Durchmesser Kupplung M5 und 540

  • Zitat von bmw540i

    Hallo,


    kann mir mal einer sagen, warum der M5 eine kleinere Kupplung hat als der 540er, obwohl der ja weniger PS hat? Und selbst der E39 M5 hat eine kleinere. Versteh ich nicht!!! :eek:


    M5 E34 240mm
    540 E34 265mm
    M5 E39 240mm


    sei froh :) , eine steigerung ist der vom 850Csi 280mm


    hab mich auch gewundert aber ich finde es richtig das wir grossere Kuplung haben - da kann man auch grossere Leistung übertragen ;)


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    sei froh :) , eine steigerung ist der vom 850Csi 280mm


    hab mich auch gewundert aber ich finde es richtig das wir grossere Kuplung haben - da kann man auch grossere Leistung übertragen ;)


    Andy


    Oh. Ein Münchner. Bin aus GAP.


    Versteh es aber nicht. Möchte BMW mehr Geld durch höheren Verschleiß verdienen.

  • Zitat von bmw540i

    Hallo,


    kann mir mal einer sagen, warum der M5 eine kleinere Kupplung hat als der 540er, obwohl der ja weniger PS hat? Und selbst der E39 M5 hat eine kleinere. Versteh ich nicht!!! :eek:


    M5 E34 240mm
    540 E34 265mm
    M5 E39 240mm


    Hallo erstmal,
    ich denke mal das es wohl eher an denn Fliehkräften liegt die dort auftreten oder dreht dein V8 so viel wie ein M ? Die Kraftübertragung hängt ausserdem nicht nur vom Durchmesser ab, sondern auch von dem Reibwert der Beläge und der Anpresskraft der Federn, d.h. das ich mit einer im Durchmesser kleineren Kupplung ein durchaus viel grösseres Drehmoment übertragen kann.
    Wie gesagt wie es genau an deinem Beispiel ist weiss ich nicht, alle Angaben sind Allgemein gehalten.


    Gruss Micha ;)

  • Die Kupplung für den M539 wurde von LuK ja auch nur bis 450Nm spezifiziert - imho ein wenig "knapp" :mrgreen:


    Komischerweise habe ich aber bei meinem 540er damals auch die Kupplung vom 850er verbauen müssen, damit das Ganze funktioniert hat - aber dann sollte man nicht vergessen, aus dem Schwungrad ein paar Kilo rauszudrehen, sonst wird es doch ein wenig träge ...


    Gruß,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!