Hallo,
kann mir mal einer sagen, warum der M5 eine kleinere Kupplung hat als der 540er, obwohl der ja weniger PS hat? Und selbst der E39 M5 hat eine kleinere. Versteh ich nicht!!!
M5 E34 240mm
540 E34 265mm
M5 E39 240mm
Hallo,
kann mir mal einer sagen, warum der M5 eine kleinere Kupplung hat als der 540er, obwohl der ja weniger PS hat? Und selbst der E39 M5 hat eine kleinere. Versteh ich nicht!!!
M5 E34 240mm
540 E34 265mm
M5 E39 240mm
Zitat von bmw540iHallo,
kann mir mal einer sagen, warum der M5 eine kleinere Kupplung hat als der 540er, obwohl der ja weniger PS hat? Und selbst der E39 M5 hat eine kleinere. Versteh ich nicht!!!
M5 E34 240mm
540 E34 265mm
M5 E39 240mm
sei froh , eine steigerung ist der vom 850Csi 280mm
hab mich auch gewundert aber ich finde es richtig das wir grossere Kuplung haben - da kann man auch grossere Leistung übertragen
Andy
Zitat von Andy V8sei froh , eine steigerung ist der vom 850Csi 280mm
hab mich auch gewundert aber ich finde es richtig das wir grossere Kuplung haben - da kann man auch grossere Leistung übertragen
Andy
Oh. Ein Münchner. Bin aus GAP.
Versteh es aber nicht. Möchte BMW mehr Geld durch höheren Verschleiß verdienen.
Zitat von bmw540iHallo,
kann mir mal einer sagen, warum der M5 eine kleinere Kupplung hat als der 540er, obwohl der ja weniger PS hat? Und selbst der E39 M5 hat eine kleinere. Versteh ich nicht!!!
M5 E34 240mm
540 E34 265mm
M5 E39 240mm
Hallo erstmal,
ich denke mal das es wohl eher an denn Fliehkräften liegt die dort auftreten oder dreht dein V8 so viel wie ein M ? Die Kraftübertragung hängt ausserdem nicht nur vom Durchmesser ab, sondern auch von dem Reibwert der Beläge und der Anpresskraft der Federn, d.h. das ich mit einer im Durchmesser kleineren Kupplung ein durchaus viel grösseres Drehmoment übertragen kann.
Wie gesagt wie es genau an deinem Beispiel ist weiss ich nicht, alle Angaben sind Allgemein gehalten.
Gruss Micha
Also meiner dreht bis 7100 u/min
Porsche verbaut Keramikkupplungen die etwas halb so groß sind .
Reibwert und Anpressdruck daran wirds wohl liegen . Die M5 Kupplung wird halt Massen und Drehzahl Optimiert sein .
Gruß JJ
Das klingt ganz gut.
Nur hatte ich einen E39 M5. Die Kupplung war deffinitif zu klein.
Ich persönlich bin ja gut damit zurecht gekommen. Aber ich habe da bei anderen schon einige in Fetzen gesehen.
Die Kupplung für den M539 wurde von LuK ja auch nur bis 450Nm spezifiziert - imho ein wenig "knapp"
Komischerweise habe ich aber bei meinem 540er damals auch die Kupplung vom 850er verbauen müssen, damit das Ganze funktioniert hat - aber dann sollte man nicht vergessen, aus dem Schwungrad ein paar Kilo rauszudrehen, sonst wird es doch ein wenig träge ...
Gruß,
Martin
Aus dem Schwungrad vom 540er kann man nichts rausdrehen. Ist ein zweimassen Schwungrad. Ist mir jedenfalls mal von Ring Racing mal gesagt worden als ich meine mal abdrehen wollte.
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