Schrick Nockenwellen einstellen?

  • Hi Leute! Stehe kurz vorm Zusammenbau meines überholten Motors :D und hab dazu folgende Frage: Normalerweise sind auf den nw Markierungen nach denen man die nw einstellt bei den Schrick wellen aber nicht.Wollte sie also mit den Messuhren auf den angegebenen Hub in Ot einstellen (mit verstellbaren nw Rädern natürlich).Nachdem ich was von Kettenlängung im Forum gelesen habe wo die Markierung ohne probleme 5mm abweichen darf frage ich mich ob das unbedingt nötig ist.(waren vorher ohne verstellbare nw räder eingebaut). Danke im Voraus! Gruß Patrick

  • Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ist präzieses einstellen schon nötig. Wenn der Motor mit Serien NW-Rädern funktioniert hat bedeutet das zumindest mal, daß in dieser Stellung der Ventilhub so gering ist, daß die Ventile nicht die Kolben küssen. Ob´s die leistungstechnisch optimale Stellung ist, sollte zumindest mal in Frage gestellt werden. Das muss aber auch in der von Schrick vorgegebenen Stellung nicht zwingend der fall sein. Aber in anderen Stellungen kann halt nacharbeit an den Kolben nötig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!