Nachrüstung Standheizung

  • ...spiele mit dem Gedanken dem Motor zu Liebe eine Standheizung in meinen Touring Baujahr 1995 (S38B38, Klimaautomatik) nachzurüsten.


    Allerdings sollte das Alles möglichst penibel original sein...


    Welche Standheizung wurde eigentlich von Werk aus verwendet? Webasto?
    Gibt es einen original Nachrüstsatz?
    Lassen sich auch Komponenten der normalen E34 verwenden? Gibt´s hier unterschiede zwischen Diesel 4-,6-, oder 8-Zylindern?


    ...oder würdet Ihr mir eventuell generell davon abraten?


    Vielen Dank.

  • Ja, ist ne Menge Arbeit.
    Die originale Standheizung ist von Webasto. Standheizung selbst ist an der Beifahrerseite im Motorraum, unter dem Motor gehen dann so Leitungen durch.
    Kabelbaum geht von der Standheizung selbst an der Beifahrerseite unter dem Teppich bis nach hinten zum Kofferraum, wo dann die 2. Batterie angeschlossen sein sollte. Im Beifahrerfußraum an der Aussenseite kommt noch die Relaisbox rein. Natürlich beim Tank die Dosierpumpe...
    Benzinleitung verläuft durch den Radkasten und dann entlang der Schweller.


    Gruß

  • Zitat von e344ever

    Allerdings sollte das Alles möglichst penibel original sein...


    Von dieser peniblen Originalität würde ich an dieser Stelle einfach mal abraten. Der Einbauaufwand einer originalen BBW46 steht in keinem Verhältnis zum Nutzen ... da sind aufwändig Schläuche mit Ventilen nachzurüsten ... die SH ist dann nur über den BC zu bedienen ... die SH ist relativ schwer und groß, kann deshalb wirklich nur unter dem Fächerkrümmer montiert werden ... gebrauchte SHen haben ihr Alter, da wird man vieles neu kaufen müssen ... die Heizleistung und der Verbrauch sind auch überholt.


    Ich würde dir da eher zu einer neuen Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM raten, die hat einen einfach überschaubaren Einbauaufwand, ist klein und kompakt, wiegt nur 3 kg ... und stellt gegenüber einer BBW46 aus den Jahren 1990-1995 wirklich eine Aufwertung dar.

  • e344ever@
    eine Orig. STANDHEIZUNG dem Motor zu Liebe ?? Eine Standheizung ist doch wohl -mehr- als Komfort fuer den Fahrer und Mitfahrer gedacht...??
    -
    Dem MOTOR zu Liebe genuegt doch ein Motorwärmer so wie das in Skandinavien allgemein ueblich ist fuer FZG die auch im Winter regelmässig genutzt werden. In meinem 95 M5touring in ein ganz einfacher Motorwärmer
    (Kuehlwasser) von DEFA verbaut und das funktioniert einwandfrei und -ohne- grossen Aufwand. Der nächste Schritt ist ein -richtiger- Motorwärmer (Motoroel), was aber bei einem E34 M5 schon wieder etwas schwieriger wird.
    -
    schau mal hier was es so gibt:
    http://wup.defa.com/en/index.html

  • Ich hab eine Webasto Thermo Top in M5, 8 jahren her selbst eingebaut.
    Benzin slauch zwischen benzin retour leitung unter der einlass anschliessen.
    kühl wasserslacuh zwischen cilinderkopf und heizung anschliessen, dann noch die steuerkabel nach innenraum und am steurergerat anschliessen, über bordcomputer ist auch moglich.
    Die standheizung habe ich nur für motor heizung angeschlossen, kühlwasser wird ungefehr 50 grad nach eine halbe stunde.
    Wann man die standheizung auch für innenraum gebrauchen will muss mann beim klima auch noch zwei relais einbauen.


    Serge
    NL
    89 E34 M5
    87 e28 535i
    88 MB 190D

  • Vielen Dank für eure Tipps...


    Habe mir gerade die BMW-Einbauanleitung durchgelesen. Ist echt ein großes Stück arbeit...


    ...wobei ich dann wohl doch bei der original bbw46 bleiben würde. Lässt sich diese eigentlich auch wieder komplett "rückstandslos" ausbauen?


    m5tourreg: Danke für den Link. Wenn mir der Einbau einer kompletten Standheizung doch zu aufwendig werden sollte, komme ich nochmals auf dich zurück.
    Natürlich wird eine Standheizung auch der Beifahrerin zu Liebe nachgerüstet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!