'short shifter'-upgrade Empfehlung ??

  • wer weis was passt, was es kostet und wie gross der Unterschied ist zur Original-Ausruestung :?:
    Schaltgestänge 'upgrade'. Umbauzëitaufwand = 30 Minuten:?:


    kurz, kuerzer ?
    M3roadster, Z3, UUC, was passt noch :?:


    zu empfehlen = BMW Original oder UUC :?:


    was sagen unsere -Nordschleifen-Fahrer- dazu :?:
    wie oft wird bei einer NS-Runde geschaltet :?:

  • also ich hab den schalthebel vom Z3 M-Roadster drin. der ist schon richtig kurz. mit dem teil macht das schalten wieder spaß.


    ich kann das teil nur empfehlen


    Gruß Dex

  • Jo den hab ich auch drin, is scho ziemlich Kurz ich werd evtl auch mal einen vom 320/325er E30 probieren denn das M-Roadster Teil is mir fast zu kurz


    Gruss Benny

  • ich habe mir das mit den anderen schalthebeln auch schon überlegt, meine frage, wie sieht es da mit den schaltkräften aus???
    wenn draussen kalt habe ich einen höheren kraftaufwand, meine gänge einzulegen (-bis sich mein getriebeöl etwas erwärmt hat) dann ist alles wieder im grünen bereich.
    wenn ich mir überlege kürzerer weg = mehr kraft
    paddy

  • Ich kann nur sagen: Von allen Schaltwegverkürzungen, die ich gefahren bin ist der UUC im M5 der mit Abstand beste: Schaltwege fast so kurz wie mit der M-roadster Variante, aber durch die speziellen Lager so gut wie keine Erhöhung des Kraftaufwands beim Schalten! Ansonsten gefällt mir Andrews Lösung sehr gut, weil der Schaltweg schön kurz ist, sich aber der Kraftaufwand im Vergleich zu der Roadster-Lösung sehr in Grenzen hält.
    Für den 6-Gang in Verbindung mit Export nach Europa scheint es allerdings bei UUC kleinere Schwierigkeiten zu geben: Ich habe meinen immer noch nicht:-((


    Zum Thema wie oft schaltet man auf der Nordschleife: Das kommt ganz auf den Fahrer an: Ich bin am Sonntag praktisch nur im 3ten Gang gefahren - manchmal auch im 4ten. Nordschleifenkenner nutzen außer dem 1ten so ziemlich jeden Gang und ich würde so auf mindesten 40-50 Schaltvorgänge tippen, aber das sollten Dick oder Dominik besser wissen...


    Konstantin

  • hi,


    die vom Z4 2,5 scheint für mich ideal vom Schaltweg, deutlich kürzer als original aber nich so extrem und hakelig wie der m-roadster hebel.
    ich werde demnäöchst versuchen ihn ein wenig kalt zu biegen damit er ein bischen mehr nach links kommt, denn weder der M noch der vom Z4 sind gebogen wie der originale, beduetet also alle gänge weiter rechts. ich hoffe er hält das kalbiegen aus :mrgreen:


    bin mit meinem 2,5er Z4 Hebel auch schon ein paar runden NS gefahren ohne probs :-)


    Greets


    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Zum Thema wie oft schaltet man auf der Nordschleife: Das kommt ganz auf den Fahrer an: Ich bin am Sonntag praktisch nur im 3ten Gang gefahren - manchmal auch im 4ten. Nordschleifenkenner nutzen außer dem 1ten so ziemlich jeden Gang und ich würde so auf mindesten 40-50 Schaltvorgänge tippen, aber das sollten Dick oder Dominik besser wissen...
    [/B]


    Nun ja, die scharfe Rechts bei der Steilstrecke und das Karussell fahr ich im Zweiten, Adenauer Forst eigentlich auch. Ansonsten benutz ich manchmal halt den Zweiten zum Anbremsen, obwohl auch der 3. Gang möglich wär (85-90km/h).


    Manchmal benutz ich sogar den 1. Gang. z.B. beim Anfahren :2f2f:


    HTH,
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von dominik
    Nun ja, die scharfe Rechts bei der Steilstrecke und das Karussell fahr ich im Zweiten, Adenauer Forst eigentlich auch. Ansonsten benutz ich manchmal halt den Zweiten zum Anbremsen, obwohl auch der 3. Gang möglich wär (85-90km/h).


    Ich kenn ja manche von den Abschnitten wo Du immer am kämpfen bist weil der 2te zu viel Drehzahl hat und der 3te zuwenig - deshalb hab ich bei Dick immer schön auf die Drehzahl geschaut (wenn ich mich recht erinnere waren wir nur im Adenauer Forst im 2ten) und wir waren eigentlich immer in der Nähe von (oder sogar über) 5000rpm:rolleyes: :rolleyes: - zumindest an den Stellen, die ich mir extra gemerkt hatte.
    Aber ich glaub ich mach da mal einen neuen Thread auf, damit wir schön on-topic über die Nordschleife diskutieren können - da gibts bestimmt genug Gesprächsstoff für;-)


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!