Schließzylinder

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine Schließanlage an der Fahrerseite vorne ausgebaut und zerlegt. Beim Ausbau sind mir 5 von 12 Plättchen vom Schließzylinder rausgesprungen. Die Plättchen sind nummeriert. Wenn es hilfreich ist, kann ich mal das ganze fotografieren.


    Ich weiß jetzt nicht wo ich sie wieder einstecken soll.


    Hat von euch jemand eine Idee?


    Gruß, Sam.


  • Hallo
    ist überhaupt kein Problem,du musst einfach alle Plättchen mal irgendwo rein schieben, dann den Schlüssel in den Zylinder stecken, dann siehst DU welche Plättchen falsch drinnen sind, alle Plättchen müssen im Zylinder versinken!!!


    Gruss Stephan

  • Hallo


    ist es richtig, dass die Plättchen NUR in eine Ritze passen?
    Wenn ja, habe ich fast immer die richtige Ritze getroffen - kann doch fast nicht sein.
    Dann hab ich die Plättchen in den Zylinder gedrückt und den Schlüssel eingeschoben - passt einwandfrei.


    Ist das die richtige Vorgehensweise?
    Man(n) muß ja die Plättchen zusammendrücken um den Schlüssel überhaupt einschieben zu können sonst springen sie ja heraus???


    Gruß, Sam.

  • Na jedes Blättchen paßt in jeden Schacht ... bis auf das eine, ganz vorn.


    Wenn also jeder Schacht mit einem Blättchen bestückt ist und du dann den Schlüssel ganz bis zum Ende einsteckst, werden einige Blättchen Überstand, andere Unterstand haben. Ziel ist es, das alle Blättchen ebenbündig abschließen. Ebenbündige dort belassen wo sie sind, und Überständige mit Unterständigen vertauschen, bis alles paßt.


    Ich würde vorher alles in Benzin reinigen und zum Puzzeln die kleinen Federn vorab weglassen, dann tut man sich leichter.


    Wenn der Schlüssel ganz eingeschoben ist, darf man natürlich die Blättchen nicht mehr reindrücken, man will ja den Formschluß zum Schlüssel sehen.



    Den Reparatursatz Schließzylinder habe ich selber schon verkauft bekommen, wenn man bei seinem Teiledealer bekannt ist sollte das auch kein Problem sein. Im Repsatz selber sind ein neuer Zylinder, eine gewisse Anzahl von verschieden codierten Plättchen (baujahrabhängig), neue Blättchenfedern, die lange Feder + Kugel sowie der Gummidichtring enthalten. Kostet 40 Euro, und wenn das Fahrertürschloß häufig mit dem Schlüssel benutzt wird, empfehle ich mittels Rep.Satz einen neuen Zylinder aufzubauen, dann hat man die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Es gibt ja auch einen Reparatursatz für die anderen Kleinteile, im Bild mit Nummer 2 gekennzeichnet. Ich glaube dass ich da meinen Defekt habe da meine Fahrertür nicht mehr schließt sprich die gebogene Stange die auf dem Bild zu sehen ist, wird nicht mehr herunter gedrückt.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reparatursatz gemacht bzw. lohnt es sich?


    Danke euch nochmals.


    Gruß, Sam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!