Getrag 280

  • Ich habe gerade ein 280 getrag an der hand kommt mir aber so vor als komme es nicht vom E34 M5 3,8.
    Wo wurde das alles verbaut.
    Die glocke hat vorne so ne art drehzahlaufnehmer.
    Der R-gang schalter ist auch "nur der zweipolige".
    Würde es gehn wenn ich die innerrein übernehme soll heißen mein gehäusedeckel und glocke?
    Die zahnräder haben auch so eine art "verspreizung" angeblich gegen das "rasseln" ist das beim M5 3,8 drin?
    Was ist der unterschied beim getriebe 3,6 zu 3,8 ?

  • Das wurde auch im E24, M635CSI und im E28, M5 eingesetzt.


    Der Unterschied vom 3.6er und 3.8er liegt darin, das das 3.8er etwas größere Lager hat. Haupt- und Vorgelegewelle sind auch anders ausgeführt.

  • Habe nun erfahren das die innerrein zu 70% ander sind. :(
    Wurde für das höhere Drehmoment verstärkt.
    Flansch ist auch nicht der richtige anscheinend.


    Äderungen ab 01.92
    Ohne versp.Zahnscheiben,
    Konst.,Scalträder1.-Gg./Rw.Rück-
    laufrad verbreit.,Entlüftungsrohr,
    Schaltfinger neu für 3-Pol-Schalter
    M14X1,5 wg. LL-Kenfeld-Umschaltung
    sonst wie 5.51
    Länge535,4

  • Flansch kostet 65 Euro. Im Verhältnis zu den übrigen Kosten, für die neuen Lager der Hauptwelle und Vorgelegewelle und Simmerringe, eigentlich lächerlich. Ich wette, das du den einen oder anderen Synchronring auch tauschen wirst, wenn man eh schonmal das Gehäuse auf hat ...


    Entlüftungsrohr kann man ja beibehalten, am 5.52 Gehäuse.


    Den Schaltfinger kannst du von deiner Schaltwelle auf die 5.51/5.50 - Schaltwelle umbauen, oder die ganze 5.51/5.50 - Schaltwelle umbauen (der Rest der Schaltstangen ist nämlich gleich).


    Klar, das Getriebe ist für die + 40 Nm verstärkt worden.
    Ich behaupte aber mal, das das 5.50/5.51 am 3.8er nicht eher schlappmachen wird, als das 5.52.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!