Audi RS2, vermutlich geschlachtet!

  • Zitat von Chewbacca

    Was heisst da "leider"? Der 3B ist der stabilere Motor...


    Wie kommst du darauf? Es ist etwas empfindlicher fur storungen in der elektrik wie z.b die individuele zundspulen die wir auch von dem S38B38 kennen. Aber das motor teil ist genauso robust wie ein 3B. Motorschaden sind sehr selten und der ADU beweist das in Audi's alte 5-zyl viel mehr steckt.


    Ich hab wenigstens mit viel freude 2.5Jahre ein B4 Avant mit ABY gefahren und ausser die kleine mangeln am motor elektrik und ein defekter thermostat hat mir das auto nicht im stich gelassen. Allerdings ist die 3B/AAN/ABY/ADU motoren familie nicht reparatur freundlich. Versuch mal den thermostat oder WaPu zu ersetzen.


    Ausser dem AAN hab ich alle varianten gefahren. Ein 3B zwischen 7-1999 und 10-2002 (51k bis 91k km), ein ABY zwischen 11-2002 und 7-2005 (150k bis 180k km) und seit 10-2002 ein ADU (von 96k bis 112k km). Der ABY ist bei weitem der bessere motor. Es fuhlt oberhalb 5000RPM weniger angestrengt als ein B3 und unterhalb 3000RPM kraftiger als der ADU der erst oberhalb diese grenze wirklich schub aufbaut (aber wehe wenn er bis 7000 frei fahren kann). Fur den taglichen einsatz wurde ich immer ein ABY nehmen.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Wie kommst du darauf? Es ist etwas empfindlicher fur storungen in der elektrik wie z.b die individuele zundspulen die wir auch von dem S38B38 kennen. Aber das motor teil ist genauso robust wie ein 3B. Motorschaden sind sehr selten und der ADU beweist das in Audi's alte 5-zyl viel mehr steckt.


    Ich hab wenigstens mit viel freude 2.5Jahre ein B4 Avant mit ABY gefahren und ausser die kleine mangeln am motor elektrik und ein defekter thermostat hat mir das auto nicht im stich gelassen. Allerdings ist die 3B/AAN/ABY/ADU motoren familie nicht reparatur freundlich. Versuch mal den thermostat oder WaPu zu ersetzen.


    Ein Kumpel von mir fährt einen S2 mit 3B. Er hat mir mehrfach lang und breit erläutert warum er den 3B für wesentlich standfester hält (um Fahrbarkeit gings mir nicht und kann ich auch nichts zu sagen, da ich den ABY noch nicht gefahren bin). Die genauen Details habe ich nicht mehr im Kopf warum er den 3B für den besseren Motor hält - das frage ich gerne nochmal nach und poste es dann hier, bevor ich hier Quark erzähle. Wo ich Dir 100% zustimme ist das Thema Wartbarkeit, es ist ein Drama in dem Motorraum an irgendwas ranzukommen ohne das halbe Auto zu zerlegen. :(
    Und nicht falsch verstehen, wäre mit damals nicht das Lila-Laune-Raketchen übern Weg gelaufen, sässe ich wahrscheinlich in einem S2 (war damals eigtl. eher meine Präferenz, hatte aber keinen vernünftigen gefunden). :)

  • Der ABY dreht oben besser raus als der 3B, hat Außerdem auch noch den Overboost für 20sec? wenn man mal wieder voll drauf tritt
    Habe den Motor mit Chip (270PS/410Nm in meinem T3 Bus. Geht sensationell gut.
    Rüdiger


    Bei blaue RS2 bei Mobile war ein Diebstahlschaden, ich hatte mit dem Dealer gesprochen. Daher stammt auch mein ABY.

  • Zitat von Chewbacca

    Was heisst da "leider"? Der 3B ist der stabilere Motor...



    Leider wegen der Verteilerzündung. Ich baue aber jetzt auf Einzelzündung um und habe alles Zusammen nur noch das Steuergerät fehlt.


    Der 3B ist stabiler ja. Aus dem Grund das die Pleul mehr aushalten. Die des ABY sind nicht so standfest wie die des 3B.


    Mit den Original 3B Pleul kann man bis 420PS fahren. Beim ABY muss man vorher H-Schaft Pleul investieren. ca. 500Euro ... Dan reichts aber bis über 800PS und über 800Nm ...


    Einzelzündung ist wichtig ab 360-380PS. Ab dann ist die Grenze der Verteilerzündung erreicht.


    Und kommt jetzt nicht mit S1 und 500PS. Die ganze Karre wurde nach nem rennen revidiert komplett mit Zündverteiler.


    Einzelzündung ist einfach genauer und stabiler deswegen auch sicherer. Aber auch teuer zum umrüsten ;)


    gruss mrki


  • Viel Leistung ist zwar toll, aber haltbar sollten sie auch sein. 100.000 km sollten sie schon unter verschärfter Gangart durchstehen. :rolleyes:


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Viel Leistung ist zwar toll, aber haltbar sollten sie auch sein. 100.000 km sollten sie schon unter verschärfter Gangart durchstehen. :rolleyes:


    Harry



    meiner hat jetzt knapp 300'000km ... gemacht auf 300ps. leerlauf wien neu auto. öl verbauch kaum. wohl gemerkt am motor wurde nie was gemacht ;)


    die 5 zylinder waren und sind die stabilsten motoren die audi je gemacht hat. sowas bauen die NIE wieder. :gear:

  • Zitat von Mrki

    die 5 zylinder waren und sind die stabilsten motoren die audi je gemacht hat. sowas bauen die NIE wieder. :gear:


    Stimmt. Alles was nachher kam ist nicht standfest.

  • Nun ja der Motor des alten RS4 (V6) ist schon auch reizvoll! :DD:


    [Blockierte Grafik: http://www.mtm-online.de/imgneu/highlights/9_3_b.jpg]


    Soweit ich weis wurde der von Cosworth entwickelt, da soweit mir bekannt ist Cosworth von Audi aufgekauft wurde.


    Aus diesem Grund gibt es ja auch keinen neuen/aktuellen Ford Cosworth mehr! :(


    Und den Bi-Turbo V8 des alten RS6 finde ich auch den Hammer, vor allen weil er von der Leistung her den aktuellen S6 und S8 Modellen die ja den gedrosselten Lamborghini Gallardo Motor besitzen überlegen ist!


    Gruß Franz

  • Zitat von bmw540i

    Ich hatte mal den S2 Coupe. Der hatte 5 Zyliner. Der RS2 glaub ich auch.


    Die Grundmotoren des S2 und RS2 sind identisch, beides der gute alte Audi 5 Zylinder, nur ist der RS2 nochmal barbeitet, vermutlich höherer Ladedruck, schärfere Nockenwellen u.s.w., eben Feintuning!


    Was da aber "genau" anders ist weis ich leider nicht, dürfte in etwa auch so ein Unterschied sein wie zwischen Audi S6 und RS6!

  • Zitat von Parallax

    Die Grundmotoren des S2 und RS2 sind identisch, beides der gute alte Audi 5 Zylinder, nur ist der RS2 nochmal barbeitet, vermutlich höherer Ladedruck, schärfere Nockenwellen u.s.w., eben Feintuning!


    Was da aber "genau" anders ist weis ich leider nicht, dürfte in etwa auch so ein Unterschied sein wie zwischen Audi S6 und RS6!



    Anderer Tubro, Krümmer, Saugrohr, Einzelzündung, Pluel, Lagerschalen, Nockenwellen und paar Kleinigkeiten :gear:

  • Zitat von Mrki

    Anderer Tubro, Krümmer, Saugrohr, Einzelzündung, Pluel, Lagerschalen, Nockenwellen und paar Kleinigkeiten :gear:


    Und zudem ist er "Made by Porsche"! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!