Modul zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung 3,6/3,8

  • Das war nicht der Grund; der Motor wurde durch einen Anderen kostenlos ersetzt . Mußte nur 2 Monate darauf warten! :evil:


    Der Grund hing damit zusammen, daß mich eines morgens um 7.00 Uhr die Trachtengruppe Grün/Weiß anrief ....


    Den Rest persönlich.


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    @ Caine : Ich grinse soviel ich will!!!!

    Außnahmsweise glaube ich Dir das sofort! :rolleyes: ;) :mrgreen:


    Aber außer Dir und mir kennt ja keiner des Autole! :DD:


    Harry


    GLÜCK das mir glaubst :) und GLÜCK das dir dieses auto net über den weg läuft!

  • Hallo zusammen,


    also nochmal zu dem Bowdenzug: An meinem 3,8 ist die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 250 draußen, der Bowdenzug ist eingehängt und im 5. Gang bei ca. 268km/h nimmt der Motor kein Gas mehr an. Normalerweise ist man da mit dem Gaspedal noch lange nich auf Vollgas, es rutscht dann einfach ohne Widerstand aufs Bodenblech und das war es dann auch schon. Ich bin einmal drauf geblieben (das oben Beschriebene passiert bei ca. 6950 Umderhungen, bis zur 7000 ist auf dem Drehzahlmesser noch etwas Platz) und da drehte er bis zur 7000 weiter, dann gab es einen kräftigen Ruck und ich war wieder bei 6900u/Min. Das dürfte wohl die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr gewesen sein. Ich finde es eben nur Käse, da fehlt die richtige Getriebeübersetzung, wenn man in diese Abriegelung kommt ist noch ein deutlicher Zug nach vorn zu verspüren und ich bin der Überzeugung mit einem etwas länger übersetzten 5. Gang würde der M schneller laufen.
    Aber der Harry hat ja schon geschrieben das die höchste zulässige Dauerdrehzahl bei 6900U/Min liegt und das bestätigt mir mein Drehzalhmesser (und eben die Abriegelung) immer aufs Neue.


    Ich bin jetzt mit der Kiste schon fast 35TKm gefahren und oft ist es mir eh noch nicht passiert das ich länger als 5Km über 250 fahren konnte, aber wenn es dann mal klappt ärger ich mich immer wieder aufs Neue, blöde Abriegelung!:mad:


    Grüßle, Walo

  • Nun mit der längeren Übersetzung könntest Du recht haben. Der Ruck jedoch sollte nicht sein, außer Deine Limit-Aufhebung arbeitet nicht korrekt.


    Harry

  • Also wenn das Gas ohne Widerstand richtung Bodenblech rutscht, spricht für mich einiges dafür, daß der Limiter die Ganze Gaskonstruktion zurückzieht - dadurch wird eben auch der Gaszug entlastet, bzw der Abstand zwischen Gaszug und DK-Gestänge verkürzt! Der Limiter regelt allerdings oft etwas seltsam - vor allem wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist kann es vorkommen, daß er jedes mal bei einer anderen Geschwindigkeit regelt und/oder das auch mal ruckweise tut. Abriegeln sollte der Drehzahlbegrenzer bei ca 7200 lt DZM.


    Konstantin
    PS: längere Übersetzung ist natürlich immer gut;-)

  • Hm, das ist jetzt etwas komisch. Wenn er bei 7200U/Min abriegeln soll funzt da was bei mir nicht richtig, wie gesagt, das kommt immer bei ca. 6900U/Min, aber 200 Umdrehungen mehr wären ja schonmal ein Anfang :DD:


    Den Bowdenzug habe ich mir schonmal angeschaut und der nimmt wirklich das komplette Gestänge zurück.


    Wenn der normal eh erst bei 7200 zumacht könnte man das gute Stück ja auch mal aushängen und die Pferde mal rennen lassen, na mal sehn :mrgreen:


    MfG, Walo

  • Zitat

    Original geschrieben von Walo
    Hm, das ist jetzt etwas komisch. Wenn er bei 7200U/Min abriegeln soll funzt da was bei mir nicht richtig, wie gesagt, das kommt immer bei ca. 6900U/Min, aber 200 Umdrehungen mehr wären ja schonmal ein Anfang :DD:


    Kann natürlich auch sein, daß Dein DZM etwas ungenau geht - wann riegelt er denn in den unteren Gängen ab? Bis dahin sollte er es auch im 5ten schaffen.


    Konstantin

  • Ich hab ihn zweiten mal ausversehen bis zum Begrenzer gejagt und das war bei 7400U/Min. Mein Schrauber sagte das sei aber alles normal so, eben 1.-4- Gang 7400 und im 5. schon bei 7000 zumachen. Der Ruck der damals im 2. kam war genauso wie der im 5. bei 7000, da denke ich einfach das die Kraftstoffzufuhr dichtgemacht wurde.


    Maximale Grüße, Walo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!