Loch im Auspuff

  • und hier schon die nächste Frage:
    Die Verbindungsrohre zwischen dem Schalldämper vor der Hinterachse und dem Endschalldämpfer sind arg vom Rost angenagt und löchrig geworden (mE eigentlich eine ungewöhnliche Stelle für Löcher, die kenne ich sonst nur in den Töpfen...)
    Gibt's nur diese Rohre als Ersatz oder muss ich noch was anderes dazu neu verbauen? Und was wird mich der Spass in etwa kosten?
    Danke
    Adi

  • hat das gute Stueck (welche Farbe) sehr lange gestanden ??
    Luftpumpe ist dann sehr laut und KANN mit der Zeit etwas leiser
    werden -
    ich glaube die Auspuffrohre rosten mehr weil die Toepfe aus rostfreiem Stahl sind, falls es sich noch lohnt kann man ja neue
    Rohre anschweissen, sonst ist ein neuer Endtopf fällig, ausser
    BMW-Original gibt es da einige Alternativen, z.B. Supersprint,
    etwas lauter, etwas leichter, etwas billiger, mit zusätzlichen PS
    ist da nicht viel, kann sogar ein negativer Effekt erfolgen bei
    einer ungeeigneten Auspuff-Anlage -
    -
    ist Dein 95:er M5touring ein echtes Schweizer Export-Auto
    (mit etwas weniger PS = 3.6 Li-Kat !!) oder ein urspruenglich
    in Deutschland zugelassenes Auto ?????????
    (ich Platze bald vor Neugierde :DD: :mrgreen: )

  • Also dass die Töpfe aus rostfreiem Material sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, der mittlere präsentiert sich nämlich auch schon arg rot!
    Gibt's diese Rohre als normale Ersatzteile oder muss da der Bastler ran?

  • Adi


    In der Schweiz ist der Supersprint nicht zugelassen. Sportec hat früher den Eisenmann rebadged und mit Zulassung verkauft (ich hab den, ist allerdings recht laut und bollernd).


    Ansonsten kannst nur noch das OEM von BMW nehmen...



    Gruss
    Dominik


    PS
    Woher genau kommst Du? Bin aus Basel

  • Du Dominik,


    also ich habe Deinen M5 als wohlklingend aber nicht als zu laut in Erinnerung. Denke der Auspuff ist ein guter Kompromiß.


    Den OEM würde ich mE nicht nehmen, da erst kürzlich hier die Vermutung geäußert wurde, daß der Touring einen Leistungsfressenden Auspuff im Vergleich zur Limo haben soll! :rolleyes:


    Wobei ich vielleicht da etwas anderes gewöhnt bin! :DD:
    Es gibt Leute, die behaupten hinter mir hergefahren zu sein und sie hätten meinen kleinen M6 in ihrem Luxusschlitten gehört. Mal die Besatzung von dem Alpina befragen!


    Habt ihr den M6 wirklich gehört? :rolleyes: Glaub ich nicht! :pp:


    Harry :cool:

  • @ Caine : :damn:


    @ Dominik : He Eidgenosse, Dir ist es wohl zu wohl in Deiner Haut, häää!!! :kick:

    Zitat

    Ich schlage vor, wir benennen den M6-Harry auf ///Miststück-Harry um


    Das ist unglaublich! :fuck:


    Wenn überhaupt, wird er in BM6 umgetauft (der 6er, nicht ich) TM by Caine


    Harry

  • Also Leute, ich bin ja froh, dass ich zu einer angeregten Runde Anlass gegeben habe... aber wie ist das nun genau mit den Einzelteilen der Auspuffanlage?
    Ich bleibe eigentlich gerne beim Original und habe auch kein Interesse an mehr Lautsärke. Zudem ich das Teil erst noch durch die Fahrzeugkontrolle kriegen muss!!
    Welche Teile kann ich einzeln kriegen und was kosten die?

  • 'hold your horses' !! nochmals Glueckwunsch !! einer der wenigen
    mit der 3.Bremsleuchte-SA und auch sonst nicht ohne !! -
    1) Fahrzeugkontrolle = ist das der Schweizer Tuev ?? dann
    Achtung. Die Schweizer 3.8 Li haben den KAT vom 3.6 um den
    Bestimmungen in der Schweiz zu entsprechen und daher auch
    etwas weniger PS -
    bevor du Geld ausgibst, erstmal erkundigen was hier gilt !?
    2) gerade gekauft ?, ist bei 133.000 km schon der Auspuff
    fertig ?? hat das Auto nicht noch 'Gebrauchtwagen-Garantie'?
    da duerfen doch dann keine Löcher in den Rohren ???? sein !!
    -
    die Rohre gibt es nicht einzeln, aber wenn die Töpfe noch 'ok' sind
    wird doch wohl ein Auspuffschnelldienst neue Rohr verschweisen können, Frage nur ob das lohnt, da dafuer die Töpfe ausgebaut
    werden muessen - Töpfe sind gut, Rohre haben Löcher ??
    hast Du dafuer einen Preisnachlass erhalten ?? sonst sollte wirklich die Gebrachtwagen-Garantie gelten ??
    bei meinem mit ungefähr gleicher km-Leistung sieht alles 'ok' aus,
    obwohl die Schutzschicht um den hinteren Topf weg ist aber die Rohre sind solide, irgendetwas stimmt hier nicht ?! ist die Auspuff-Anlage vielleicht bereits jetzt schon nicht mehr original oder ist die
    tatsächliche Km-Leistung eher 233.000 km, Scheckheft geflegt ?
    hoffentlich nicht -alle- Stämpel von der gleichen Firma ??


    Wird schon werden, nur Mut ! zunächst pruefen was die Fahrzeugkontrolle bedeutet fuer die Auspuff-Anlage -

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry

    Wobei ich vielleicht da etwas anderes gewöhnt bin! :DD:
    Es gibt Leute, die behaupten hinter mir hergefahren zu sein und sie hätten meinen kleinen M6 in ihrem Luxusschlitten gehört. Mal die Besatzung von dem Alpina befragen!


    Habt ihr den M6 wirklich gehört? :rolleyes: Glaub ich nicht! :pp:


    Harry :cool:


    Ich bekomm mein Fett wohl jetzt in jedem Thread ab, oder? Ich hab den irgendwie ziemlich sonor im Kopf behalten, war aber bestimmt nur so laut, weil Caine gerade Dein Warndreieck im Kofferaum aufgebaut hat, wärend ich Dich geschoben hab :mrgreen:


    Dirk

  • *Grmpf*


    Hallo Dirk,


    Zitat

    Ich bekomm mein Fett wohl jetzt in jedem Thread ab, oder? Ich hab den irgendwie ziemlich sonor im Kopf behalten, war aber bestimmt nur so laut, weil Caine gerade Dein Warndreieck im Kofferaum aufgebaut hat, wärend ich Dich geschoben hab


    ich werde doch meinen Lieblings - Kontrahent nicht in die Pfanne hauen! :rolleyes:
    Ich brauche Dich doch noch! :DD:


    Zumindest wäre dann Caine wenigstens mit einer vernünftigen Aufgabe beschäftigt gewesen! ;)


    @ Dominik :

    Zitat

    1. Wir sind prinzipiell IMMER off-topic. Damit musst Du leben


    Das hast Du gut erklärt! :DD:


    Gerade das macht dieses Forum so wertvoll. Man bekommt sehr gute und kompetente Info`s, garniert mit einer Portion Jux und Infotainment.
    Von Leuten eben, die einem schönen Laster frönen und dabei den Spaß nicht aus den Augen verlieren!


    Harry:cool:

  • Na ja. meiner hat 230000km auf der Uhr.
    Der Auspuff sient bis auf die rohre die anstelle von den Kat-s eigeschweisst wurden super in ordnung aus. Ein kleines bischen Flugrost auf den Rohren - falls er-sie-es nicht abgebrannt ist - ansonsten einwandfreiier zustand ohne ein pünktchen rost!


    MFG, BB

  • Der Wagen hat wohl noch Gebrauchtwagengarantie aber der erste Punkt auf der Ausschluss-Liste lautet.....?! Genau, Korrosionsschäden am Auspuffsystem!
    Was kostet denn die Anlage in Teuro? In Deutschland sind die Teile doch meistens weniger teuer als hier in der Schweiz....

  • Zitat

    Original geschrieben von adi
    Der Wagen hat wohl noch Gebrauchtwagengarantie aber der erste Punkt auf der Ausschluss-Liste lautet.....?! Genau, Korrosionsschäden am Auspuffsystem!
    Was kostet denn die Anlage in Teuro? In Deutschland sind die Teile doch meistens weniger teuer als hier in der Schweiz....


    Kostet momentan 835 + Steuer. Zu überlegen wäre im touring die normale Auspuffanlage von der Limousine zu verbauen - aber da schickst Du am besten m5dani mal eine PN.


    Konstantin

  • was denn die Auspuff-Anlage ist ab Kat nach hinten ist bei der Limousine anders als beim Touring ?? man lernst anscheinend nie aus, obwohl ich mich damit bisher auch noch nicht befassen musste -
    wenn die Limo-Anlage beim Touring passt was ist denn da ueberhaupt anders, fragt man sich dann ?? -
    bei 133.000 KM = die -ROHRE- haben Löcher ?? wenn das man alles so richtig ist :?: :?:

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    was denn die Auspuff-Anlage ist ab Kat nach hinten ist bei der Limousine anders als beim Touring ?? man lernst anscheinend nie aus, obwohl ich mich damit bisher auch noch nicht befassen musste -
    wenn die Limo-Anlage beim Touring passt was ist denn da ueberhaupt anders, fragt man sich dann ?? -


    Es scheint wohl so zu sein, daß man wegen der schlechteren Schalldämmung hinten im touring eine andere Auspuffanlage konstruiert hätte - mit dem Effekt, daß die tourings wohl etwas schwächer auf der Brust sind. Obs stimmt, wie es sich beweisen lässt kann ich noch nicht 100%ig sagen - nur soviel: die Leute, die es erzählt haben sollten soweit glaubwürdig sein....


    Zitat

    bei 133.000 KM = die -ROHRE- haben Löcher ?? wenn das man alles so richtig ist :?: :?:


    Ist zwar seltsam, aber mE möglich: Extrem viel Kurzstrecke oder Einwintern ohne das Auto vorher richtig heiß gefahren zu haben: damit hat man soviel Wasser im Auspuff - da könnte das schon passieren.


    Konstantin

  • kann es sein das der -touring-Endtopf lediglich eine Extra-Dämpfungs-Huelle hat ? diese löst sich langsam in Staub auf und
    ist dann irgendwann weg und darunter kommt dann blanker -rostfreier- (?) Stahl zum vorschein, so ist es bei mir !! RICHTIG ! seitdem die -Dämpfungshuelle- weg ,ist höre ich den Auspuff-Klang im Innenraum auch bei niedrigen Drehzahlen, was anfangs nicht so war, ich hab' aber gar nichts dagegen, klingt wie Musik in meinen Ohren :DD: :DD:
    -
    was sagt denn der *** dazu ? gibt es 2 Teile-Nummern ??
    -
    alles ist ja immer möglich, aber auch mein Auto wird (leider !!)viel nur kurz
    gefahren (*) und hat letzten Winter auch ein paar Monate gestanden, die Rohre sind trotzdem solide, nur die Dämpfungshuelle um den Endtopf ist weg !!
    (*) deshalb muss ich uebermorgen auf dem Heimweg mal
    Hamburg-Flensburg-Frederikshamn etwas Gas geben und den
    ganzen Dreck rauspusten (bin schon richtig g........:DD: :mrgreen:
    meiner hat cirka die gleiche KM-Leistung die das Auto von -adi- angeblich haben soll - (warum bei *** drei *** kommen weiss ich auch nicht!!) kleine buchstaben *** = ***, verdammt -x-x-x- ? na endlich :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    kann es sein das der -touring-Endtopf lediglich eine Extra-Dämpfungs-Huelle hat ? diese löst sich langsam in Staub auf und
    ist dann irgendwann weg und darunter kommt dann blanker -rostfreier- (?) Stahl zum vorschein, so ist es bei mir !! RICHTIG ! seitdem die -Dämpfungshuelle- weg ,ist höre ich den Auspuff-Klang im Innenraum auch bei niedrigen Drehzahlen, was anfangs nicht so war, ich hab' aber gar nichts dagegen, klingt wie Musik in meinen Ohren :DD: :DD:


    Die Dämpfungshülle haben eigentlich alle e34. Aber es gibt für touring und limo 2 verschiedene Teilenummern.


    Zitat

    (warum bei *** drei *** kommen weiss ich auch nicht!!) kleine buchstaben *** = ***, verdammt -x-x-x- ? na endlich :mad: [/B]


    Grundsätzlich deshalb, weil es eben Copyrightgeschützte Software ist, und es da in der Vergangenheit bei anderen Seiten schon ziemlichen Ärger gab - vor allem wenn Leute Kopien in Kleinanzeigen angeboten haben..


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!