Getrieberevision

  • Ja der 3.polig. is der R.gang.
    Da solten eigentlich drei farben zwischen den polen sein, ich glaube grün rot blau.
    Den schlauch abmachen und eine verschlussschraube mit dichtung kaufen.
    Kommt mir so vor als wäre da ein temperatur sensor dran an dem schlauch.
    Hast du noch mehr bilder?

  • Der Schlauch sitzt im Loch für die Öleinfüllschraube. Da das Öl nur bis zum unteren Rad von dem Loch reicht, wirds wohl eher ein Druckschalter sein, für experimentelle Zwecke. Mit ner neuen Verschlußschraube + Dichtring (23 11 7 546 876 und 07 11 9 963 384) für 6,50 € biste da glücklich.

  • Zitat von Twins

    Ja der 3.polig. is der R.gang.
    Da solten eigentlich drei farben zwischen den polen sein, ich glaube grün rot blau.
    Den schlauch abmachen und eine verschlussschraube mit dichtung kaufen.
    Kommt mir so vor als wäre da ein temperatur sensor dran an dem schlauch.
    Hast du noch mehr bilder?


    puuuuh Glück gehabt, dann ist es passend für den 3,8er (ja das 3,6er passt ja auch).


    Ja da ist auch ein Temperatursensor oder was anderes dran. Was für Bilder möchtest du denn noch haben? Dann mach ich dir ein paar.

  • Sorry,wie kommst du auf drucksensor?
    Warum?
    In einem getriebe entsteht kein druck.
    Kannst ja mal versuchen was passiert wenn da druck entsteht.*lol*
    Musst einfach mal den entfüfter verschliessen.*lol*


    Zum glück hast du dich gemeldet,ohne dich wären wir da nie draf gekommen.
    DANKE!


    Bild von oben wäre gut.
    Was befindet sich in der glocke?

  • Bilder von
    Ablassschraube unten
    Getriebe von oben
    Glocke innen
    Entlüfter


    Hat das getriebe noch eine nummer an der seite?


    Am besten öl ablassen und neues einfüllen(ATF II), wie schon beschrienben.
    Kontrole ob die ablssschraube einen magneten innen hat.

  • Zitat von snitzl

    Mache dir morgen Abend nochmal eins von oben.


    Was meinst du mit in der Glocke? Da wo vorne der Dorn rausgeht der an den Motor kommt (wie bei dir oben das 2. Bild)? Oder meinste den Schlauch mal abnehmen an der Seite?


    Ja, wie bild zwei.
    Wenn du eine verschlussschraube mit dichtring hast kannst du ihn abnehmen.
    Geht oben die entlüftung, wie bei meinem die glocke hoch?

  • Sehr schön.
    Für mich ist das eindeutig ein 3,8 Schaltgetriebe.
    Produktion ab 01.92


    Ohne versp.Zahnscheiben,
    Konst.,Scalträder1.-Gg./Rw.Rück-
    laufrad verbreit.,Entlüftungsrohr,
    Schaltfinger neu für 3-Pol-Schalter
    M14X1,5 wg. LL-Kenfeld-Umschaltung


    Sogar mit Nehmerzylinder.


    Beim einbau nicht vergessen welle,hebel und lager befetten.


  • 1.AHA!!!
    2.Nein hätte ich nicht, da 3800 CHf nicht gleich 3200Euros sind !!! (wer denkt beim lesen ist klar im Vorteil)
    3.das wird bestimmt nicht ohne Probleme gehen ( hat aber nichts dfamit zu tun ob der 3.8er das 3.6er Getriebe zerlegt)
    4.hab ich!! und du?? was machst du eigentlich bei der M-GmbH genau? (nur so am Rande)

  • 1. Mehr hast du dazu nicht zu sagen??????
    2. Da hast du halt in der Schweiz pech gehabt.
    3. Is mir eigentlich egal was andere in ihr auto bauen.
    (würde mich nur mal interresieren ob da der versicheungsschutz erlischt?)
    4. Und is dir was aufgefallen? Ja klar hab ich.


    Ich hab nicht gesagt das ich bei der M-GmbH arbeite.
    Lies dir all meine beiträge zu diesem thema durch und dann melde dich nochmal.

  • es ging ursprünglich um folgende Aussage:


    Zitat von Twins

    Das drehmoment würde das getrieb, vom 3,6 zerlegen und sei es bloß das ein zahn "abfällt".(das hat auch folgen)


    Ich bin weder mechaniker noch hab ich beruflich was mit Getrieben zu tun,aber ich weiss das diese Aussage :loool: ist.


    und was mich in Anbetracht deiner ersten Aussage wirklich bedenklich stimmt ist dann die nächste Aussage:


    Zitat von Twins

    Getriebeexperte trifft es "fast".
    Ich habe das vergnügen bei BMW in der entwiklung SCHALTGETRIEBE als mechaniker zu arbeiten.


    wahrscheinlich meintest du entwiklungsabteilung schaltgetriebe. und da arbeitest du als Mechaniker!


    und hier im Forum postest du dann folgende Fragen:




    Zitat von Twins

    Wie ist es mit der getriebe-wartung bei euch.
    Wann tut ihr denn immer das getriebeöl auffüllen/ers. ?


    oder die hier ist auch nich übel oder noch besser fürn Mech


    Zitat von Twins

    Bei welcher schraube füllt ihr eigentlich getriebeöl wieder ein.
    Die Glockenbereich(in fahrtichtung vorn) oder die im mittelteil.


    und dann eben der Hammer! und der Vorspann ist noch besser "lass es solche vermutungen..."

    Zitat von Twins

    Sorry aber lass es solche vermutungen hier einzusetzen.
    Das einzige was man/n vom 3,6 ins 3,8 evtl. noch übernehmen kann sind die synchronringe und das schaltgestänge.
    Das drehmoment würde das getrieb, vom 3,6 zerlegen und sei es bloß das ein zahn "abfällt".(das hat auch folgen)


    Zitat von Twins

    Ich kann nur das weitergeben was mir ein meister, der da arbeitet wo getriebe entwikelt werden, gesagt hat.


    ja wie jetzt? arbeitest du jetzt da oder nur ein meister den du kennst?



    wie hast du das gemacht? Getriebe zerlegt,nur deckel und Glocke abgenommen, dabei festgestellet dass die Zahnräder und die Synchronringe i.o. waren obwohl dabei das mittelstück "ganz geblieben" ist.


    oder meintest du eventuell die Simmeringe anstelle der Synchronringe?!? eh macht nix ist ja eh fast das selbe :rolleyes:


    ich kann diesen fragen und Aussagen nur eins abgewinnen: "der perfekte Getriebespezialist".ich glaub ich bring dir nächstes mal meins zum revidieren!
    nein im Ernst. arbeitet bei BMW als Mech noch dazu in der "Entwiklung Schaltgetriebe" und fragt hier wo man Getriebeöl einfüllt!

  • Da hat sich aber einer viel mühe gegeben. :mrgreen:


    Kein mechaniker,warum red ich dann eigentlich mit dir?
    Hast du schon mal selbst hand angelegt an deinem auto?


    Mein 280er. kann dir ja am arsch vorbei gehn.


    Du weißt schon wie alt das 280Getrag getriebe ist?
    Mir reicht es wenn sich ingenieure
    das getriebe angeschaut haben und ihr ok gegben haben.


    Ich hoffe für dich und deinem getriebe das sich der mann der deins zerlegt hat keine fehler gemacht hat.
    Wäre aber bei deinem auto auch schon egal.


    Keiner muss es so machen wie ich.
    Jeder soll machen was er will.


    Das hier jetzt weiter zu erläutern würde zu lange dauern..........


    Hast ja bloß einen 3,6er ;)


    Wenn schon jemand 4800,-für eine getriebeüberholung zahlt. :kick:
    Kann mir schon vorstellen was da passiert ist. :loool:


    Evtl. sehn wir uns ja mal.......


    P.s. was machst du dann beruflich?

  • Mensch Twins, jetzt reiß dich langsam mal am Riemen, auch wenn er kurz ist ... und scheiß nicht ständig irgend welchen Leuten an den Koffer, die du gar nicht kennst.


    Ich bin auch kein Mechaniker, aber wenn ich wie du einer wär, in der BMW-Entwicklung für Schaltgetriebe, und würde hier so ein Armutszeugnis für einen Mechaniker abgeben wie du, schämen wie ein Bettnässer würd ich mich da ...


    Zitat von Twins


    Evtl. sehn wir uns ja mal.......


    Das wird hoffentlich zu vermeiden sein ... ;)

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