


    Wie versprochen liefere ich die Geschichte über den Kauf meines ///M Touring nach.


    Es begann eigendlich damit, das ich an meinem 540i T E39 einen Seitenschaden festgestellt hatte, den mir ein "netter" vorbesitzer verschwiegen hatte. Da der Schaden sehr gut behoben wurde stellte ich selbigen erst lange zeit nach dem Kauf fest - Also Rechtstreit oder gut verkaufen. Ich habe mich für letzteres entschieden und das Ding mit Wertausgleich gegen einen E30 325i Cabrio eingetauscht.


    Das Cabrio ist Nerzbraun, Dach und Leder beige und Dank des Wertausgleich beim Lackierer...


    Was mich aber an der Sache echt gestört hat, war der hohe Wertverlust dem ja die meisten großvolumigen Fahrzeuge unterliegen. Also suchte ich nach einer PS starken alternative die evt. nicht mehr dem bösen Wertverlust unterliegt. Da es aber unbedingt ein Kombi sein sollte mußte, ging kein Weg am M 5 Touring oder div. Alpina vorbei. Kurz um Suchte ich bei mobile, autoscout und ebay, meldete mich aber auch direckt hier im Forum an. Nach einigen billig angeboten wurden mir die links der beiden engländer vorgestellt - Meinem Geschmack nach siegte der schwarze.


    Also meldete ich mich am 12 Juni bei Mr. Pollard und vereinbarte auf Grund meines Aufenthaltes in Korea einen Termin für das Wochenende 28-29 Juni. Dieser wurde leider duch P kurz vorher abgesagt. Die Begründung hier für war ein def. Radlager und die das er kein FZ mit Mängel veräußert.


    Komisch!!! Es gibt also noch Herrschaften die Geld in ein Auto stecken das sie verkaufen.


    Mit gemischten Gefühlen sind mein Vater als navigator, meine Frau als rückfahrerin und ich nach England aufgebrochen um uns das ///Mobil anzuschauen. Auf Grund der Verkehrssituation trafen wir ca. zwei Std. vor dem vereinbarten Termin ein und befuhren den Hof des Anwesens. Hier trafen wir auf Mrs. Pollard welche uns sehr herzlich empfangen hatte. Das aber mit den Worten mein Mann ist grade noch mit dem Wagen zum Reifenhändler gefaren und kommt in 15 bis 20 min. zurück.
    -Also wird grade der Wagen warm gefahren....


    Keines Wegs, als Mr. P eintraf stellten wir unsere Teetassen weg und gingen zum Auto. Hier bei erzählte er zu meiner Verwunderung das er noch neue Reifen hat aufziehen lassen - echt toll. Nach einer halben Std. begutachten ging es los zur Probefahrt, diese begann er auch auf sein Verlangen persöhnlich. Nach knappen 50 km übergab er mir den Wagen an einer Tankstelle so das ich mich von allem überzeugen konnte, nach wiederum der selben Strecke ereichten wir sein Anwesen. Für mich stand der kauf fest, somit wechselte der Wagen für 12k € dem Besitzer.


    Leider begann nach 300km auf der Rückfahrt nach deutschland das vibrieren beim bremsen in der VA. Hiermit begann auch mein Leidensweg.
    Um die Vollabnahme bestehe zu können mußte ich noch die Klötze und Scheiben sowie Stoßdämpfer an der VA erneuern.
    Mit allem zusammen steckte ich noch ca 5000€ in das Gefährt.


    Aber er ist nu in einem Technisch einwandfreiem Zustand.


    Schönen Gruß
    Carsten

  • Hallo Stefan,
    die 5 k € waren fällig - denn ich selber bin eine echter Pingel was Autos angeht und habe deshalb einige kleinteile getaucht die auch Geld kosten aber das war nur wegen deo Optik. Technisch habe ich Bremsscheiben und Klötze ringsum erneuert incl. Handbremse ca. 1300 €, neue Scheinwerfer für rechts Verkehr ca. 500 €, EDC Dämpfer VA ca. 1500 €, Blinker und Seitenblinker in gelb und der ganze klein Kram (Zündkerzen, Keilriemen, Luftfilter, Schrauben usw....).


    Der Import von Gebrauchtfahrzeugen aus Länder die der EU angehören ist Steuerfrei und es bedarf nur einer HU beim Tüv. Infos hier zu habe ich mir beim ADAC eingehohlt, kann das aber bei zeiten mal scannen und einstellen.



    Gruß an alle!!!


    P.S. Der Wagen macht echt süchtig!

  • Zitat von BMW-Mueller

    neue Scheinwerfer für rechts Verkehr ca. 500 €


    Dir ist schon bewusst, dass man die Einsätze drehen kann? Es gibt keine speziellen "Rechts-/Linksverkehr"-Scheinwerfer (nur USA/Japan-Version, die haben andere Streuscheiben). ;)

  • Zitat von Chewbacca

    Dir ist schon bewusst, dass man die Einsätze drehen kann? Es gibt keine speziellen "Rechts-/Linksverkehr"-Scheinwerfer (nur USA/Japan-Version, die haben andere Streuscheiben). ;)



    Danke für den Tip - war mir nicht bewust. :wall:


    Dann kann ich die alten halb blinden mit einem Steinschlag mal in der Bucht einstelen.


    Gruß Carsten

  • Ich geb dann mal meine persönliche Meinung dazu kund:


    12 k€ für das Fahrzeug mit toter Compound-Bremsanlage und toten EDC-Dämpfern (vorerst nur vorn) und blinden, löchrigen Scheinwerfern und sonstigen kleinen Mängeln ... da trösten dann auch neue Reifen (was denn für welche) und ein neues Radlager (beim Einbau hätte der Zustand der Bremse auffallen müssen) nicht drüber hinweg.


    Ich wäre da keinesfalls für 12k€ zu erwärmen gewesen, letztlich dann 17 k€ ... da wäre der Preis auf 9 oder 10 k€ zu verhandeln gewesen.

  • Zitat von Ralvieh

    Ich geb dann mal meine persönliche Meinung dazu kund:


    12 k€ für das Fahrzeug mit toter Compound-Bremsanlage und toten EDC-Dämpfern (vorerst nur vorn) und blinden, löchrigen Scheinwerfern und sonstigen kleinen Mängeln ... da trösten dann auch neue Reifen (was denn für welche) und ein neues Radlager (beim Einbau hätte der Zustand der Bremse auffallen müssen) nicht drüber hinweg.


    Ich wäre da keinesfalls für 12k€ zu erwärmen gewesen, letztlich dann 17 k€ ... da wäre der Preis auf 9 oder 10 k€ zu verhandeln gewesen.




    Dem stimme ich nur halb zu, die Bremsscheiben / Klötze vorne und hinten hatten volle stärke. Die Unwucht trat leider erst auf der Rückfahrt und nicht auf der ca. 130Km Probefahrt auf. Das hat mich genauso verwundert wie verärgert. Allerdings wollte ich nach dem kleinen Bremsenproblem dann alle Bremsen machen da ich doch eine Große HU machen mußte.
    Abgesehen davon hat das Ding auch ein großes Leistungs potential und an Bremsen soll man bestimmt nicht Sparen.
    Das EDC Problem habe ich nicht erkannt - evt. war ich da etwas blind oder hatte damals auch einen mit dev. EDC´s probegefahren.


    Bei den Scheinwerfern habe ich mit ca. 2 -3 hundert Euro gerechnet -Pech!


    Außerdem wollte ich einen cosmos schwarzen 6 Gang Kombi mit ohne shadw-line - und die gibt es nicht wie Sand am Wasser.


    Trotz dem macht der Karren einen heiden Spass!



    Schönen Gruß aus Düsseldorf
    Carsten

  • ..... also letzlich 17k € - na und ?? wenn man das 'budget' hat ?!
    Fuer einen MJ 95 E34 M5touring in gutem Zustand mit -neuen- Reifen, 2 -neue - EDCIII-Federbeinen/VA und komplett -neuer- Bremse rundum -kann-
    17k € durchaus ein korrekter und angemesserner Preis sein. Immer vorausgesetzt das -sonst- alles in Ordnung ist. Das Antriebspaket Motor/6.Gang-Getriebe ist dabei dann natuerlich das wichigste.
    -
    Wenn man dann auch noch Vorstellungen hat was die Farbe und gewisse
    Ausstattungen betrifft, dann wird die Suche schon zur Jagd nach der buchstablichen Nadel im Heuhaufen. Da sollte man dann schon zuschlagen wenn sich die Möglichkeit bietet.
    -
    Die Unwucht kann durchaus durch langes stehen entstanden sein und zeigt
    sich dann gegebenfalls nur bei Geschwindigkeiten die bei der Probefahrt nicht
    möglich waren. Die Unwucht kann auch an den neuen Reifen gelegen haben.
    Eventuell wäre das -wenn Bremse- dann von selbst verschwunden. Da meiner auch oft länger steht, ist mir das Phänomen bekannt -Standflecken auf den Bremsscheiben.
    -
    Schliesslich gibt es nur -209x- MJ 95 M5tourings und davon wurden -51x- in -Cosmosschwarz-met. (303M) ausgeliefert. Wieviele davon ueberhaupt noch leben - und dann auch noch -ohne- die "Shadow line" SA kann man sich fragen. -Cosmosschwarz- ist dabei noch die grösste Anzahl aller MJ 95 M5touring, danach kommt -avusblau (33x)-, und -daytona-violett sowie -oxfordgruen - mit jeweils (25x).
    -
    Glueckwunsch dem der einen hat. Viel Glueck dem der einen sucht. :) :)

  • Ja das kann man leider nie vorneweg wissen...


    Ich hab für meinen damals lang gesucht. Als mir dann auch noch mehrere 6-Gang in Folge vor der Nase weggeschnappt wurden, hab ich dann schnell gehandelt.


    Hab mir dann einen gekauft nicht im Topzustand aber ok. Nach dem Kauf ist dann aber auch ewig keine 6-Gang Limo mehr im Angebot gewesen.


    Jetzt gibt es glaub ich bei Autoscout wieder einen. Der würde mir aber auch nicht gefallen.


    Und nochwas: Wenn man die Sachen an einem Fahrzeug selber macht/machen lässt wie BMW-Mueller, dan kostet das vielleicht ein wenig mehr, man weiss dann aber definitiv wann und wo es gemacht wurde!


    Es ist aber auch wirklich interessant, dass jetzt soviele 6-Gang auf einmal auftreten...


  • -
    Stefan/Poschi@
    Der hat aber -Shadow Line- was nicht gewuenscht wurde und einen weissen
    Blinkersatz und schwarze Scheinwerfer, was dann auch wieder Geld kostet,
    wenn man das nicht will = und wieder ist man bei EUR 17.000 ;)
    -
    Tatsächlich erstaunlich wo die 6.Gang-Autos jetzt plötzlich alle herkommen
    und auch noch GUTE und ausserdem bisher unbekannte.....
    das war aber meine Vermutung, Hoffnung das dies frueher oder später
    geschehen wird.............
    Na dann, 'happy hunting' = ich bin auch dabei.......... :cool:

  • Zitat von m5tourreg

    -Stefan/Poschi@
    Der hat aber -Shadow Line- was nicht gewuenscht wurde


    achso, dann hab ichs falsch gelesen. Dachte, genau die wollte Carsten...


    Zitat von m5tourreg

    und einen weissen
    Blinkersatz und schwarze Scheinwerfer, was dann auch wieder Geld kostet,
    wenn man das nicht will = und wieder ist man bei EUR 17.000 ;)


    den kann man tauschen, würd ich mit Handkuss nehmen, hab ich aber schon ;) :cool:


    Zitat von m5tourreg

    Tatsächlich erstaunlich wo die 6.Gang-Autos jetzt plötzlich alle herkommen


    wenigstens da sind wir uns einig, Kalle.


    Zitat von m5tourreg

    und auch noch GUTE und ausserdem bisher unbekannte.....


    hey, supi! Das ist eine tolle Nachricht! Schön, dass hier auch die "Nummer" dabei steht> 817!


    Zitat von m5tourreg

    das war aber meineVermutung, Hoffnung das dies frueher oder später
    geschehen wird.............
    Na dann, 'happy hunting' = ich bin auch dabei.......... :cool:


    Hoffnung stirbt zuletzt! Zum Glück hattest Recht behalten!


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!