Wie schlecht ist die 315er Bremse wirklich?

  • Die M-Scheibe (315 x 28) hat dieselbe Halteschraube wie alle anderen E34.
    Für die Compoundscheibe gibt es eine etwas größere Halteschraube (Kopf), jedoch gleiches Gewinde.


    Zusätzlich hat die Nabe noch 2 Bolzen, demzufolge hat die Bremsscheibe 2 Löcher mehr (als die vom Nicht-M).


    Movit-Scheiben haben auch nicht diese Löcher für diese 2 Bolzen ... da werden diese 2 Bolzen einfach aus der Nabe herausgepresst. Und dann wird die noch größere - und leistungsfähigere - Movit-Bremse montiert.


    Die notwendige Verpressung der Bremsscheibe zur Radnabe erfolgt mit den Radschrauben.

  • Danke Ralvieh :2f2f:
    Ich dachte schon aus der 315er Bremse an dr VA wird nichts .
    Denn gute intakte Radlager werde ich mit Sicherheit nicht tauschen . Dann sollte ich Langsam mal die Bremssättel Überholen .
    Zu Movit setzt dich hin . Ich Tippe jetzt auch 1500 - 2500 Euro die VA . :ARGH:
    Gruß JJ

  • Zitat von Ralvieh

    Movit-Scheiben haben auch nicht diese Löcher für diese 2 Bolzen ... da werden diese 2 Bolzen einfach aus der Nabe herausgepresst. Und dann wird die noch größere - und leistungsfähigere - Movit-Bremse montiert.


    Meine Movit Scheiben haben die passenden Löcher für diese Bolzen! Ist wohl alles eine Frage von was man bestellt:)


    JayJay: Wenn man die Haltbarkeit einer Serienbremse mit der einer Movit vergleicht und dann mal die Ersatzteilpreise auf die Dauer von einem Jahr hochrechnet (also so auf ca 200-300 Runden Nordschleife:D:D), dann stellt sich sehr schnell raus, daß 2-3k€ für eine Movit ein sehr gutes Angebot sind:)


    Konstantin

  • @ Kons
    Bei Exzessiven Gebrauchs des Sportgeräts Glaube ich das dir auf Wort .
    Allerdings bin ich nur angehender Gelegenheitssportler , der es bisher nur maximal 1x im Jahr auf die Nordschleife geschafft hat . Meine 540i Anlage mit DS2500 hält jetzt schon seit 3 Jahren und ca 40TKM . Jetzt geht es mit der Scheibe zu ende . Mit dem 540i werde ich evtl im Schnitt schneller wie mit dem
    525ia Unterwegs sein aber Bestimmt nicht Regelmäßig in Dimensionen kommen wo sich eine Movit rechnet . Bei Exzessiven Nutzern wir dir ist das ein komplett anderer Gesichtspunkt . Ich werde jetzt die kleine M5 Bremse Verwenden und mir Gedanken zu Bremsenkühlung bei der M5 Front machen .
    Wir werden sehen ob ich damit zufrieden bin . Hab ja nur 286 PS und ein Esel am Steuer :kick:
    Gruß JJ

  • ich weiß nicht, wie man bei dem Thema nach dem Motto "Geiz is geil" leben kann. (is nicht auf Dich speziell bezogen JayJay, sondern allgemein) Da heist es, daß die original Bremse (Compound oder nicht Cmpound) scheiße ist aus diesem und jenem Grund, dann werden vorschläge gebracht mit denen es x-Fach besser ist, und dann heißt es: NEEE des is mir zu teuer. Leute hier werden Auto´s gefahren die einen 6 stelligen DM Neupreis hatten und Ihr jammert wegen 5000DM für die Bremse rum???? mein Tip kauft euch einen Fiat und freut euch über günstige Ersatzteile.

  • Zitat von Dirk

    Leute hier werden Auto´s gefahren die einen 6 stelligen DM Neupreis hatten und Ihr jammert wegen 5000DM für die Bremse rum???? mein Tip kauft euch einen Fiat und freut euch über günstige Ersatzteile.


    Die wenigsten hier werden den 6-stelligen DM-Betrag für das Auto, dass Sie fahren ausgegeben haben.

  • Zitat von Andy V8

    die sind echt Scheise, hab die gehabt und nach 4Mo. weggeschmiessen


    Andy


    Ich hab keine Probleme mit den Bremsen. Es kommt anscheinend auf das Fahrzeug und die Bremse an. Hab mehrere Freunde die die roten und gelben EBC gefahren haben. Einer auf einen 328 E46. Der hat nur Probleme. Beläge zu schnell weg. Einer hat einen 330 E46 mit den M3 Scheiben gelocht. Bei dem sind sie auch sehr schnell weg gewesen und hat hat Bremsprobleme. Einer hat einen E30 mit 2,7l und die roten drin bei dem sie super funktionieren. Und ich selber habe vorne und hinten die große M5 Bremse und bin auch sehr zufrieden. Kein erhöter Verschleiß immer guter Druckpunkt und keine Fading. Würde natürlich gerne auch mal was noch besseres testen aber es gibt ja nichts für die Compound Scheiben.

  • Zitat von Mad1980

    Die wenigsten hier werden den 6-stelligen DM-Betrag für das Auto, dass Sie fahren ausgegeben haben.


    da stimme ich Dir zu, aber die Leistungen des Fahrzeuges sind dadurch nicht schlechter geworden. Nur weil ich die Basis billig kaufen kann, sind die Ersatzteile nicht genauso billig (siehe z.B bei einem Motorschaden), dafür aber das gejammer um so größer.

  • Zitat von Dirk

    da stimme ich Dir zu, aber die Leistungen des Fahrzeuges sind dadurch nicht schlechter geworden. Nur weil ich die Basis billig kaufen kann, sind die Ersatzteile nicht genauso billig (siehe z.B bei einem Motorschaden), dafür aber das gejammer um so größer.


    Hier gehts aber nicht um Ersatzteile, sondern um eine Bremsennachrüstung, die den halben Wiederschaffungswert des Fahrzeuges kostet.

  • Zitat von Mad1980

    Hier gehts aber nicht um Ersatzteile, sondern um eine Bremsennachrüstung, die den halben Wiederschaffungswert des Fahrzeuges kostet.


    jo richtig, weiterentwickeltes Neuteil....kann ich also mit dem Neupreis vergleichen, weil NEU ist treu :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!