Querlenker mit Hydrolager

  • Hab ich im 535iA verbaut, seit nunmehr ~ 100 tkm.


    Ich wüßte darüber nichts Negatives zu berichten, kann aber auch irgendwie nichts positiv hervorheben ... ich habe seinerzeit zuviel Veränderungen auf einmal gemacht (gelbe Konis, andere Federn, Druckstangenlager vom 750iL, Stabi vom M5) ... als das ich das resultierende hervorragende Fahrverhalten allein diesen Querlenkern zuschreiben könnte.


    In den M5 baue ich derzeit Querlenker mit Powerflexlagern ein, gibts auch dort in dem Shop vom Gauss/Stephan.

  • Kann mir nicht vorstellen, das die "steifer" sind als die normalen E34-QL-Lager, eher komfortabler. Ich hab mir damals eine längere Lebensdauer vorgestellt, das war der Grund warum ich die gekauft habe. Nachteil an den Dingern ist aber, das man die Hydolager nicht tauschen kann, da wird dann ein ganzer QL fällig wenn die zuerst kaputt gehen.


    Heute verwende ich dann Alu-QL von Meyle ... gibt es auch dort in dem Shop ... damals waren Teile von dieser Firma noch nicht im Angebot. Da war ich froh, das es diese QL von Lemförder im freien Handel gab. Übrigens wurden die geliefert, da war das BMW-Zeichen und die halbe Teilenummer drauf weggeflext ... also im Prinzip die selbe Charge wie für BMW, nur ohne deren Qualitätsprüfung. Da hab ich mir so gedacht, bei BMW sitzt bestimmt ein Qualitätsprüfer am Tisch, der jeden eingetroffenen QL genauestens prüft, röntgt, vermisst, bevor er ihn in die Vorratskiste in Dingolfing wirft :loool:


    Ok, mag jetzt einer sagen: nix, an mein Emmi kommen nur Originalteile ... ansich spricht außer dem Preis auch nichts dagegen. Da bekommt man die Originalen für ~ 170 € das Stück über Clubrabatt bei Cuntz in Speyer, das sind für 2 Stück 340 € ... für zwei von Meyle bezahlt man nur 140 €, selbst wenn die nur halb so lange halten würden, müßt ich mim Klammersack gepudert sein, wenn ich da bei BMW bestell. Traurig ist natürlich dabei, das der gewissenhafte Qualitätskontrolleur in Dingolfing dadurch über kurz oder lang arbeitslos werden könnte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!