Sturzwerte vom M3 CSL

  • Zitat von Nofear67

    Dann beschränk dich beim Sturz auf max 2Grad und fahr mit der Spur O dann hast nen akzeptablen Kompromiss. fahr ich jetzt schon gut 2000km so und kann keinen Einseitigen Verschleiß feststellen...


    das heis es ist eine Akzeptable einstellung für alltagstauglichkeit und gleichzeitig Rennstrecke ?


    Andy - der auch so was vor hat

  • Hier nun das Bild im ausgebauten Zustand.
    Den Adapterring braucht man um auf die gleiche Höhe zu kommen.
    Außerdem habe ich noch Hülsen machen lassen, damit die Kolbenstange passt.


    Nun darf man aber nicht vergessen, dass ich ein KW Fahrwerk fahre, dass auf E30 Domlager ausgelegt ist. Das einstellbare Lager ist eigentlich auch für E30. Für Gewindefahrwerke dürfte es immer recht einfach sein die Lager einzubauen. Für normale mit Seriendomlager ist es etwas schwieriger. Da muss man für die Federaufnahme was anderes machen lassen.


    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie viel Sturz und Nachlauf ich fahren soll. Dachte so um die 2,5 Grad Sturz und 8 Grad Nachlauf.

  • Zitat von Nofear67

    Dann beschränk dich beim Sturz auf max 2Grad und fahr mit der Spur O dann hast nen akzeptablen Kompromiss. fahr ich jetzt schon gut 2000km so und kann keinen Einseitigen Verschleiß feststellen...



    Was ist denn für dich kein Kompromiss. Also für den Hauptsächlichen Betrieb auf der Strcke?

  • Zitat von bmw540i

    Hier nun das Bild im ausgebauten Zustand.
    Den Adapterring braucht man um auf die gleiche Höhe zu kommen.
    Außerdem habe ich noch Hülsen machen lassen, damit die Kolbenstange passt.


    genau so was habe ich bei mir gedacht zu machen, was die einstellwerte betrifft wolte ich für beider fälle - Strecke und Strasse kompromis haben


    Andy

  • Kompromisslos für die Rennstrecke ist jetzt wieder ne Frage, was für Reifen du fahren willst.
    Bei Semislicks mit Stvzo-Zulassung solltest du nicht mehr als 3Grad fahren.
    Bei richtigen Rennreifen können auch Werte um 4Grad das Optimum darstellen.
    Nachlaufwerte um 8Grad sollten sowohl als auch ausreichend sein.


    Dies ist alles natürlich nur ein Richtwert. Genaue Werte hängen natürlich von vielen weiteren Kriterien ab: Fahrwerkskomponenten, Lagerung der Achsen (Serie / Uniball?), Fahrstiel, Fahrzeuggewicht etc, etc,
    Das muss man im Detail rausfahren....

  • Zitat von Nofear67

    Kompromisslos für die Rennstrecke ist jetzt wieder ne Frage, was für Reifen du fahren willst.
    Bei Semislicks mit Stvzo-Zulassung solltest du nicht mehr als 3Grad fahren.
    Bei richtigen Rennreifen können auch Werte um 4Grad das Optimum darstellen.
    Nachlaufwerte um 8Grad sollten sowohl als auch ausreichend sein.


    Dies ist alles natürlich nur ein Richtwert. Genaue Werte hängen natürlich von vielen weiteren Kriterien ab: Fahrwerkskomponenten, Lagerung der Achsen (Serie / Uniball?), Fahrstiel, Fahrzeuggewicht etc, etc,
    Das muss man im Detail rausfahren....


    Alos Reifen fahre ich die Michelin Cup. Fahrwerk habe ich ein KW mit härteren Federn als man normal für den E34 bekommt und Achsteile sind unibal verbaut.

  • Ne optimale Abstimmung kann ich dir hier so nicht präsentieren. Dazu müsste ich das Auto mal für nen Tag in der Werkstatt haben und im Idealfall im Anschluss min 3 Std Fahrversuch auf der Rennstrecke ...

  • Ja die Zeit wenn ich wieder mal hätte so was zu machen. Siegburg ist ja nicht gleich um die Ecke. Aber ich fahr jetzt erst mal zu meinen Spureinsteller und mach dann mal Probefahrt. Was ein ganz netter Nebeneffekt zu mehr Sturz ist, es paßt mehr Spurverbreiterung rein.

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