Winterpause

  • Hallo Zusammen,


    wie es hier wohl dem einen oder anderen auch geht habe ich meinen jetzt bis zum nächsten Frühjahr eingemottet.:(
    Wie bekomme ich den Motor am besten über die lange Standzeit? Mit etwas Glück bekomme ich von meinem Schrauber ab und zu mal die roten Kennzeichen, falls das aber nicht klappen sollte: ist es sinnvoll den Motor ab und zu (so einmal im Monat denke ich) laufen zu lassen? Ich vermute das es sinnvoll ist eben wegen der Ölverteilung im Motor und dadurch Verhinderung eventueller Korrosion im Motor sowie Festgehen der Pumpen usw. Andereseits würde ich die Kiste dazu nicht bewegen können und im Standgas laufen lassen ist ja wiederum auch nicht so gesund.?


    MfG, Walo

  • Das Beste für den Wagen ist, ihn regelmässig alle 2-3 Wochen warmzufahren (Öltemperatur 95 Grad).


    Ansonsten tu halt das, was die Oldtimerfahrer auch tun: Zündkerzen raus, Konservierungsöl in den Zylinder rein. Dazu die Räder in eine Reifenwaage stellen, damit das Gewicht gleichmässig verteilt wird und sich die Reifen nicht eckig stehen. Ach ja, ein Ölwechsel vor dem Einmotten ist auch zu empfehlen, damit die ganzen Schwebeteilchen raus sind.



    Gruss
    Dominik

  • Tu dir und deinem M5 bitte bitte den Gefallen und starte den Wagen ja nicht um ihn dann im Stand warmlaufen zu lassen.
    Es besteht die ganz akute Gefahr eines Motorschaden und zwar kommen deine Zündkerzen im Stand niemals in einen bereich von 650°C welchen sie brauchen um sich frei zu brennen.
    Die Folge: Deine Kerzen verkoken und der Zündfunke kann dann sehr großen Schaden anrichten(Loch in den Kolben brennen).
    Mache vor dem einmotten noch einen Ölwechsel( am besten auch eine Schwarzschlammspülung) und lasse den Wagen dann einfach bis dann wenn du ihn wieder fahren möchtest stehen.
    Auch den Wagen warm zu fahren ist keine so gute idee weil erstens besteht die Gefahr eines Glätteunfalls ,, Gott bewahre''
    und zum zweiten kann es ziemlich lange dauern den Wagen im Winter warm zu fahren und das du in dieser Jahreszeit wirklich richtig Druck machen möchtest um ihn richtig warm zu kriegen hoffe ich nicht.
    Wenn du dann willst kannst du noch ein paar Decken über den Wagen legen damit er nicht so stark zustaubt.
    Tipp: Wenn du hin und wieder eine kleine Schale mit Essig in den Wagen stellst riecht er im Frühjahr nicht mufig.
    Ich würde behaupten das es so für deinen M5 am besten ist und du im Sommer wieder richtig :2f2f: kannst.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!